• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gimp rutscht beim Start nach unten...!

  • Ersteller User 58563
  • Erstellt am

User 58563

Gast
Hallo!

Mir ist ein wirklich nervendes Problem meiner Gimp - Installation aufgefallen: Jedesmal, wenn ich Gimp starte, befinden sich die Fenster zur Hälfte außerhalb meines Bildschirmbereiches und ich muss sie mühsam hochschieben/verkleinern etc...

Gibt es eine Möglichkeit, wie die Fenster direkt passend zum Bildschirm gestartet werden?

Ach ja, es ist die neueste Gimp Version 2.6.3 und die von neue X11 Version von xquarzt..das Problem trat aber auch schon vor installieren der neuen Version auf.
Ach und ich nutze 10.5.6.

Im Anhang mal ein Screenshot meines Problems...ich hoffe jemand kennt eine Lösung ;)

Grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 82

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gimp speichert die Fensterpositionen normalerweise beim Beenden. Ist es Dir mal abgeschmiert? Benutzt Du einen externen Bildschirm?
 

User 58563

Gast
Gimp speichert die Fensterpositionen normalerweise beim Beenden. Ist es Dir mal abgeschmiert? Benutzt Du einen externen Bildschirm?

Hm, abgeschmiert...könnte sein, ich erinner mich aber nicht genau..

Einen externen Bildschirm benutze ich auch nicht...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Speichert Dein Gimp denn die Fensterpositionen beim Beenden?
 

User 58563

Gast
Leider nein...die Positionen sind nach jedem Start wieder verrutscht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Existiert der Ordner ~/Library/Application Support/Gimp bei Dir? Inhalt? Die Fensterpositionen werden in der Datei sessionrc abgespeichert. Hast Du für diese Datei Schreibrechte?
 

User 58563

Gast
Hey!


Danke für den Tipp mit der sessionrc! Ich habe die Datei gelöscht, dann Gimp neu gestartet, und fortan wurden die Fensterpositionen gespeichert.

Wie immer super Support hier :) Grüße!