• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Glastisch blockt WLAN - MacBook Pro

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Dämpfung ist was anderes als wenn gar nichts durchkommt, großer Meister.
Und du bist dir anscheinend sehr sicher, dass wenn du nichts siehst auch nichts durchkommt?
Alternativ: "Sie gehen durch oder auch nicht."
Klingt ja interessant. Ist es ein Ausschnitt aus deinem noch nicht publizierten Buch über EM-Wellen?
Ich empfehle dir dennoch dich ein bisschen mit den Felder und Wellen zu beschäftigen :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Naja, eigentlich "gehen" EM-Wellen auch durch nichts (umgangssprachlich). Entweder sie gehen außen herum (Was sie tun, denn Wellen breiten sich auf allen möglich Wegen "gleichzeitig" aus und das auf ungradlinigen Wegen) oder werden durch die Beschaffenheit des Stoffes hindurchgelassen oder eben nicht. Wenn Atome durch eine bestimmte Wellenlänge angeregt werden, werden diese absorbiert, andernfalls durchdringen die Wellen den Stoff.

Licht als Quantenobjekt wird durch ziemlich viele Gegenstände absorbiert und das nahezu vollkommen. Es ist einfach nur dermaßen unwahrscheinlich, dass Licht eine Zentimeterdicke (gefärbte) Plastikschicht durchdringt. Sowieso ist die Fortbewegung eines Quantenobjektes stochastisch beschreibar.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn ich in den Teich hüpfe, dann schlagen die Wellen über meinem Kopf zusammen.
g080.gif
 
  • Like
Reaktionen: karolherbst

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Naja, eigentlich "gehen" EM-Wellen auch durch nichts (umgangssprachlich). Entweder sie gehen außen herum (Was sie tun, denn Wellen breiten sich auf allen möglich Wegen "gleichzeitig" aus und das auf ungradlinigen Wegen) oder werden durch die Beschaffenheit des Stoffes hindurchgelassen oder eben nicht. Wenn Atome durch eine bestimmte Wellenlänge angeregt werden, werden diese absorbiert, andernfalls durchdringen die Wellen den Stoff.

Licht als Quantenobjekt wird durch ziemlich viele Gegenstände absorbiert und das nahezu vollkommen. Es ist einfach nur dermaßen unwahrscheinlich, dass Licht eine Zentimeterdicke (gefärbte) Plastikschicht durchdringt. Sowieso ist die Fortbewegung eines Quantenobjektes stochastisch beschreibar.


Dem stimm ich vollkommen zu.
Eigentlich wollte ich nur auf die Infrarotstrahlung (Wärme) hinaus. Diese ist wie bekannt unsichtbar und erwärmt gewisse Materialien (hab mich vorhin etwas ungenau ausgedrückt). Je höher die Frequenz desto gefährlicher ist es für uns Menschen z. B. EDIT: natürlich nur bei Ultraviolett-Strahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Dem stimm ich vollkommen zu.
Eigentlich wollte ich nur auf die Infrarotstrahlung (Wärme) hinaus. Diese ist wie bekannt unsichtbar und erwärmt gewisse Materialien (hab mich vorhin etwas ungenau ausgedrückt). Je höher die Frequenz desto gefährlicher ist es für uns Menschen z. B.

Für die Quantenelektrodynamik macht die Wellenlänge keinen Unterschied. Und diese Infrarotstrahlung ist nur deswegen eine Wärmestrahlung, weil wir aus Stoffen bestehen, die genau diese Wellen absorbieren. Und Unsichtbar ist diese nur, weil unsere Augen auf diese nicht reagieren. Eigentlich spielen diese Eigenschaften nur für uns eine Rolle. Und gefährlich ist diese Strahlung kein bisschen für uns Menschen, sie ist nur warm, mehr nicht. Ultraviolette Strahlung hingegen ist gefährlich, da diese sehr energiereich ist (Infrarot ist sehr energiearm). Röntgegenstrahlung sind extremere Formen von Ultraviolett. Warum sind Radiowellen usw in dem niedrigwellem Bereich, wenn da doch alles so gefährlich ist? (walksunix hat sich selbst berichtigt ;), aber dennoch etwas unglücklich formuliert )

also zum merken:

Infrarot (laaange Wellen, weeenig Energie)
Ultraviolett (kurze Wellen, viel Energie)

und noch ein Bild
Electromagnetic_spectrum_c.svg
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Erstaunlich, wie das hier in die Tiefe geht. Dabei ging es anfangs um eine profane Glasplatte. Und jetzt Quantenphysik und all so was. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Und du bist dir anscheinend sehr sicher, dass wenn du nichts siehst auch nichts durchkommt?
Klingt ja interessant. Ist es ein Ausschnitt aus deinem noch nicht publizierten Buch über EM-Wellen?
Ich empfehle dir dennoch dich ein bisschen mit den Felder und Wellen zu beschäftigen :)

Ist ja toll, wie du dich auskennst.
Und wem nützt's?
Mathematisch mag "Dämpfung" ja ein netter Begriff sein, bis hin zu null oder von mir aus auch minus-irgendwas. Praktisch nützt deine erste Aussage - em-Wellen gehen durch alles durch, es sei denn sie gehen doch nicht durch, weil zu Tode gedämpft" aber wirklich niemandem.
Eine weitere Diskussion bringt nichts, bleib halt in deinem Elfenbeinturm.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Dem stimm ich vollkommen zu.
Eigentlich wollte ich nur auf die Infrarotstrahlung (Wärme) hinaus.
Ups. Vermisse nur ich da auf einmal diese elementare Präzision bei deinen Aussagen? Hinterherkarten "eigentlich wollte ich nur…" so ein Depp wie ich darf das vielleicht, aber ein Crack?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Und gefährlich ist diese Strahlung [Infrarot] kein bisschen für uns Menschen, sie ist nur warm, mehr nicht.
Sicher? Wärme schadet dem menschlichen Körper nicht? Okay, normalerweise nehmen wir gefährliche Dosen an Wärme (man schlage mich, wenn Dosis/Dose da der falsche physikalische Begriff ist) nicht unbedingt über Infrarotstrahlung zu uns, aber das heißt doch nicht, daß es generell ungefährlich ist.
Oder gibt es einen Mechnismus, der verhindert, daß wir uns durch IR-Strahlung überhitzen?

Nebenbei: anfangs ging es um WLAN und das dort benutzte elektromagnetische Spektrum - ohne mich da näher auszukennen, vermute ich, daß es da nicht um sichtbare oder dem sichtbaren Licht naheliegende Frequenzen geht (sorry falls ich den Dreh dahin verursacht haben sollte), auch wenn IR manchmal zur Kommunikation verwendet wird. Daß WLAN auch ohne Sichtverbindung funktioniert, spricht ja dafür (die in den Spezifikationen angegebeben Frequenzbereiche ebenfalls, aber den Hinweis darf ich mir vermutlich erst erlauben, wenn ich ein Buch oder eine Dissertation zusammenkopiert habe.)
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Anscheinend hast du hier mit deinen recht amüsanten und "präzisen" Aussagen immer das letzte Wort, man versteht dich sehr gut :)

Hier noch ein kleiner Ausschnitt aus Wiki, damit es dir heut Nacht nicht langweilig wird:

Sichtbares Licht

Die Lichtabsorption an Oberflächen oder beim Durchqueren von Materie ist im Allgemeinen material- und frequenzabhängig. Die Menge der auf dem Weg absorbierten oder gestreuten Photonen hängt neben dem frequenzabhängigen Extinktionskoeffizienten auch von Schichtdicke des Materials ab (vgl. Lambert-Beersches Gesetz).
In Abhängigkeit von der möglichen Bandstruktur der Moleküle können verschiedene Frequenzbereiche des Lichts unterschiedlich absorbiert werden, d. h., je nach Farbe ist die Absorption unterschiedlich stark (siehe Resonanzabsorption, Fraunhoferlinien). Benachbarte Frequenzanteile werden je nach Material und Einfallswinkel des Lichtes entweder reflektiert oder transmittiert. Wird beispielsweise eine gelb erscheinende Oberfläche mit weißem Licht bestrahlt, wird das grüne und rote Licht reflektiert/transmittiert und blaues Licht absorbiert (vgl. Farbsynthese). Bei der Absorption von Licht wird die aufgenommenen Energie nicht nur in Wärme umgewandelt, sondern kann durch andere Mechanismen wie Fluoreszenz sowie durch Streuung an Aerosolen verlorengehen.
Wie bereits erwähnt, ist die Absorption (zum Teil stark) frequenzabhängig. Die Ursache liegt in der Bandstruktur des Materials, bei dem Photonen bestimmter Energie Atome oder Moleküle anregen, die Quantenübergänge mit genau dieser Energiedifferenz in der Elektronenhülle oder in ihren Molekülschwingungen (meist bei infrarotem Licht) besitzen. Grenzflächen verursachen eine zusätzliche, von der Brechzahldifferenz, der Einstrahlrichtung und der Polarisation abhängige Reflexion. Bei diffuser Reflexion spricht man in diesem Zusammenhang auch von Remission.
Der Lichtdurchgang durch eine Platte einschließlich Absorption kann direkt aus der komplexen Brechzahl über die Kramers-Kronig-Beziehungen abgeleitet werden. Damit wird die elektromagnetische Wechselwirkung direkt mit einer Materialeigenschaft in Beziehung gesetzt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Anscheinend hast du hier mit deinen recht amüsanten und "präzisen" Aussagen immer das letzte Wort, man versteht dich sehr gut :)
Wenn man mich verstünde, bräuchte ich nichts ein zweites Mal schreiben.

Hier noch ein kleiner Ausschnitt aus Wiki, damit es dir heut Nacht nicht langweilig wird:

Ts, ts, ts... ganz ohne Anführungszeichen: willst du Verteidigungsminsiter werden? Tu dir das nicht an!

Hab's aber dennoch gelesen, bringt nichts Neues. Entweder "geht was durch" (mal ganz simpel ausgedrückt) oder "es geht nichts durch". Daß ich nichts sehe, wenn die Läden zu sind, ist kein Argument? Okay, akzeptiere ich. Nehmen wir statt der Läden Ziegelsteine und statt meiner sowieso nicht besonders effektiven Augen Fotopapier.
Wieviele Jahre muß man dann Fotopapier liegenlassen, daß du glaubst, daß n i c h t s durchkommt?
Man könnte einfacher Fotopapier nehmen, ganz ohne Mauern, daß seit 25 Jahren in einer Pappschachtel liegt - kann ich dir gerne zu Versuchszwecken anbieten.
Physikalisch-mathematisch mag das ja Sinn machen mit einer Dämpfung bis auf null, philosophisch sicher sicher sowieso, und man kann auch sagen "Es gibt da eine Kraft Richung x, deren Stärke null ist" - aber was hat das im Alltagsleben für eine Auswirkung? Was nützt das, wem hilft das?
Du wolltest doch mit dem Post, von dem ausgehend du erkannt hast, daß ich keine Ahnung habe, irgendwas Hilfreiches beitragen zum Thema, oder nicht?
Bin jetzt aber zu müde für solche sinnlose Argumentationen. Ist ja fast schon wie bei Politikern (mit dem Unterschied, daß ich da meistens weiß, daß "die andern" keine Ahnung haben, während es hier ja eher um Formulierungen geht).
 

Mikrolisk

Lambertine
Registriert
12.08.09
Beiträge
691
Um nochmal auf das Ursprungsproblem zurückzukommen... kennt Ihr die Mr.Bean-Folge mit dem Fernseher, der nur Empfang hat, wenn Mr. Bean so mit der Antenne steht, daß er nicht draufgucken kann? *lol*


Andreas