• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gläsernes Karma

Öffentliches Karma

  • Ja! Bin dafür.

    Stimmen: 26 44,8%
  • Nein! Bin dagegen.

    Stimmen: 19 32,8%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 13 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Gunnar schrieb:
Hallo
Warum muss das Karma überhaupt sein? Es ging doch auch ohne. Ich hab auch erst 2 Bobbels. Ich bin doch kein schlechterer Mensch.

Gruss
Gunnar

Hey Gunnar!

Du bist wohl der einzige, der hier eine eigene kleine Fangemeinde hat!

Count your Bobbels :)
 

Deleted member 3014

Gast
Hallo Gunnar,

was soll ich denn sagen? Auf einzigen "bobbel" guck. Und wie wir auch alle wissen, sind nicht nur Apfeltalker mit 4 und mehr Punkten gute Apfeltalker.

Ich denke nicht das es etwas machen würde, ob nun Karmapunkte da sind oder nicht. Wobei nach meinem letzten Beitrag ist mir aufgefallen, dass man sich doch schon ein wenig freut wenn man Karma bekommt. :-D

Werde mir immer unschlüssiger ob man die Punkte braucht und ob Sie nicht vielleicht doch wichtig sind. Hmmm. *kopfzerbrech*

Schöne Grüße
Andre
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Lieber Gunnar,
schön, dass Du wieder da bist :) Natürlich bist Du kein schlechterer Mensch, die mit mehr Bobbels sind auch nicht automatisch bessere Menschen....;)
 
  • Like
Reaktionen: daveinitiv

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
cws schrieb:
Hey Gunnar!

Du bist wohl der einzige, der hier eine eigene kleine Fangemeinde hat!

Count your Bobbels :)

Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken, lieber Waldorf ;)
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

ametzelchen schrieb:

IMHO sollten wir das System in Bobbls-System umbenennen!
icon10.gif


Salve,
Simon
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
so, jetzt vermelde ich mich endlich auch noch zu wort...

lasst doch einfach mal alles so wie es ist. das system funktioniert meines erachtens seit anderthalb jahren sehr gut, genau weil es eben so eine kleine nebensächlichkeit ist.

wenn man karma offenlegt, bad karma bestraft oder was auch immer für vorschläge noch kommen mögen, macht man karma plötzlich zu etwas wichtigem. zu etwas was man erhalten will resp. vermisst. zu etwas mit missgunst und neid. und das ist meines erachtens nicht sinn der sache.

ganz besonders die roten knobbels: habe meiner erinnerung nach noch nie einen verteilt (finde da eine kurze pn das bessere medium), aber schon einiges bekommen - was scherts mich? kurze zur kenntnissnahme und fertig. das zeuch rund um jmc hatte ja nichts mit bad karma zu tun, sondern mit seinen kommentaren dazu.

ich finde das karma-system eine gute möglichkeit, um jemanden schnell mal verstehen zu lassen, dass man einen beitrag gut oder unterhaltend oder einfach sympathisch fand, manchmal sogar bezogen auf über einen beitrag hinaus, aber wenn es dann etwas werden würde, wo man wochenlang drüber threads führt, wo es statistiken gibt, wer wieviele wie und weshalb verteilt, würde ich dann doch recht deutlich meinen, dass das ganze überstrapaziert wird...

my 2 cents.
 

Zeitgeist

Gast
Ich halte mich raus, obwohl ich, wie einige andere auch, ein sehr ambivalentes Verhältniss zu jedweder Form von Wertung habe. Mit so vielen unbekannten Variablen ist es schwer zu einer Wertung wovon auch immer zu kommen. Mir ist dieser Karma-Kram erst gar nicht aufgefallen, wohl eine Gewohnheit aus Werbeflyern: ich lese die Artikel ohne Deko ;)
 

speisewuerze

Klarapfel
Registriert
01.06.04
Beiträge
279
Auch ich geb noch meinen Senf dazu.

Karma kann für mich öffentlich sein - bzw. ich gehe von mir aus mir ist es egal wenn meins öffentlich ist.
Ich bilde mir meine Meinung über das Gegenüber eh selber, egal wie der oder die mit den Karmapunkten steht.

Gruss Spice
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Gunnar schrieb:
Hallo
Warum muss das Karma überhaupt sein? Es ging doch auch ohne. Ich hab auch erst 2 Bobbels. Ich bin doch kein schlechterer Mensch.

Gruss
Gunnar


wie der lügt, wie der lüüügt. gunnar du hast 3 bobbelsche ;)
gez. dein nachbar (4 strassen weiter)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
abstarter schrieb:
wie der lügt, wie der lüüügt. gunnar du hast 3 bobbelsche ;)
gez. dein nachbar (4 strassen weiter)

Er log nicht, die Realität hat ihn überholt :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
cws schrieb:
Negatives Karma solte beim Empfänger und beim Spender abgezogen werden. Die Praxis zeigt, dass es oft wirklich schmerzt, es zu bekommen, also sollte die Schwelle hoch sein.

Also das halte ich inhaltlich für den größten Blödsinn überhaupt. Schlechte unpassende Beiträge sollte man als solche abstrafen können. Was kann man dafür, wenn sich jemand anders falsch verhält?

Wenn es schmerzt ist wenigstens die Botschaft angekommen und es besteht Hoffnung auf Besserung. Leider, siehe heise, gibt es Foren wo es diese Hoffnung nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Den aktuellen status quo halte ich für ok. Da braucht man nicht extra was daran ändern. Die Kurzmitteilungen sind meiner Meinung nach persönlicher Natur und das sollten sie auch bleiben.
 

nickcaveman

Gast
Gunnar schrieb:
Hallo
Warum muss das Karma überhaupt sein? Es ging doch auch ohne. Ich hab auch erst 2 Bobbels. Ich bin doch kein schlechterer Mensch.
kein schlechterer mensch, aber auf jeden fall ein kurzsichtigerer...ich seh da drei bobbels.
achja, lasst das mit dem karma mal so wie es ist, hat doch bisher gut geklappt und wurde von allen so verstanden, wie es gemeint ist.

...naja, vielleicht könnt man ja den namen dafür ändern...karma...wenn mir vor 10 jahren jemand gesagt hätte, ich hätte ein ausgeprägtes karma...nun ja...zum glück kannte ich solche leute nicht, die sich mit so einem kram beschäftigen.
egal
 

nickcaveman

Gast
ametzelchen schrieb:
...die mit mehr Bobbels sind auch nicht automatisch bessere Menschen....;)
gut, das da noch der smilie hinter ist, sonst würden die leute das auch noch glauben...
natürlich sind leute mit mehr bobbeln (was ist das überhaupt für`n wort?) bessere menschen.
alle unter drei sind inkompetente, unlustige löffel.

aloha nick
*singt: i see the bad karma rising....

so, jetzt ab ins reallife, muss mein karma gegen leckeres becks eintauschen...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
nickcaveman schrieb:
...naja, vielleicht könnt man ja den namen dafür ändern...karma...wenn mir vor 10 jahren jemand gesagt hätte, ich hätte ein ausgeprägtes karma
... dann würde ich ihm entgegnen, daß er einen sprichwörtlichen Sprung in der Schüssel hätte. Von dem ganzen Esoterikzeugs halte ich gar nichts, dazu bin ich wohl auch zu sehr naturwissenschaftlich "vorbelastet".
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
ein wenig spät, aber dennoch möchte ich auch meinen Senf dazu geben (irgendwie ist mir der Fred durchgegangen) ;): Es ist ja schön, wenn man positives Karma bekommt und dies auch jeder sehen kann. Aber ich vergebe auch durchaus mal negatives Karma (bisher 3 mal, glaube ich, und hab auch schon welches bekommen, weil ich so bös bin ;) ), und da wäre eine Veröffentlichung wie "an den Pranger stellen". Das halte ich für bedenklich. Wie .commander gebe auch ich gerne mal private Kommentare dazu, die nicht unbedingt jedem etwas angehen. Deshalb meine eindeutige Meinung: So lassen, wie es ist.

Gruß,
Michael
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
commander schrieb:
Seht ihr (Admins) eigentlich, wie viel negatives Karma verteilt wird? Ich hab denk ich nur 2 - 5 mal überhaupt böses Karma verteilt.....

Ich denke doch, daß damit nicht sooo sorglos umgegangen wird, oder irre ich mich da?

Gruß,

.commander
Also ich verkneif mir eher einen Kommentar, als dass ich negatives Karma gebe. Jeder hat mal einen schlechten Tag ;) . Wenn jemand aber komplett die Netiquette vergisst, dann hau ich auch rein :-D

Gruß,
Michael