• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gleich zwei neue Apple-Watch-Modelle in diesem Jahr?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Über ein Jahr ist die Apple Watch inzwischen alt, im Herbst soll der Nachfolger vorgestellt werden. Neben der erwarteten Apple Watch 2, die über GPS, ein Barometer sowie eine längere Akkulaufzeit verfügen soll, soll es aber noch eine weitere Ausführung geben. Dies schreibt KGI-Securities-Analyst Ming-Chi Kuo in seinem neuen Bericht. Es soll sich um eine überarbeitete Version der ersten Apple Watch handeln, die mit einem stärkeren Prozessor ausgestattet und besser gegen Wasser geschützt sein soll.

Die übrigen Neuerungen der Apple Watch 2 soll das überarbeitete Modell jedoch nicht erhalten. Außerdem stellt Kuo eine weitere Preisreduktion in Aussicht. Im März hat Apple den Startpreis der Apple Watch Sport um 50 Euro auf 349 Euro reduziert, wie hoch die Preisanpassung im Herbst ausfallen wird, ist nicht bekannt. Auch ist nicht klar, ob die Preisreduktion nur die überarbeitete Apple Watch oder auch die gänzlich neue Apple Watch 2 betreffen soll.

Näheres könnten wir aber bereits in einem Monat erfahren – dann wird Apple voraussichtlich die neuen iPhone-Modelle und mehr vorstellen. Die Apple Watch 2 wird den Informationen von Kuo wie oben beschrieben mit GPS, Barometer, einem größeren Akku ausgestattet, auch schnellere Prozessoren und eine verbesserte Wasserfestigkeit werden erwartet. Ein LTE-Mobilfunkmodul soll hingegen nicht verbaut werden, Kuo geht von so einer Variante erst für das kommende Jahr aus. An den Displaygrößen und der Gehäusedicke soll sich nichts ändern, auch am Design soll sich nur wenig ändern.

Bild von raneko (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via MacRumors (1|2)

zurück zum Magazin...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
technisch begrüße ich die Änderungen sehr... aber ich würde trotzdem viel lieber eine runde Smartwatch haben. Irgendwie werde ich nicht warm mit dem Watch Design. Ich find es ok, die Verarbeitungsqualität top, aber wirklich mögen? ne

trotzdem, ich hoffe Kuo behält Recht!
 
  • Like
Reaktionen: LukeAyeah

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Besser gegen Wasser geschützt? Ich gehe täglich mit ihr duschen und sie läuft noch.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Eine aufgebohrte Watch 1 und eine völlig neue Watch 2 gleichzeitig von Apple vorgestellt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber wer weiß, die Welt ist bunt...:)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Eine aufgebohrte Watch 1 und eine völlig neue Watch 2 gleichzeitig von Apple vorgestellt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber wer weiß, die Welt ist bunt...:)

ok, dass das Vorgängermodell im Verkauf bleibt, wäre ja nicht unüblich, dass es jedoch aufgebohrt wird, schon. Andererseits ist die Hardware der Watch 1. Generation jetzt schon ziemlich Limit, so dass eine Leistungssteigerung schon recht wichtig wäre, wenn sie noch ein weiteres Jahr im Verkauf bleiben soll.
Muss ja auch nicht heißen, dass beide Modelle den gleichen SoC erhalten. Kann ja sein, dass Watch 2 den S2 erhält (was dann entsprechend ausgelobt wird), die Watch 1 aber eben nur einen "S1 Enhanced".
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Kann ich mir ebenfalls kaum vorstellen, es sei denn die Einstiegspreise der Watch 2 liegen deutlich über 500€.
 
  • Like
Reaktionen: DeHub

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Ich glaube nicht, dass Apple das hinbekommt. Mehr Akku, GPS, mehr Prozessor (das geht natürlich), Barometer bei gleichem Formfaktor?! Wenn man andere Smartwatches anguckt, sieht man zwar, dass da noch was reingeht. Aber die Jungs da drüben sind im Moment so kreativ wie mein Azubi (bissel übertrieben ...). Designtechnisch soll sich nichts ändern ... wenn ich sowas lese, könnte ich mich schon wieder aufregen. Die haben ja schon kaum Models gefunden, denen das eckige Ding am Arm wirklich steht ... Warum können die einfach nichts neues mehr machen?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich glaube nicht, dass Apple das hinbekommt. Mehr Akku, GPS, mehr Prozessor (das geht natürlich), Barometer bei gleichem Formfaktor?!

Warum soll das nicht gehen? Vergleich doch die Entwicklung im Smartphone Markt, da war es doch genauso. Die Technik wird immer effizienter, so dass immer mehr Technik auf gleichen Raum und gleicher Akkukapazität möglich ist. Also zumindest GPS und Barometer sehe ich nicht als Problem. Im Gegenteil, mich würde es wirklich wundern, wenn dies nicht mit der nächsten Generation kommen würde. LTE wird sicher schwieriger wegen dem permamenten Stromverbrauch.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Hoffentlich gibt es ein gutes Eintauschprogramm!
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Mir wäre in erster Linie wichtig, dass meine watch noch ne Verbindung zum iPhone hat, wenn ich am Mac sitze und das phone im vielleicht 12m entfernten Wohnzimmer liegt.....
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Mir wäre in erster Linie wichtig, dass meine watch noch ne Verbindung zum iPhone hat, wenn ich am Mac sitze und das phone im vielleicht 12m entfernten Wohnzimmer liegt.....

Ist doch der Fall, wenn beide im gleichem WLAN sind, oder nicht?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich bin gespannt wie die runde Apple Watch aussehen wird
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Warum soll das nicht gehen? Vergleich doch die Entwicklung im Smartphone Markt, da war es doch genauso. Die Technik wird immer effizienter, so dass immer mehr Technik auf gleichen Raum und gleicher Akkukapazität möglich ist. Also zumindest GPS und Barometer sehe ich nicht als Problem. Im Gegenteil, mich würde es wirklich wundern, wenn dies nicht mit der nächsten Generation kommen würde. LTE wird sicher schwieriger wegen dem permamenten Stromverbrauch.

Das bezog sich explizit auf Apple. Die kriegen es auch nicht hin, die Ränder am Iphone kleiner zu machen. Der Formfaktor mit den verbauten Komponenten könnte heute längst kleiner sein, braucht man nur bei der Konkurrenz zu schauen.
ch zweifle im Augenblick ein wenig an den Fähigkeiten Apples, gerade mehr Funktionen ist nicht eine aktuelle Stärke, die lassen im Augenblick lieber Dinge weg.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Du unterstellst hier ja technisches Unvermögen.
Hast du daran gedacht, dass Apple das vielleicht aus designtechnischen Gründen nicht will?

Technisch dürfte das wohl kaum ein Problem darstellen, zumal sich Know-How bei Apples Scheckbuch relativ einfach einkaufen liesse.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das mit dem Einkaufen ist nicht so einfach, selbst wenn du alle klugen Design- oder Technikköpfe einkaufst, ist das kein Garant für eine gedeihliche Zusammenarbeit mit der einkaufenden Firma. Sei es, weil die Chemie nicht stimmt oder die Rahmenbedingungen. Geld allein macht es nicht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Allein gewiss nicht, nein, aber Geld als Motivationshilfe hat sich im Kapitalismus durchaus bewährt. Zumal es beim gewählten Beispiel ja "nur" darum geht, bestehende Technik in das Gesamtkonzept einzufügen. Ein homogenes Team kitzelt aber sicherlich die letzten 10% raus, das akzeptiere ich gerne.

Und ich lehne mich jetzt mal so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass Apple dieses Konzept vermutlich schon vor Jahren zumindest in Betracht gezogen hat. Rahmenlose Displays mögen für den Endverbraucher vielleicht gerade der neueste Schrei sein, für die Entwicklungsabteilungen großer Hersteller dürfte der Zauber allerdings schon vor einigen Jahren verflogen sein.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
aber ich würde trotzdem viel lieber eine runde Smartwatch haben. Irgendwie werde ich nicht warm mit dem Watch Design.
Ich sag nicht, dass ich das Design unverbesserlich finde, aber ich hab die Watch erst ziemlich spät in Echt gesehen nachdem ich die immer nur von Fotos kannte, und da war ich positiv überrascht. Wirkte komplett anders und überhaupt nicht so klobig wie auf Fotos.

Aber was das runde Design angeht. Da gab es schonmal Diskussionen. Und da wird immer vergessen, dass sich Menüs (besonders Listenansicht) und Texte auf einem runden Display einfach nicht sinnvoll darstellen lassen. Zudem das Runde immer Platz verschenkt. Ein viereckiges Display macht da mehr Sinn und passt da besser zu.

http://cdn2.expertreviews.co.uk/sites/expertreviews/files/2015/05/iosandroidwear1.png?itok=IXVjM7h5

Und ein eckiges Display in einem rumden Gehäuse sähe auch nicht besser aus.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Japp, so schick die runden Displays auch sein mögen, sie bringen einfach auch Nachteile mit sich weil viel Inhalt abgeschnitten wird. Apple hat da mit der nicht ganz runden aber auch nicht richtig eckigen Variante imho einen ganz guten Kompromiss gefunden. Nur dürfte das Display in der Apple Watch wenns nach mir ginge gerne die ganze Fläche unter dem Glas ausfüllen.

Zumal das vielleicht auch einfach nur Gewöhnungssache ist. Uhren waren ja meistens rund weil sich die Zeiger halt im Kreis drehen. Bei Digitaluhren war rund daher schon lange nicht mehr die gängige Form, und kaum ein Casio-Liebhaber hat sich daran gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:

rezion

James Grieve
Registriert
11.06.15
Beiträge
138
Ich habe mal ein Experiment gemacht. Seit 5 Tagen liegt die Watch nun auf der Ladung. Vermisse sie bis jetzt null. Nur Benachrichtigung bekommt man schlechter mit. Sonst alles beim Alten. Habe sie seit erscheinen getragen. Werde sie wohl bei eBay reinsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: schnatzjer