1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

gimp 2 mal klicken um werkzeug auszuwälen?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von iced, 11.12.08.

  1. iced

    iced Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    04.11.08
    Beiträge:
    322
    hallo,

    gibt es eine möglichkeit, dass wenn ich in gimp von einem zum anderen fenster wechsle (z.b. zum werkseugfenster) nicht immer zwei mal klicken muss um ein werkzeug zu aktivieren?
     
  2. tuxuser33

    tuxuser33 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    304
    Beispiel:
    Zwei Bilder werden bearbeitet

    gimp_kdo.jpg


    Datei-Dialog-->Bearbeiten-->Tastenkombinationen
    erstes Bild markieren und Tataturkombination zuweisen ; z.Bsp Alt+F1

    gimp_kdo2.jpg

    zweites Bild im Konfigurationsfeld auswählen, Tasten zuweisen.


    So wechsle ich mit Alt+F1 zum ersten Bild und mit Alt+F2 zum zweiten Bild. Dann jeweils noch ein Klick auf den Wekzeugkasten.
     
  3. iced

    iced Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    04.11.08
    Beiträge:
    322
    Danke, aber ich meine ein anderes problem,

    also ich habe ein werkzeugfenster mit den einzelnen werkzeugen, dann ein bildfenster. aktiv ist das bildfenster mit meinetwegen dem pinselwerkzeug. jetzt möchte ich das cropwerkzeug nutzen. folgendes problem besteht jetzt:

    ich klicke einfach auf crop im werkzeugfenster, aberdamit wird nicht das werkzeug ausgewählt sondern erst das fenster aktiviert. ich muss also nochmal auf crop klicken um das werkzeug zu aktivieren. ...das ist lästig. genauso verhält es sich mit allen anderen fenstern in gimp. ich muss immer 2 mal klicken.
     
  4. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Diese Seite sollte Dir helfen.

    Übrigens erster Treffer bei Google -> "gimp mac os x zwei mausklicks"
     
    switchermaniac gefällt das.
  5. iced

    iced Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    04.11.08
    Beiträge:
    322
    gestern schon probiert ...geht nicht mit Gimp 2.6
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Hast Du zufällig Xquartz installiert? Bei mir läuft Gimp 2.6 von hier, und folgendes hat da geholfen:
    Code:
    defaults write org.x.X11 wm_ffm -bool false
    defaults write org.x.X11 wm_click_through -bool true
     
  7. switchermaniac

    switchermaniac Starking

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    223
    Danke, hat mir unter 2.6 sehr geholfen. Hatte mich bisher damit abgefunden, ohne überhaupt auf die Idee zu kommen, dass sich das ändern lässt. ;)
     
  8. iced

    iced Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    04.11.08
    Beiträge:
    322
    jetzt gehts, k.a. warum. danke
     
  9. ilmetti

    ilmetti Idared

    Dabei seit:
    11.11.08
    Beiträge:
    25
    Vielen Dank! Das hat mich echt lange Zeit genervt. Hatte erst vermutet es sei ein Bug.
     

Diese Seite empfehlen