• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gimp hat mal ein zwei Fragen..

  • Ersteller PoloMarco
  • Erstellt am

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Natürlich sind IBM Thinkpads (ok, auch nicht alle) eine andere Liga als Sony-Books für 1300 € :)

Tja, da schließ ich mich jetzt mal MikeZ an: vielliecht hätte es eure Firma mal mit Powerbooks versuchen sollen...

@ PoloMarco: Apple Care gibt es mit etwas abgeänderten Bedingungen auch für Schüler & Studenten, zu einem billigeren Preis. Wenn sie es mittlerweile noch nicht abgeschafft haben.

Ich bin damals aber vor Apple Care zurückgeschreckt, war mir etwas zu teuer für die Leistung. Jetzt kriege ich bestimmt gleich wieder eines aufs Dach von MikeZ :), aber ichhabe zu einem Schutzbrief gegriffen. Der geht auf unbestimmte Zeit und kostet für mein iBook 5 € im Monat.

Da ist dann mehr abgedeckt als bloße Garantiefälle. Auch Diebstahl, Fehlbenutzung, Überspannung, Brand, Herunterfallen, etc. Ich persönlich hatte jetzt noch keinen Fall für diese Versicherung, aber meinem kumpel haben sie anstandslos die Digicam ersetzt (natürlich immer mit einem Selbstbehalt) weil sie irgendwann vom vielen runterfallen kaputt war.

Klingt komisch, ich weiß.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Steckepferd schrieb:
Natürlich sind IBM Thinkpads (ok, auch nicht alle) eine andere Liga als Sony-Books für 1300 € :)

Tja, da schließ ich mich jetzt mal MikeZ an: vielliecht hätte es eure Firma mal mit Powerbooks versuchen sollen...
[...]
.

"Unsere" Vaios waren teurer, die lagen genau wie die ThinkPads und die PowerBooks um die 2000 Euronen. Getaugt haben sie trotzdem nichts. Ist insofern nicht ganz so schlimm, weil alles nur geleast...

Leider haben wir einiges an Windows-Only Software. Von daher kommt Apple nicht in Frage. Wobei ich mein eigenes PowerBook durchaus auch mal dienstlich nutzte. Präsentieren mit Windows und Beamer, dafür sind meine Nerven einfach nicht gut genug ;).
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Phunky schrieb:
"Unsere" Vaios waren teurer, die lagen genau wie die ThinkPads und die PowerBooks um die 2000 Euronen. Getaugt haben sie trotzdem nichts. Ist insofern nicht ganz so schlimm, weil alles nur geleast...

Ich hasse Sony!


Phunky schrieb:
Leider haben wir einiges an Windows-Only Software.

Dacht ich mir. Die Welt ist nunmal grausam. Kennst Du dann auch diese Blicke (vor allem von den eher "konservativen", soll heißen horizontlosen Leuten) wenn Du mit Apple Hardware aufwartest? ich liebe diese "Provokation".

Phunky schrieb:
Von daher kommt Apple nicht in Frage. Wobei ich mein eigenes PowerBook durchaus auch mal dienstlich nutzte. Präsentieren mit Windows und Beamer, dafür sind meine Nerven einfach nicht gut genug ;).

Kann ich verstehen. ISt ja gut möglich sein PowerBook für alles mögliche auch dienstlich zu nutzen und die Dateien dann einfach rüber zu ziehen...
 

PoloMarco

Gast
@Steckepferd: Diesen Schutzbrief hast Du aber nicht bei Appel geholt ... würd ich mal einfach so raten :)
-------
Man hat schon Pfrede kotzen sehen... Medion, Sony und Acer in verbindung mit Windows ist die Ursache dafür das ich nun zu Appel wechelsn will! Natürlich, ich hätte noch ein IBM Thinpad probieren können aber da würd ich auch wieder ein Win Rechner bekommen und am Ende wäre ich nicht glücklich damit...
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Nee, jetzt haut mich nicht, aber diesen Schutzbrief gibt es in allen möglichen Elektrogeschäften (u.a. Media Markt, Saturn). Auch für Geräte die man dort nicht gekauft hat. Muss nur in den ersten drei Monaten nach dem Kauf sein.

Es handelt sich um den "Jamba-Schutzbrief" für mobile Elektronik. Nicht vond em NAmen "Jamba", dieser schrecklichen Firma, abschrecken lassen, da steckt die Axa-Versicherung dahinter.

Gibt aber auch noch Schutzbriefe von anderen Anbietern. Gibt es einen thread hier im Forum, weiß aber leider nicht mehr genau welcher. Die Suchfunktion hilft bestimmt.

...vor uns musst Du Deinen Wechsel zu Apple nicht rechtfertigen... :)
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
MikeZ schrieb:
Dann bleibt nur zu hoffen, dass das MacBook da wieder ein bisschen zulegt an Qualität :) Ich bin auch gespannt, wie lange ich mit meinem PPC iBook noch „fahren“ kann!

He MikeZ!

Ich habe bis jetzt 4 iBooks in rl gesehen, also mit anschauen, anfassen, ....

3 davon fehlte gar nix (2 in meiner Familie, dann noch das von Madcap676) und einem (das vom smb) stand der Akku etwas ab. Ist zwar nicht schön anzusehen aber schlimm ist es net.

Die iBooks haben meines Erachtens nach eine super Verarbeitungsqualität, die 2 in meiner Familie (12 und 14 Zoll) sind locker mit meinem PB vergleichbar...

Mein PB knarzt beim Aufmachen auch ab und an, wenn große Temperaturunterschiede sind. Ist doch vollkommen normal.

Es ist halt blöd dass du eins von den Montags-(oder Freitags-)Modellen bekommen hast, aber deswegen vom iBook abraten,...,nö.

:)
Grüße,
Lars
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
ich würd bei gravis kaufen, da kostet so eine garantieverlängerung weniger, für mein kraftbuch hats nen hunni gekostet. iss bei den ibooks bestimmt billiger. nur wenn du auf vor-ort abholung angewiesen bist oder auf telefon-support muss es der apple care protection plan sein, der finde ich schon einen sehr extremen preis hat. bei einem mobilen gerät ist eine garantieverlängerung praktisch pflicht.
 

PoloMarco

Gast
Hab doch noch mal ne Frage:

- Der Single Core, ist das ein "normaler" Pentium M Prozessor oder unterscheidet er sich wesentlich von ihm?

- Aus dem Bauch herraus: Sollte ich mir jetzt ein PowerBook G4 kaufen (sind ja recht günstig zu haben für Studenten) oder doch auf den MacBook mit Single Core warten?

- Wie sieht es mit SW aus? Müsste die SW die es für den G4 nicht immer günstiger werden, so das es sich lohnen würde nen PowerBook G4 zu erwerben?

Mei ich hoffe das ich Euch nicht auf die Nerven gehe... mag nichts falsch machen beim switschen oder zumindestens nicht ganz ins kalte Wasser springen ;)
 

PoloMarco

Gast
PS.: PowerBook deswegen da ich gesehen habe das der nur 100€ teuere zu haben ist als ein ibook ;)
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
PoloMarco schrieb:
Hab doch noch mal ne Frage:

- Der Single Core, ist das ein "normaler" Pentium M Prozessor oder unterscheidet er sich wesentlich von ihm?

Weiß nicht. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob Apple sich geäußert hat, was genau da verbaut werden wird.

- Aus dem Bauch herraus: Sollte ich mir jetzt ein PowerBook G4 kaufen (sind ja recht günstig zu haben für Studenten) oder doch auf den MacBook mit Single Core warten?

- Wie sieht es mit SW aus? Müsste die SW die es für den G4 nicht immer günstiger werden, so das es sich lohnen würde nen PowerBook G4 zu erwerben?

Das wohl eher nicht. Die Geräte werden verkauft bis neue kommen. Die installierte Basis besteht im Moment überwiegend aus PPC-Architektur, CoreDuo-Maschinen gibts ja bisher kaum.
Die Kohle verdienen müssen die die Softwarehersteller erstmal in erster Linie mit den PPC, und das werden sie sich nicht nehmen lassen.
Zumal nicht verschiedene Versionen der Software verkauft werden, sondern Universal Binarys, hier sind Programmpakete drin die für beide Systeme optimiert wurden.
Auf Preisverfall bei der Software hoffe also mal lieber nicht.
 

PoloMarco

Gast
Aber eine Zeit lang werde ich doch noch iBook und MacBook par. kaufen können? Hoffe nur das das MacBook nicht gleich 1600€ kosten wird.. dafür krigt man ja bereits ein naglneues PowerBook G4 und spaart noch 200€ dabei ;)

Gibt es eigentlich Literatur die ihr nem Gimp zu MAC empfehlen könntet?
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Wenn du Englisch kannst, reichen dir vielleicht auch schon die Wikibooks hier:
http://en.wikibooks.org/wiki/Mac_OS_X_Tiger
http://en.wikibooks.org/wiki/Mac_OS_X

Wahrscheinlich wirst du jedes gekaufte Buch später bereuen, weil in den meisten nur Sachen drinstehen, die man eh intuitiv nach 5 Minuten raus hat, zumindest ging es mir so. Die interessanten Tricks sind meistens sowieso zu speziell, als dass sie in den Büchern stünden, für sowas gibt's das wunderbare WWW ;)
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
PoloMarco schrieb:
Aber eine Zeit lang werde ich doch noch iBook und MacBook par. kaufen können? Hoffe nur das das MacBook nicht gleich 1600€ kosten wird.. dafür krigt man ja bereits ein naglneues PowerBook G4 und spaart noch 200€ dabei ;)

Gibt es eigentlich Literatur die ihr nem Gimp zu MAC empfehlen könntet?

Ich hab den Link eh noch von dem Thread im OS X-Forum in der Zwischenablage ;): Die Missing Manuals finde ich nicht schlecht.

Ist ein gutes Nachschlagewerk und widmet sich halt auch Funktionen, die sich einem vielleicht nicht automatisch erschließen.

Um Loslegen zu können braucht man allerdings wohl wirklich nicht unbedingt Papier. Ich für meinen Teil gönne mir aber schon alle paar Betriebssystemversionen mal ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet: