• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

glas wasser auf macbook gekippt! :o

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Zur sicherheit kannst du das book noch irgendwie mit warmer luft trocknen, damit der rest feuchtigkeit trocknen kann und das metall usw. anzugreifen
 

Badb3nd3r

Braeburn
Registriert
06.12.07
Beiträge
46
Jaein aber wir hatten letztens ein Fall da hat er das irgendwie mit seiner Versicherung geklärt ..
Naja egal interessant wäre trozdem ob es wirklich unter die Tasta gekommen ist denn das ding ist relativ abgeklebt nach unten.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das Keyboard vom Macbook ist ziemlich dicht. Daher kommt normalerweise keine Wasser bis zum empfindlichen Elektronik durch.
Also erstmal intensiv trocknen lassen. Damit sicher keine Feuchtigkeit innen drin ist und mutig einschalten.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
ich hab auch n bisschen was über mein neues MacBook Pro geschüttet (Apfelschorle). Alles soweit Ok... Hab dank einiger Threads hier mich ganz richtig verhalten denke ich. Mein einziges Problem sind n paar klebende Tasten (Auswerfen, Enter, Return und die Pfeiltasten). Hab die heute abgemacht und mit wasser gereinigt. hat aber nix gebracht. klebt immer noch...

Hat jemand nen vorschlag was man da am besten machen könnte und das wieder zu richten?

Wäre dankbar über ne nette antwort.

gruß
philipp

p.s.: Ja ich weiß, dass man keine flüssigkeiten in die nähe eines computers stellen sollte und dachte bisher auch immer, dass MIR sowas nie passieren kann...
 

Hallo

Gast
ich hab auch n bisschen was über mein neues MacBook Pro geschüttet (Apfelschorle). Alles soweit Ok... Hab dank einiger Threads hier mich ganz richtig verhalten denke ich. Mein einziges Problem sind n paar klebende Tasten (Auswerfen, Enter, Return und die Pfeiltasten). Hab die heute abgemacht und mit wasser gereinigt. hat aber nix gebracht. klebt immer noch...

Hat jemand nen vorschlag was man da am besten machen könnte und das wieder zu richten?

Wäre dankbar über ne nette antwort.

gruß
philipp

p.s.: Ja ich weiß, dass man keine flüssigkeiten in die nähe eines computers stellen sollte und dachte bisher auch immer, dass MIR sowas nie passieren kann...

Nimm mal destilliertes Wasser und flute dein MB noch einmal ohne Strom und Accu.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Das Problem ist, dass sich unter der Tastatur mehrere Folien befinden, und Wasser, das sich dazwischen befindet, daraus nur sehr, sehr langsam entweicht. Bei Zuckerwasser kann zusätzlich die Mechanik klemmen. Da hilft dann manchmal ein dest. Wasser/Alkohol - Gemisch zum spülen.

Ich würde in jedem Fall (und ich hatte diesen schon) das Book zerlegen bis zur Tastatur, dort alle Folien trennen, trocknen und dann wieder Zusammenbauen, Anleitungen gibts ja legion.

Wenn man die Flüssigkeit zwischen den Folien belässt, kann es (muss aber nicht) zu Korrosion bei den aufgedruckten Leiterbahnen kommen, dann ist ein Tastaturtausch unabdingbar (oder man verwendet eine externe Tastatur, nicht sehr befriedigend...).

Das LogicBoard ist meist nicht oder kaum betroffen, da die Mac Tastaturen (soweit ich sie kenne, aktuelles MB ausgeschlossen) meist sehr gut nach unten abschliessen.

Gruß und viel Glück,

.commander
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Nimm mal destilliertes Wasser und flute dein MB noch einmal ohne Strom und Accu.
Blos net, da das Laptop nicht rein ist (Staub, etc), wird dest. Wasser wieder leitend.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Das gilt auch für meinen Tip: Spülung nur im ausgebauten Zustand mit anschliessender Trocknung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Gast
Blos net, da das Laptop nicht rein ist (Staub, etc), wird dest. Wasser wieder leitend.

Oh mann -- was ein Blödsinn! Diese Aussage bei 12 V ..... ich würde mir wünschen, dass die "Angstheimer" mal vorher das Hirn einschalten und überlegen, wann Strom im Wasser leitend wird!
 

Tim.S

Cripps Pink
Registriert
08.12.07
Beiträge
153
Als ich mit meinem Handy ins Wasser gefallen bin beim Boot fahren. HAbe ich es danach in den Backoffen getan hat wünderbar funktioniert. :)
 

moe2702

Alkmene
Registriert
14.02.07
Beiträge
31
mir ist letztes jahr mal n halber liter cola-whiskey in mein ibook gelaufen worden, also noch nichteinmal mein verschulden... ausmachen, n halben tag trocknen lassen und dann hardwaretest durchlaufen lassen... bei mir ist da nichts passiert... aber trotzdem würde ich mal alles mal beobachten... es kann auch nachträglich was passieren, muss aber nicht... man steckt nie in einem macbook, was es meint, jetzt tun zu wollen...
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
bei mir hat es grade 10 minuten aufs macbook geregnet (fragt nciht warum) jedenfalls tut jetzt nichts mehr..... :(