gimp 2 mal klicken um werkzeug auszuwälen?

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
hallo,

gibt es eine möglichkeit, dass wenn ich in gimp von einem zum anderen fenster wechsle (z.b. zum werkseugfenster) nicht immer zwei mal klicken muss um ein werkzeug zu aktivieren?
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Beispiel:
Zwei Bilder werden bearbeitet

gimp_kdo.jpg


Datei-Dialog-->Bearbeiten-->Tastenkombinationen
erstes Bild markieren und Tataturkombination zuweisen ; z.Bsp Alt+F1

gimp_kdo2.jpg

zweites Bild im Konfigurationsfeld auswählen, Tasten zuweisen.


So wechsle ich mit Alt+F1 zum ersten Bild und mit Alt+F2 zum zweiten Bild. Dann jeweils noch ein Klick auf den Wekzeugkasten.
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
Danke, aber ich meine ein anderes problem,

also ich habe ein werkzeugfenster mit den einzelnen werkzeugen, dann ein bildfenster. aktiv ist das bildfenster mit meinetwegen dem pinselwerkzeug. jetzt möchte ich das cropwerkzeug nutzen. folgendes problem besteht jetzt:

ich klicke einfach auf crop im werkzeugfenster, aberdamit wird nicht das werkzeug ausgewählt sondern erst das fenster aktiviert. ich muss also nochmal auf crop klicken um das werkzeug zu aktivieren. ...das ist lästig. genauso verhält es sich mit allen anderen fenstern in gimp. ich muss immer 2 mal klicken.
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
gestern schon probiert ...geht nicht mit Gimp 2.6
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du zufällig Xquartz installiert? Bei mir läuft Gimp 2.6 von hier, und folgendes hat da geholfen:
Code:
defaults write org.x.X11 wm_ffm -bool false
defaults write org.x.X11 wm_click_through -bool true
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
jetzt gehts, k.a. warum. danke
 

ilmetti

Idared
Registriert
11.11.08
Beiträge
25
Vielen Dank! Das hat mich echt lange Zeit genervt. Hatte erst vermutet es sei ein Bug.