• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Glasfaserkabelmodem + Macbook Pro

al33x

Erdapfel
Registriert
05.07.12
Beiträge
1
Hallo liebe Leute :)


Ich hab ein dickes Problem:

Bin in eine neue Wohnung gezogen in der ein Glasfaseranschluss (Modem schon vorhanden) mit drin ist.

So jetzt gibt es da eine lange sehr blöde story dazu.


Nach 5 Telefonaten mit dem Provider haben sie mir versichert das von ihrer Seite alles funktioniert.

Also habe ich meine vorhandene Fritz!Box mit dem Modem verbunden (DHCP, LAN1 als WAN Port) und mein macbook über das WLAN netz eingeklinkt.

Jedoch bekam ich die Fehlermeldung:

"wifi hat die selbst zugewiesene IP-Adresse ..... und kann nicht auf das Internet zugreifen."

Also dacht ich mir ich Versuchs mal mit nem lan Kabel von der fritzbox zum mac.

"Die Gegenseite antwortet nicht"

okay also lankabel direkt an das Modem

"Die Gegenseite antwortet nicht"

Also hab ich nochmal beim Provider angerufen, welcher mir wieder versicherte das von ihrer Seite alles in Butter sei, er konnte meine Fritzbox auch anpingen.



So dann dacht ich mir, gut machst halt mal den Test und leihst dir nen anderen Router....einen belkin n300, den hab ich als access point angelegt...

"wifi hat die selbst zugewiesene IP-Adresse ..... und kann nicht auf das Internet zugreifen."

...langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, kann es sein das es an irgendwelchen Einstellungen liegt die ich vielleicht direkt am Mac machen muss?



Bitte bitte helft mir :)

grüße

alex
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-05 um 00.46.10.png
    Bildschirmfoto 2012-07-05 um 00.46.10.png
    29 KB · Aufrufe: 108
  • Bildschirmfoto 2012-07-05 um 00.46.26.png
    Bildschirmfoto 2012-07-05 um 00.46.26.png
    61,5 KB · Aufrufe: 95
  • Bildschirmfoto 2012-07-05 um 00.46.33.png
    Bildschirmfoto 2012-07-05 um 00.46.33.png
    34,4 KB · Aufrufe: 100
  • Bildschirmfoto 2012-07-05 um 00.46.42.png
    Bildschirmfoto 2012-07-05 um 00.46.42.png
    46,5 KB · Aufrufe: 95
  • Bildschirmfoto 2012-07-05 um 00.46.49.png
    Bildschirmfoto 2012-07-05 um 00.46.49.png
    64,5 KB · Aufrufe: 88
  • Bildschirmfoto 2012-07-05 um 00.47.07.png
    Bildschirmfoto 2012-07-05 um 00.47.07.png
    76,3 KB · Aufrufe: 110
  • Bildschirmfoto 2012-07-05 um 00.47.15.png
    Bildschirmfoto 2012-07-05 um 00.47.15.png
    45,7 KB · Aufrufe: 91

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie sehen denn die Einstellungen im Router aus? Sind da die korrekten Verbindungsdaten eingetragen, und ist dort DHCP aktiviert?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Die IP-Adresse und Subnetzmaske sieht aark böse aus. Stell das mal Manuell alles ein.

Router: 192.168.0.1
Sunetzmaske: 255.255.255.0

Clients: 192.168.0.2 bis 192.168.0.255
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Das denke ich ist eine gute Idee!
und dann gebe deinem Mac die IP: 192.168.0.2, Sunetzmaske: 255.255.255.0
Dann stimmt auf jeden Fall deine Lan-Konfiguration!
Die Fritzbox kann über einen anderen Adressraum mit dem Wan kommunizieren!

 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das sieht alles danach aus, dass im Netzwerk kein (DHCP-)Router aktiv ist.

Wenn das Modem wirklich nur Modem ist, muss die Fritzbox einerseits per PPPoE-Modus die Internetverbindung herstellen (dh deren eigenes Modem wird damit deaktiviert) und der DHCP-Server der Fritzbox muss aktiviert sein.

Beides ist hier wohl nicht der Fall?

Ähnliches gilt für den Belkin als AP.



Grüsse
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Szenario ist wohl nicht ganz klar.
Vielleicht hilft es, etwas genauer zu beschreiben, was Du tatsächlich vor Ort hast.

Ich nehme mal an, dass das so aussieht:
LWL-Kabel --- Modem/oder LWL-TP-Konverter(?) --- TP-Patchkabel --- Fritzbox --- LAN/WLAN

Frage ist, was das Modem(oder Konverter) genau macht.
Wenn der nur LWL nach TP (Kupfer) umsetzt, dann musst Du auf der Fritzbox die PPPoE
Parameter konfigurieren. Was ist das denn für ein Teil? Schau doch mal im Netz nach, was das
Gerät macht.
 

Birnene

Golden Delicious
Registriert
22.05.12
Beiträge
9
Hallo liebe Leute :)
Ich hab ein dickes Problem:
Bin in eine neue Wohnung gezogen in der ein Glasfaseranschluss (Modem schon vorhanden) mit drin ist.
So jetzt gibt es da eine lange sehr blöde story dazu.
Nach 5 Telefonaten mit dem Provider haben sie mir versichert das von ihrer Seite alles funktioniert.
Also habe ich meine vorhandene Fritz!Box mit dem Modem verbunden (DHCP, LAN1 als WAN Port) und mein macbook über das WLAN netz eingeklinkt.
Jedoch bekam ich die Fehlermeldung:
"wifi hat die selbst zugewiesene IP-Adresse ..... und kann nicht auf das Internet zugreifen."
Also dacht ich mir ich Versuchs mal mit nem lan Kabel von der fritzbox zum mac.
"Die Gegenseite antwortet nicht"
okay also lankabel direkt an das Modem
"Die Gegenseite antwortet nicht"
Also hab ich nochmal beim Provider angerufen, welcher mir wieder versicherte das von ihrer Seite alles in Butter sei, er konnte meine Fritzbox auch anpingen.
So dann dacht ich mir, gut machst halt mal den Test und leihst dir nen anderen Router....einen belkin n300, den hab ich als access point angelegt...
"wifi hat die selbst zugewiesene IP-Adresse ..... und kann nicht auf das Internet zugreifen."
...langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, kann es sein das es an irgendwelchen Einstellungen liegt die ich vielleicht direkt am Mac machen muss?
Bitte bitte helft mir :)

grüße

alex

Scheint so, als wenn das Wlan nicht richtig eingestellt ist. Haste verusch den DHCP-Lease zu erneuern? Fritzbox neustarten? Ansonsten schau mal unter fritz.box. Da kann man einge Einstellungen vornehmen. Wenn du dennoch nicht schlau daraus wirst, lass mal nen Kundenservice vorbeikommen, der dir das vernünftig einrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Als aller erstes solltest du dein Fritzbox erst einmal wieder richtig einstellen und DHCP aktiviere! Welche IP deine Fritzbox hat kannst du dir im grunde frei aussuchen z.B. 192.168.1.1.

Ich habe mir den Thread durchgelesen und glaube, dass hier zwei grundlegende Dinge durcheinander gebracht werden!

1. Der Provider hat sein eigenes Netzwerk, dieses geht genau bis zum Kabelmodem/FritzBox, alles was dahinter ist wird durch die FB geregelt indem diese ein Netzwerk aufbaut.

2. Die Fritzbox muss erst einmal so konfiguriert werden, dass Sie nicht als Router arbeitet sondern hinter einem Kabelmodem angeschlossen ist.

Ich habe grade nicht alle Menü´s der FB im Kopf aber unter Internet/Zugangsart wählst du "Fritzbox wird hinter einem Kabelmodem betrieben" aus.
Ich kenne es so, dass beim einstellen dieser Option das Patchkabel in Lan Port 1 gesteckt werden muss was vom Modem kommt.

Danach kannst du wählen, ob eine feste IP verwendet werden soll oder per DHCP eine vom Provider bezogen werden soll.

Wahrscheinlich wird "IP per DHCP beziehen" das richtige sein.


So stellst man die FritzBox auf jeden Fall ein wenn sie hinter einem Kabelmodem betrieben wird. Optional gibt es Anbieter, die einen USERNAME und PW für die Einwahl ins Netz erfordern. Diese können beim Wählen der Zugangsart auch eingegeben werden.