• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gleiches Bild mehrmals auf demselben Blatt drucken?

chrisrose

Golden Delicious
Registriert
24.11.05
Beiträge
7
Möchte gerne ein Portrait (ca. Grösse Passphoto) mehrmals auf daselbe Blatt drucken.

Kann ich dies in iPhoto? Oder in Photoshop?

Wenn ja, wie gehe ich vor?

Wenn nein, welche andere Anwendung bietet diese feature?
Gibt's freeware?

Bin neugierig und dankbar für jeden Tip!
 

Mac Andy

Macoun
Registriert
25.04.07
Beiträge
120
Mit iPhoto geht das auch.

Markiere das gewünschte Foto drücke einmal ⌘-C zum Kopiren und so oft ⌘-V wie Du das Bild brauchst. Jetzt hast Du einige male das Portrait in iPhoto. Markiere sie, gehe auf Ablage/Drucken... und wähle Kontaktbogen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Um Himmels Willen! Mit der genannte Methode hast Du ja nachher evtl. Dutzende von Duplikaten der BIlder ...


Welches iPhoto?

Mit iPhoto '08 einfach das gewuenschte Bild (oder die gewuenschten Bilder) auswaehlen, Apfel-P, Kontaktbogen auswaehlen, in der Vorschau "customize" klicken (weiss nicht, was da im deutschen iPhoto steht), dann oben in der Leiste den unteren Knopf druecken (Symbol von mehreren Bildern), dann kannst Du das Bild oder die Bilder, die da sind, beliebig oft auf die Vorschauseite ziehen ... drucken ... fertig.


in Photoshop Menue "Datei" > "Automatisieren" > "Bildpaket" und das dann natuerlich an Deine Beduerfnisse und das gewuenschte Format anpassen, leider ist das nur fuer amerikanische Papierformate vorbereitet. Du kannst Dir da aber ganz leicht ein eigenes Format basteln. Dann kann man dort auch in der Vorschau auf eine Instanz des Bildes klicken und andere Bilder dort einfuegen, wenn man will.
 

Colnagorot

Idared
Registriert
30.04.09
Beiträge
25
Geht nicht

Laufen die hier beschriebenen Methoden wirklich darauf hinaus, das ich drei Programme brauche um ein Motiv mehrmals auf das gleiche Blatt zu drucken?
Oder habe ich etwas nicht verstanden.?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Steht doch alles da. 1 Programm:

Mit iPhoto '08 einfach das gewuenschte Bild (oder die gewuenschten Bilder) auswaehlen, Apfel-P, Kontaktbogen auswaehlen, in der Vorschau "customize" klicken (weiss nicht, was da im deutschen iPhoto steht), dann oben in der Leiste den unteren Knopf druecken (Symbol von mehreren Bildern), dann kannst Du das Bild oder die Bilder, die da sind, beliebig oft auf die Vorschauseite ziehen ... drucken ... fertig.
 

Colnagorot

Idared
Registriert
30.04.09
Beiträge
25
i photo 9

Zum einen trägt mein Programm die Nummer 9 statt der Nummer 8 und zum anderen ist mir nicht klar was mit customize gemeint ist. Einstellungen kann es nicht sein. Da gibt es die beschriebene Möglichkeit nicht.

Im übrigen sind iPhoto und Vorschau schon mal zwei verschiedene Programme.
 

Colnagorot

Idared
Registriert
30.04.09
Beiträge
25
Steht doch alles da. 1 Programm:

Mit iPhoto '08 einfach das gewuenschte Bild (oder die gewuenschten Bilder) auswaehlen, Apfel-P, Kontaktbogen auswaehlen, in der Vorschau "customize" klicken (weiss nicht, was da im deutschen iPhoto steht), dann oben in der Leiste den unteren Knopf druecken (Symbol von mehreren Bildern), dann kannst Du das Bild oder die Bilder, die da sind, beliebig oft auf die Vorschauseite ziehen ... drucken ... fertig.

Beim hineinziehen macht Vorschau jedes mal ein neues Fenster auf.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Also so schwer ist das nun doch nicht.

iPhoto öffnen, Bild markieren, Ablage -> Drucken (oder Apfel+P), Kontaktbogen anklicken und dann auf anpassen und dann das Symbol mit den vielen Bildern anklicken und fertig.

PS: Es geht hier nicht um das Programm "Vorschau"!
 

Colnagorot

Idared
Registriert
30.04.09
Beiträge
25
Danke

Ist zwar etwas anders als geplant aber es geht zumindest etwas.

Gibt es auch die Möglichkeit die Bilder auf Stoß zu belichten. Derzeit kommen die mit einem großen Rahmen aus dem Drucker. :)
 

zeitwende

Erdapfel
Registriert
21.11.08
Beiträge
5
Bildunterschrift wird mit gedruckt

Hi ihr,
mir gelingt es den Kontaktbogen auszudrucken, allerdings leider nur mit Bildunterschrift. Also unter jedem Bild steht Bild 035 oder so. Habe schon alles versucht, weiß aber nicht, wie ich das weg bekomme. Das Problem hab ich erst seit Leopard. Über einen Tipp würde ich mich riesig freuen:) Danke!
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Unten in der Leiste auf Einstellungen:

VKD


und dann den Haken bei "Titel" entfernen.
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
Einfach auf den Doppelpfeil (links neben "Abbrechen"), dann auf "Einstellungen" klicken und den Hacken bei "Titel" entfernen.

Edit: Zu spät o_O
 

Anhänge

  • iPhoto_Titel_Kontaktbogen.jpg
    iPhoto_Titel_Kontaktbogen.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 262

zeitwende

Erdapfel
Registriert
21.11.08
Beiträge
5
Ich habe das Problem, das mir auf dem Kontaktbogen immer die Bildunterschrift - also z.B. Bild 046 - mit ausgedruckt wird. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das ändere. Übrigens wird die Bildunterschrift auch schon in der Vorschau mit angezeigt. Hmm
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

zeitwende

Erdapfel
Registriert
21.11.08
Beiträge
5
Danke für eure super schnelle Antwort. Leider kann ich keinen Hacken rausnehmen, sondern nur Schrift und Schriftgröße einstellen
 

zeitwende

Erdapfel
Registriert
21.11.08
Beiträge
5
Ok, habe es selber geschafft. Habe vorher die Fotos markiert und die Bildinformation rausgenommen. Danach konnte ich euren Pfad einschlagen. Danke!!! Super
 

zeitwende

Erdapfel
Registriert
21.11.08
Beiträge
5
Kann mir jetzt vielleicht auch noch einer sagen, wie man das ganze als Querformat hinbekommt. Dann seid ihr meine Helden!