1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GIMP -> Bildverlauf mit mehreren Bildern

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von frank_gayer, 11.02.08.

  1. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    ich versuche mich mit Gimp und will mehrere Bilder in einer Reihe plazieren und die Übergänge fliessend machen. Dies ist wohl mit Ebenen möglich, ich komme aber nicht weiter. Wer hat das schon mal gemacht und könnte mir helfen ?
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Ich arbeite mit Photoshop, sollte aber vergleichbar sein.

    Leg die Bilder in Ebenen übereinander, so das sie sich überlappen. Dann löscht du mit einem weichen Radiergummi einfach jeweils ein bissel was weg. Fertig :)
     
  3. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    danke für die Info. Diese Version hatte ich auch gelesen. Ist aber nich so richtig gut. Hast du ein Beispiel vielleicht ?
     
  4. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    so, für mich zum Verständnis:

    1) Ich öffne zwei Bilder in Gimp ( oder auch mehr )
    2) Ich nehme eines der beiden Bilder und erstelle eine neue Ebene in diesem Bild
    3) Ich nehme das zweite Bild und kopiere es rüber

    Muss ich dann zuerst die Ebenen zusammenfügen bevor ich radiere oder wie geht es weiter ?
    4)
     
  5. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Wenn du es hinbekommst, würde ich dir einen anderen Weg empfehlen:

    Du legst alle Bilder übereinander, so dass sie sich überlappen - soweit ist es das gleiche. Dann gibts den allen Ebenen außer der Untersten eine Ebenenmaske. Auf dieser Ebenenmaske kannst du nun die Deckkraft der Ebene beliebig variieren: Dabei ist weiß volle Deckkraft und schwarz volle Transparenz. Alle Grauwerte sind eben nur Teiltransparenz. Also machst du im einfachsten Fall einen Farbverlauf von Schwarz nach weiß AUF DIE EBENENMASKE. Dann hast du zwei Bilder miteinandern verschmolzen.
    Wo dazu die Befehle in GIMP sind, weiß ich nicht, weil ich auch Photoshop nutze, aber hier mal ein paar (hoffentlich) nützliche Screenshots aus Photoshop:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/5nep-1.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5nep-2.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5nep-3.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5nep-4.jpg

    Die beiden Fotos, die ich hier für das Beispiel verwendet habe, stammen aus Flickr und unterliegen der Creative Common Lizenz (BY-NC). Das Bild mit der lila Blume stammt von cobalt123 und das mit den gelben Rosen von Thomas Hawk - Vielen Dank dafür.
     
    #5 Kenso, 12.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.08
    turncoat gefällt das.
  6. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    ich habe auch Photoshop. Vielen Dank für die Bilder. Was ich nicht verstehe, ist das mit dem Bildverlauf selbst. Die Bilder habe ich auf verschiedenen Ebenen ( also für jedes Bild eine Ebene, oder ? ). Dann klicke ich den Bildverlauf und markiere die Stelle auf den Bildern mit der Linie. Dann überlappt aber der Bildverlauf meine kompletten Bilder und ich komme nicht weiter.
     
  7. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Nein, nicht zusammenfügen.

    Das mit dem verlauf geht auch, ist aber Umständlicher und eigentlich nicht nötig.

    Joey
     
  8. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    vielen Dank auch. Kann mir jemand die Schritte schreiben, denn ich vergesse da sicher etwas und daran hängt es am Ende.
     
  9. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
  10. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    danke dafür. Das werde ich jetzt mal studieren
     
  11. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    also jetzt bin ich in Photoshop so weit, dass ich die Ebenen habe und dazu die Ebenenmasken. Die Ebenemaske ist aktuell komplett weiss. Wie bekomme ich jetzt hier den Bildverlauf erstellt ?

    Anbei zwei Bilder meines aktuellen Stands
     

    Anhänge:

  12. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    ich habe es jetzt begriffen. Danke an alle
     

Diese Seite empfehlen