• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Glastisch blockt WLAN - MacBook Pro

jade

Golden Delicious
Registriert
11.02.11
Beiträge
8
Guten Morgen,

ich bin hier gerade ein wenig am verrückt werden, glaub ich: Ich sitze mit dem MacBook an einem Tisch mit Glasplatte. Nicht zum ersten Mal, dort bin ich immer wieder und das WLAN hat immer funktioniert (bisher).
Jetzt geht es nicht mehr – und ich kann es eindeutig auf den Glastisch zurückführen: Ich rufe mit Safari eine Webseite auf, der blaue Ladebalken in der Adresszeile steht nach einem Zentimeter. Sobald ich das MacBook ganz leicht anhebe, wird die Webseite sofort angezeigt. Das hab ich zigfach probiert und wiederholt – immer wieder der gleiche Effekt (mit verschiedenen immer neuen Webseiten, von wegen Cache und so).
MacBook liegt direkt am Glastisch: KEIN WLAN
MacBook 'nen Zentimeter anheben: WLAN.

Warum plötzlich? Von gestern auf heute?
Darf das überhaupt wahr sein?!?!

*geht.kopfschüttelnd.frühstücken*


PS: Am Sideboard aus Holz gleich daneben gibts den Effekt nicht; da geht das WLAN immer – nur weil ich dachte vielleicht hat ja das MacBook nen Wackelkontakt und spinnt wenn's Waagrecht liegt. Aber das ist es nicht.
 

medialer_murks

Golden Delicious
Registriert
20.08.10
Beiträge
10
Hatte ein ähnliches Phänomen mit einem recht schlechten DVI Kabel (zweiter Monitor). WLAN ging nicht weg, aber Daten konnten nicht mehr übertragen werden und Webseiten wurde nicht mehr angezeigt.
Ich bin ja kein Physiker, aber irgendwas scheint da das WLAN zu stören, ähnlich wie bei meinem ungeschirmten Kabel...

Auch wenn sich mein Problem mit einem neuen Kabel behoben hat, würde mich eine Lösung trotzdem interessieren. :)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Darf das überhaupt wahr sein?!?!

Eigentlich nicht.

Aber vielleicht meldet sich noch ein Physiker zu Wort. Mich würde die Lösung ebenso interessieren. Bis dahin verstärkt das Phänomen lediglich mein Vorurteil Glastischen gegenüber.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Wartet mal DVI Kabel oder andere Kabel die rumliegen verursachen eine WLAN Störung? Oh mein Gott ich habe mir vor einer Woche einen WLAN Repeater gekauft weil ich dachte der Nachbar stört mein WLAN dabei liegt die Quelle vielleicht woanders...
 

jade

Golden Delicious
Registriert
11.02.11
Beiträge
8
Guten morgen!

Ich konnte gestern Abend noch folgendes beobachten: Wenn ich meine Arme "schützend" um das MacBook legte, also eine Art "Zaun" um das Gerät baute, wurden die aufgerufenen Seiten augenblicklich geladen. (in 8 von 10 Fällen; aber das reicht mir um da eine Kausalität zu sehen ;)
MacBook am Tisch: kein WLAN,
Arm-Zaun errichtet: WLAN.

Und dann das Kurioseste: von Hopp auf Dropp – genauso plötzlich wie das Phänomen aufgetaucht war, ist es auch wieder verschwunden. WLAN ging durchgehend wieder, egal wie und wo das MacBook am Glastisch lag. Ich sitze gerade wieder dort und surfe Problemlos durch das Web. (Hat der Glastisch da gerade "*bazinga*" gesagt?!? ;)

Also was auch immer das Phänomen verursacht hat, es scheint noch einen Faktor zu geben der es sozusagen ein & wieder ausgeschalten hat.
Bestimmt experimentiert die Nachbarin mit Warpreaktorgetriebenen Waschmaschinen deren Schleuderwirkung meinen Glastisch mit exakt 2,4GHz schwingen lässt und so eine Blase WLAN-Leeren Raumes erzeugt. Und gestern muss sie wohl Waschtag gehabt haben. Die einzig vernünftige Erklärung!

*zieht.kopfschüttelnd.dahin*
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@snooze 1988 Wenn du meinst, der Nachbar störe ein W-Lan, dann versuch doch einen Kanalwechsel. Airportdienstprogramm öffnen, auf manuelle Einstellungen gehen und dich bis zur Angabe des Kanals durchklicken. Dann z. b. 11 wählen.
@Jade: die Waschtagstheorie leuchtet mir ein. Es könnte aber auch purer Zufall am Werk sein.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Lag auf dem Glastisch irgendwas in einer Linie zwischen Mac und Router? Nicht daß eine Sichtverbindung notwendig wäre, aber es wäre vielleicht ein Ansatzpunkt für eine Theorie.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es gibt Glassorten, die zwecks Tönungs- bzw Glanzeffekt hauchdünn mit Metall bedampft und daher elektrisch leitfähig sind. Auf EM-Wellen in einem bestimmten Spektrum wirkt das u.U. wie ein stark verzerrender Spiegel, und dagegen kannst du genau gar nichts tun.
(Ein Kollege von mir hatte das mal mit einem DECT-Telefon der ersten Generation. Bei eingeschaltetem Freisprecher auf eine bestimmte Stelle seiner Glasvitrine gelegt fing das Teil an wie verrückt zu quietschen und die Verbindung brach ab. Kurios, aber ziemlich gewinnbringend wenn du Wetten darauf annimmst, dass es sowas geben kann. ;) )
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Das ist ein Geist! Mach schnell eine Seance (oder wie das heißt) Ein Toter will Kontakt! Ich hole die Chips, cooler Thread, zumal der Threadersteller die Geschichte auch schön erläutert. Ich stelle mir gerade vor, wie er vor dem Tisch kniet und sein Macbook umarmt und dabei über der Nachbarin Waschtag mault. Durch das Fenster schimmert bläulich der Warpreaktor.

Als Erklärung erscheint mir die von Rastafari am logischsten.

Gruß Mirko
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Es gibt Glassorten, die zwecks Tönungs- bzw Glanzeffekt hauchdünn mit Metall bedampft und daher elektrisch leitfähig sind. Auf EM-Wellen in einem bestimmten Spektrum wirkt das u.U. wie ein stark verzerrender Spiegel, und dagegen kannst du genau gar nichts tun.

Das leuchtet als Erklärung unmittelbar ein! Ein weiteres Argument gegen Glastische.
 

Montezuma

Erdapfel
Registriert
07.05.10
Beiträge
4
Es könnte auch der Metallrahmen unter dem Glastisch sein. Telefonbuch darunter und gut iss :c)
 

jade

Golden Delicious
Registriert
11.02.11
Beiträge
8
@MacAlzenau;
naja, das übliche Zeug, Zettelstapel, RedBull Dose, Sessellehne, Aquarium, Ziegelwand. Aber diese Dinge waren auch im Weg wenn ich das MacBook 'nen Zentimeter angehoben hab.

@Rastafari;
das klingt allerdings am nachvollziehbarsten! Was sich aber meinem Naturwissenschaftlich recht eingeschränktem Verständnis weiterhin entzieht: Wieso hat's die EM-Wellen (apropos, wann ist die nächste EM – 2012, oder?) nur an einen Tag lang beeinflusst und dann nimmer?!?

@mpabsw;
lol :) als ich mit den Händen und Armen um das MacBook herumfuchtelte um einen "Zaun" aufzubauen hatte das sicher die gewünschte beschwörende Optik. ;)

@keine Ahnung;
ein großes Pro für den Glastisch war, dass auf dem auch viel mit Kindern gebastelt wird. Da können sie neben ihre Unterlagen mit Farben, Knete und Kleber kleckern was sie wollen, mit einem Wisch ist alles wieder sauber. Das hast bei anderen Tischplatten nicht unbedingt.

@Montezuma:
kein Metallrahmen; Holzgestell ;)


Was man alles mit einem Mac so erlebt … :D
Leute, vielen Dank auf jeden Fall.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Da Glas isoliert kann man es leicht statisch aufladen. Eventuell stört auch die statische Aufladung dein Gerät. Bin mir aber nicht mehr sicher ob Elektrische Felder auch elektromagnetische Wellen stören können.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Bin mir aber nicht mehr sicher ob Elektrische Felder auch elektromagnetische Wellen stören können.
Elektromagnetische Wellen dringen in alle Materialien ein, durchdringen jedoch nicht alle. Diese werden entweder ganz reflektiert oder durch Absorption gedämpft. Reflektiert werden elektromagnetische Wellen z. B. an Glas und Aluminiumfolien.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Elektromagnetische Wellen durchdringen alle Materialien. Jedoch werden diese durch Reflexion und Absorption gedämpft. Reflektiert werden elektromagnetische Wellen z. B. an Glas und Aluminiumfolien.

Und wie verhalten sie sich im Elektrischen Feld?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Elektromagnetische Wellen durchdringen alle Materialien.
Ach was?
Ich kenne elektromagnetische Wellen, die werden schon durch ein bißchen Plastik am Durchdringen gehindert. Bietet sich zum Selbstversuch an: einfach mal den Rolladen runterlassen, und siehe es wird dunkel.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Oh näääääääh! Knoff Hoff - Show?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ach was?
Ich kenne elektromagnetische Wellen, die werden schon durch ein bißchen Plastik am Durchdringen gehindert. Bietet sich zum Selbstversuch an: einfach mal den Rolladen runterlassen, und siehe es wird dunkel.
Hier nochmal zum Mitschreiben:
Jedoch werden diese durch Reflexion und Absorption gedämpft.
Anscheinend kennst du dich auf diesem Gebiet recht wenig aus...
Ich hoffe du konntest mir folgen ^^
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Dämpfung ist was anderes als wenn gar nichts durchkommt, großer Meister.

Aber akzeptieren wir mal eine Dämpfung bis auf NULL. Was heißt der Satz dann? "Elektromagnetische Wellen durchdringen alle Materialien, kommen aber hinten eventuell nicht raus"? Alternativ: "Sie gehen durch oder auch nicht." Viel anfangen kann man dieser Aussage nicht gerade.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
kommt, jetzt heben wir das Niveau und fangen mit Psiwellen und Quantenelektrodynamik an ;) dann erklären wir jedem, dass sich Wellen nicht gradlinig ausbreiten und dann sind alle froh und munter.