Glaub, da möchten mich welche aus Apfeltalk vergraulen

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Lieber Knolle,

ich denke das deine Einschätzung der jetzigen Situation richtig ist. Ich denke aber auch, dass es nie anders war.

Ich habe nun fast ein halbes Jehr nur sehr sporadisch hier reingesehen, und habe die typischen Diskussionen doch sogleich wiedererkannt. Ich nenne das immer einen "Befindlichkeitsthread". Diese Threads haben AT immer gekennzeichnet, schon in der Gründungsphase. Und es sind auch zum Teil noch heute die bewährten "üblichen Verdächtigen". Das meine ich nicht abwertend, denn sie machen einen Teil der Seele von AT aus.

Es hat hier immer sehr "gemenschelt" und oft sind mehr die Seelen als die Sachfragen aneinandergeraten. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu anderen Foren. Vergleiche AT einmal mit MN (Macnews.de) und du wirst sehen, das sich die beiden völlig unterscheiden.
Es ist aber auch so, das die sachlichen Auskünfte hier viel besser sind als früher, obwohl ich mal die Aussage wage, dass dies bis heute nicht die herausragende Stärke von AT ist.

Gruß
Christian
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Gunnar schrieb:
Klar, Du hast vollkommen recht. ich bin eher harmoniesüchtig. :D

Ich werde in Zukunft besser zweimal nachdenken bevor ich etwas schreibe und meine Meinung dazu ablasse oder mich einmische.

Gruss
Gunnar
ich finde, dass du zu oft unbedacht schreibst. Außerdem fällt es mir gerade bei den über-AT-Threads auf, dass du derjenige bist, der 5mal nachfragt wieso etwas so ist, anstatt es hinzunehmen. Ich erinner mich da nur an viele Threads in denen es über die Server-Umstellung und gegen XServe ging.
Das ist einfach mein Eindruck. Das sich dann manche vielleicht zu Wort melden deren Geduld ausgereizt ist, kann ich diese Menschen nur verstehen.

Das ist nur meine Sicht auf die Dinge.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Cyrics schrieb:
ich finde, dass du zu oft unbedacht schreibst. Außerdem fällt es mir gerade bei den über-AT-Threads auf, dass du derjenige bist, der 5mal nachfragt wieso etwas so ist, anstatt es hinzunehmen. Ich erinner mich da nur an viele Threads in denen es über die Server-Umstellung und gegen XServe ging.
Das ist einfach mein Eindruck. Das sich dann manche vielleicht zu Wort melden deren Geduld ausgereizt ist, kann ich diese Menschen nur verstehen.

Das ist nur meine Sicht auf die Dinge.

Ja, das kann schon sein. Aber ich möchte mich auch in der Hinsicht ändern und auch eher nachdenken bevor ich etwas schreiben. Ich schreibe oft einach aus dem Bauch herraus. Vieleicht ist das ja der Fehler.

Ich denke aber in Zukunft mehr nach.

Danke für deine Meinung.

Aber es hört sich etwas an als du perfekter wärst?

Gruss
Gunnar
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
das mit dem perfekt hört sich vielleicht immer so an, aber auch ich hab, wie wohl jeder andere Mensch auch, Selbstzweifel etc.
Ich hab auch meine Launen, lass mich schnell von anderen beeinflussen und was weiss ich nicht alles.
Also perfekt würde ich mich nicht bezeichnen ;)
aber vielleicht war es ja auch ein Kompliment, und ich hab es nur falsch verstanden *g* :p

naja, das ist wieder das Problem mit der geschriebenen und der gesprochenen Sprache. Da liegen einfach Meilen dazwischen und irgendwie kommt das dann immer falsch rüber.
Wie dem auch sei... versuch doch einfach den Mittelweg zu finden... natürlich ist es, sag ich mal, unpassend in technikbezogenen Themen aus dem Bauch heraus seine Meinung kundzutun. Gerade dort treiben sich doch diejenigen rum, die gerne stänkern wollen, und nur auf eine solche Gelegenheit warten ;)
Hier im Cafe erfreut man sich dagegen immer gerne an Kommentaren, die vom Herzen kommen. Das ist zumindest mein Eindruck.
Aber ich schilder in diesem Thread wohl ein paar Eindrücke heute zu viel wie es scheint *g*

Viel Spass noch
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ja, das ist schon wahr. Aber das lässt sich ja halbwegs durch die Smilys regeln. :innocent: Aber ich bin jetzt auch irgendwie zu müde. Muss das alles nochmal überschlafen.

Gruss
Gunnar
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hallo

Obwohl ich noch nicht viel geschrieben habe, lese ich gern in Apfeltalk. Mir gefällt der generelle Ton hier. Mein Mitbewohner und ich sehen uns ab und zu mal das Forum auf heise.de an, ich sach nur: DAS ist der Hammer! Dagegen ist Apfeltalk eine akademische Sozialeinrichtung (da hier viel Info auf gutem Niveau mit gutem Ton)!

Klar, es gibt immer wieder schwarze Schafe, es gibt aber genau so gute und schlechte Tage. Ein Problem ist doch, dass diese schlechten Tage auch morgen noch im Forum stehen... und übermorgen... und über-übermorgen. Schriftsprache vergeht nicht (so schnell).

Und zu Gunnar muss ich sagen, dass ich mich immer freue, wenn ich dein charismatisches Gesicht in einem Thread entdecke. Mir gefällt dein Ton und dein Bauch-raus Gefühl. Ich finde es ehrlich und kann eigentlich auch immer gut damit umgehen, bzw., da ich nicht selbst betroffen war, dich verstehen.

Viele Grüße
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
guten morgen!

allem voran:
dieser vergleich mit dem dorf zur kleinen großstadt sag im grunde bildhaft sehr treffend, wie sich at in den vergangenen monaten entwickelt hat.
dafür haben wir uns alle Nebst atkultur) sehr ordentlich gehalten, finde ich.

zu Dir gunnar:
ich habe mich an Dich und Dein avater gewöhnt. fehlte es, ich würde etwas vermissen. Du bist ein teil dieser gemeinschaft geworden und es wäre schade, wenn Du abstand von ihr nehmen würdest, nur weil Du denkst, hier sei was im busch.

etwas allgemeiner:
von beginn an habe ich at als eine sehr freundlich eund warme gemeinschaft wahrgenommen. hier herrscht in der regel eine sehr gute kommunikations- und redekultur. das ist klasse!
ich meine, vergessen wir nicht: es ist nur ein internetforum und die verbindlichkeiten sind soooo wahnsinnig gering und klein. dafür haben wir alle großartiges geschafft hier (nicht zuletzt dank der gewissenhaften moderatoren).

die grundhatltungen dieses forums sind sehr gefestigt, werden dennoch ständig hinterfragt (si wie Du das jetzt mit diesme thread ge,acht hast, gunnar) und gepflegt. das ist ein wesentlicher aspekt einer kultur.

ich fühle mich sehr wohl hier!
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Gunnar schrieb:
Gut, ich hätte den Thread nicht aufmachen sollen. Hätte lieber zweimal nachdenken sollen.

Hallo
Ich habe nochmal nachgedacht. Du hast wirklich Recht. Ich sollte mich nicht überall einmischen wo Stunk herrscht. Ich bin da eher ein Harmonietyp und möchte vermitteln.

Wenn das nicht möglich ist sollte ich micht raushalten.


Gruss
Gunnar

Absoluter Quatsch!
Wenn dir etwas auf dem Herzen liegt, dann nichts wie raus damit. Den Rest regelt das Leben.;)
Dich kann ich wirklich sehr gut verstehen.
 

uwe&

Gast
Gunnar schrieb:
Klar, Du hast vollkommen recht. ich bin eher harmoniesüchtig. :D

Ich werde in Zukunft besser zweimal nachdenken bevor ich etwas schreibe und meine Meinung dazu ablasse oder mich einmische.

Gruss
Gunnar

lool,,,,aber hallo,,von mir aus darfst du bleiben!!!!!!,
lieber Gunnar,,,,,,,,:-D
 

knolle

Gast
Gunnar schrieb:
Klar, Du hast vollkommen recht. ich bin eher harmoniesüchtig. :D

Ich werde in Zukunft besser zweimal nachdenken bevor ich etwas schreibe und meine Meinung dazu ablasse oder mich einmische.

Gruss
Gunnar

Hallo lieber Gunnar,
ich bin auch jemand, der in meiner Familie, die mittlerweile ziemlich umfangreich und verzweigt ist, in der auch manchmal Stunk herrscht, immer versucht zu vermitteln. Aber wenn es sein muß, kann ich auch wirklich mal meine Meinung zu einer bestimmen Situation sagen, und das, wenn es sein muß, auch hart. In den meisten Fällen regelt sich das dann entsprechend.

Jedenfalls muß und ich denke auch, kann man, nicht mehr so einfach zurückstecken.

Gewisse Leute denken, du bist alt - wirst du ja schon als 35 abgestempelt - und kannst nicht mehr mitreden à la: "Alter Sack - , ich weiß es besser, du denkst ja nur an früher und setzt diese Maßstäbe an, wie 'früher war alles besser' ". Dem Blödsinn, den sie von sich geben kannst du nur entgegentreten, indem du ganz klar deine Meinung sagst.

Also meine Damen und Herren, die sich angesprochen fühlen: Wir sind weder blöd noch verkalkt noch von "Gestern", sondern sind hier genau so zuhause wie ihr! Auch wir denken nach! Und wenn wir hier Meinungen äußern, dann akzeptiert das auch, genau so, wie wir die eurigen akzeptieren. Und wenn wir eure Meinungen nicht teilen, dann sprechen wir eben dagegen. Mißgedeutete Äußerungen kann man immer noch korrigieren.

Wem das zu stressig ist, kann sich ja einfach ausklinken. Schließlich braucht man ja nicht auf jede evtl. unsinnige oder unverständliche Frage zu antworten.

Deshalb lieber Gunnar, vertrete deine Meinung, wie sie dir gefällt und wie du denkst, und richte dich nicht nach dem Gefallen einiger User. Ich mache das mittlerweile genauso.

Also bleib dem Forum erhalten!

Ein herzliches Dankeschön noch an alle Moderatoren, die den ganzen Müll hier lesen und evtl. noch verarbeiten müssen.

Viele Grüße
knolle
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d