• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gleiches AT-Profil unter neuem Namen?!

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Warum hacken hier wieder ein paar so agressiv auf Macswell ein? OK, er fühlt sich verschaukelt, andere nicht. Aber warum gleich so angep... reagieren?

Jedenfalls ist das eine News, die ich sehr interessant finde. Zum einen, weil man ja mit Leuten kommuniziert, die einen bestimmten Nickname habe und man mit diesem Namen auch einen bestimmten Stil u.ä. verbindet (in der Wissenschaft würde man es Reputation nennen). Ärgere ich mich z.B. mit einem User rum und plötzlich ändert sich dessen Nickname, dann würde ich mich auch veräppelt fühlen. Es mag ja im Netz üblich sein, Identitäten zu wechseln wie das Hemd. Wenn ich aber vernünftig mit Leuten kommunizieren will, dann ist ein plötzlicher - und nicht dokumentierter - Identitätswechsel ein ziemliches Ärgernis: Aha, macapple ist plötzlich vistadestroyer...

Zum anderen bin ich mit meinem Namen nicht mehr glücklich. Entspricht nicht mehr meiner Persönlichkeitsentwicklung. Doch dann weiß ja auch niemand mehr, dass ich es bin...?!

Nachdenklich

H.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Warum hacken hier wieder ein paar so agressiv auf Macswell ein? OK, er fühlt sich verschaukelt, andere nicht. Aber warum gleich so angep... reagieren?
...
Es mag ja im Netz üblich sein, Identitäten zu wechseln wie das Hemd. Wenn ich aber vernünftig mit Leuten kommunizieren will, dann ist ein plötzlicher - und nicht dokumentierter - Identitätswechsel ein ziemliches Ärgernis: Aha, macapple ist plötzlich vistadestroyer...
Was erwartet Ihr Macswell-Unterstützer eigentlich alle? Einen Hinweis auf der Startseite: Achtung, Achtung, wichtige Durchsage: User XXX nennt sich ab heute YYY, weil er festgestellt hat, dass sein Nickname in Trachmudistan dem Namen eines stadtbekannten Zungenrausstreckers entspricht, und er will mit diesem Namen nicht mehr in Verbindung gebracht werden?

Wollt Ihr für solche Ankündigungen einen eigenen Forenbereich?
Soll jeder, der einmal auf ein Posting des Namenswechslers geantwortet oder einen Thread besucht hat, in dem er schrieb, eine schriftliche Benachrichtigung bekommen?

Leute - wie schizophren ist DAS denn?

Namensumbenennungen sind hier sehr selten, soviel ist klar. Und es wird gute Gründe geben, warum diese wenigen Umbenennungen stattfinden.

Aber es gibt keinen wie auch immer gearteten Zwang, warum dieser Akt und die Gründe, die dazu führten, hier öffentlich erklärt werden müssen. Ganz abgesehen davon, dass es in meinen Augen auch ein gut Stück Datenschutz ist, der das Offenlegen z.B. durch einen Admin schon von vorn herein verbieten würde.

Wenn der User selbst sich berufen fühlt, sich öffentlich zu erklären: Gut, sei's drum. Tut er es nicht, ist das seine ganz persönliche Entscheidung. Zwingen kann ihn aus meiner Sicht dazu niemand.

Daher sei die Frage, die anfangs bereits einmal gestellt wurde, noch einmal wiederholt:
Warum wird für so etwas hier ein Thread eröffnet, anstatt sich bei den Akteuren der Umbenennung per PN zu melden und zu fragen?

Nathea
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Nathea sorry, aber du steigerst dich da voll in was rein. Wer spricht hier von Ankündigungen auf der Startseite? Niemand. Auch kein extra Forenbereich. Er hat nur gefragt, nicht mehr und nicht weniger. Rein informativ. Und die Aussagen von Harald kann ich damit auch nachvollziehen.

Und bei der Anzahl unnötiger Threads auf AT ist der hier aber wenigstens noch halbwegs interessant.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Nochmal: Fragen darf man, aber antworten muss niemand. Wenn das geschieht sollte man die Sache auf sich beruhen lassen, aber das tun wir ja jetzt alle und damit ist die Sache ausgestanden.
Frei nach Heinz Erhardt: "Nehmen sie diese Behauptung eventuell zurück? Wenn nicht, dann ist die Sache für mich erledigt."
 
  • Like
Reaktionen: michast

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Nochmal: Fragen darf man, aber antworten muss niemand.

Komischerweise antworten hier aber einige, und zwar die Frage hinterfragend und Aussagen in die Fragestellung hereininterpretierend, die der User nie getätigt hat, um diese ihm dann vorzuwerfen.

Nathea schrieb:
Was erwartet Ihr Macswell-Unterstützer eigentlich alle?

Geht's dir eigentlich noch gut?
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Geht's dir eigentlich noch gut?
Mir? Wunderbar! Draußen scheint die Sonne, die Vögel zwitschern, die Freude auf meinen morgigen arbeitsfreien Tag überstrahlt alle Sorgen und Nöte - derzeit könnte es mir kaum besser gehen.

Danke der Nachfrage :-D
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Wie beruhigend, ich dachte nämlich für einen kurzen Moment, dass du jetzt nen totalen Knall hast ;)

Bei uns versteckt sich die Sonne grad hinter den Wolken :(
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
not amused

... Geht's dir eigentlich noch gut?
Das ist der Vorwurf: "Du spinnst", "du hast einen Knall" in anderer Form, und damit eigentlich beleidigend.

Wie beruhigend, ich dachte nämlich für einen kurzen Moment, dass du jetzt nen totalen Knall hast ;)
Hier setzt du einen drauf und versuchst das mit einem ;) zu entschärfen.

Keine gute Idee, ich denke du solltest dir eine schweigende Besinnungspause gönnen.
Das gilt aber wohl für uns alle in diesem Thread, er entgleitet im Niveau.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Wenn wir bitte mal bei der Sache bleiben könnten meine Herren? Beleidigungen und persönliche Anfeindungen führen zu nichts - das wisst ihr auch ;).

"Ansich" ist diese Frage ja für eine Community durchaus von Bedeutung, und völlig legitim - nur, dabei bleibe ich: Zuersteinmal sollte sie dem "Betroffenen" selbst gestellt werden - hat das bisher einer der hier diskutierenden getan? Hat ihn jemand eingeladen sich an der Diskussion zu beteiligen?
Es sind Szenarien denkbar, in denen ein solcher Namenswechsel (auch ein stiller) sinnvoll, ja geboten erscheint. Welche, das könnt ihr euch jetzt mal selbst ausdenken, anstatt aufeinander rumzuhacken ;).

Aron

Hier regnets :).

PS: Im normalen Leben kann man seinen Namen auch nicht ad hoc ändern, denn er gehört zu den Verbindlichkeiten des Einzelnen der Gesellschaft gegenüber. Auch hier gibt's aber bestimmte Siuationen (zB. Zeugenschutz) die eine Änderung desselben (sozusagen unbüroktratisch) ermöglichem, uU. sogar nötig werden lassen.
Im Netz ist ein Nickname noch viel bedeutsamer, eindeutiger, da sich hier die Person ja körperlich nicht manifestiert, dh. ein Wiedererkennen der Körper nicht möglich ist.
 

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Komisches Klima.
Hier.
Draußen.
Mal schön, mal gewittrig.
Sehr wechselhaft.
Auch die Interpretation.
Strahlend.
Verdunkelnd.
Aufheiternd.
Beängstigend.
Vorhersage.
Hier.
Draußen.
Heute und morgen.
Klima.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Roffel Kartoffel kann ich da nur sagen.
Wie kann man jetzt drüber streiten, dass einer seinen Nick (OMFG!!!) gewächselt hat. So was schwachsinniges habe ich ja schon lang nicht mehr gesehen. Also ob das in irgendeiner Weise schlim wäre, wenn sowas ab und zu in einem Forum vor kommt. Wems nicht passt, der kann ja gehen -.-
Ehrlich war, so was kindisches...

mfg

j.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Hat jemand eventuell eine Quelle von der ich Meeresrauschen runteladen kann, dann ist es hier wie an der Küste eines tropischen Meeres. :)
 
  • Like
Reaktionen: philifant

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja, hab jede Menge davon zum Vertonen von Filmen. Ich dreh das jetzt auch mal laut auf, ist ja nicht mehr auszuhalten. ;)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich finde an diesen Thread können wir jetzt richtig schön eine Karmadiskussion anknüpfen! Wie wäre das? Oder vielleicht mal zur Abwechslung einen Thread wie damals noch (das waren noch Zeiten): Hilfe mein Ipod hat einen Minikratzer, was tun?

Stimmen sie jetzt ab:

[] erneute Karmadiskission, das passt hier jetzt gut ranne
[] ne, mal wieder was anderes, IPOD Kratzer!


P.s.: die falschen Schreibweisen des Wortes ipod sind beabsichtig, um das Ganze noch witziger zu machen....
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hm Dennis, denke eher das die Basis dafür einfach zu gering ist. Die Grund-Handlung ist einfach zu schlecht um einen guten Film äh Karmathread drauszumachen.

Wäre dann quasi ein Bruckheimer. Keine Handlung, dafür gut was auf die Omme. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dante101