1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gimp rutscht beim Start nach unten...!

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Mosurft, 29.12.08.

  1. Mosurft

    Mosurft Ribston Pepping

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    295
    Hallo!

    Mir ist ein wirklich nervendes Problem meiner Gimp - Installation aufgefallen: Jedesmal, wenn ich Gimp starte, befinden sich die Fenster zur Hälfte außerhalb meines Bildschirmbereiches und ich muss sie mühsam hochschieben/verkleinern etc...

    Gibt es eine Möglichkeit, wie die Fenster direkt passend zum Bildschirm gestartet werden?

    Ach ja, es ist die neueste Gimp Version 2.6.3 und die von neue X11 Version von xquarzt..das Problem trat aber auch schon vor installieren der neuen Version auf.
    Ach und ich nutze 10.5.6.

    Im Anhang mal ein Screenshot meines Problems...ich hoffe jemand kennt eine Lösung ;)

    Grüße!
     

    Anhänge:

  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Gimp speichert die Fensterpositionen normalerweise beim Beenden. Ist es Dir mal abgeschmiert? Benutzt Du einen externen Bildschirm?
     
  3. Mosurft

    Mosurft Ribston Pepping

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    295
    Hm, abgeschmiert...könnte sein, ich erinner mich aber nicht genau..

    Einen externen Bildschirm benutze ich auch nicht...
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Speichert Dein Gimp denn die Fensterpositionen beim Beenden?
     
  5. Mosurft

    Mosurft Ribston Pepping

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    295
    Leider nein...die Positionen sind nach jedem Start wieder verrutscht.
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Existiert der Ordner ~/Library/Application Support/Gimp bei Dir? Inhalt? Die Fensterpositionen werden in der Datei sessionrc abgespeichert. Hast Du für diese Datei Schreibrechte?
     
  7. Mosurft

    Mosurft Ribston Pepping

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    295
    Hey!


    Danke für den Tipp mit der sessionrc! Ich habe die Datei gelöscht, dann Gimp neu gestartet, und fortan wurden die Fensterpositionen gespeichert.

    Wie immer super Support hier :) Grüße!
     

Diese Seite empfehlen