• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GIMP -> Bildverlauf mit mehreren Bildern

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

ich versuche mich mit Gimp und will mehrere Bilder in einer Reihe plazieren und die Übergänge fliessend machen. Dies ist wohl mit Ebenen möglich, ich komme aber nicht weiter. Wer hat das schon mal gemacht und könnte mir helfen ?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich arbeite mit Photoshop, sollte aber vergleichbar sein.

Leg die Bilder in Ebenen übereinander, so das sie sich überlappen. Dann löscht du mit einem weichen Radiergummi einfach jeweils ein bissel was weg. Fertig :)
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

danke für die Info. Diese Version hatte ich auch gelesen. Ist aber nich so richtig gut. Hast du ein Beispiel vielleicht ?
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

so, für mich zum Verständnis:

1) Ich öffne zwei Bilder in Gimp ( oder auch mehr )
2) Ich nehme eines der beiden Bilder und erstelle eine neue Ebene in diesem Bild
3) Ich nehme das zweite Bild und kopiere es rüber

Muss ich dann zuerst die Ebenen zusammenfügen bevor ich radiere oder wie geht es weiter ?
4)
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Wenn du es hinbekommst, würde ich dir einen anderen Weg empfehlen:

Du legst alle Bilder übereinander, so dass sie sich überlappen - soweit ist es das gleiche. Dann gibts den allen Ebenen außer der Untersten eine Ebenenmaske. Auf dieser Ebenenmaske kannst du nun die Deckkraft der Ebene beliebig variieren: Dabei ist weiß volle Deckkraft und schwarz volle Transparenz. Alle Grauwerte sind eben nur Teiltransparenz. Also machst du im einfachsten Fall einen Farbverlauf von Schwarz nach weiß AUF DIE EBENENMASKE. Dann hast du zwei Bilder miteinandern verschmolzen.
Wo dazu die Befehle in GIMP sind, weiß ich nicht, weil ich auch Photoshop nutze, aber hier mal ein paar (hoffentlich) nützliche Screenshots aus Photoshop:


http://www.bilder-hochladen.net/files/5nep-1.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5nep-2.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5nep-3.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5nep-4.jpg

Die beiden Fotos, die ich hier für das Beispiel verwendet habe, stammen aus Flickr und unterliegen der Creative Common Lizenz (BY-NC). Das Bild mit der lila Blume stammt von cobalt123 und das mit den gelben Rosen von Thomas Hawk - Vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: turncoat

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

ich habe auch Photoshop. Vielen Dank für die Bilder. Was ich nicht verstehe, ist das mit dem Bildverlauf selbst. Die Bilder habe ich auf verschiedenen Ebenen ( also für jedes Bild eine Ebene, oder ? ). Dann klicke ich den Bildverlauf und markiere die Stelle auf den Bildern mit der Linie. Dann überlappt aber der Bildverlauf meine kompletten Bilder und ich komme nicht weiter.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo,

so, für mich zum Verständnis:

1) Ich öffne zwei Bilder in Gimp ( oder auch mehr )
2) Ich nehme eines der beiden Bilder und erstelle eine neue Ebene in diesem Bild
3) Ich nehme das zweite Bild und kopiere es rüber

Muss ich dann zuerst die Ebenen zusammenfügen bevor ich radiere oder wie geht es weiter ?
4)
Nein, nicht zusammenfügen.

Das mit dem verlauf geht auch, ist aber Umständlicher und eigentlich nicht nötig.

Joey
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

vielen Dank auch. Kann mir jemand die Schritte schreiben, denn ich vergesse da sicher etwas und daran hängt es am Ende.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

also jetzt bin ich in Photoshop so weit, dass ich die Ebenen habe und dazu die Ebenenmasken. Die Ebenemaske ist aktuell komplett weiss. Wie bekomme ich jetzt hier den Bildverlauf erstellt ?

Anbei zwei Bilder meines aktuellen Stands
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    16,8 KB · Aufrufe: 157
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 108