1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gimp - 2 Ebenen vereinen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Appleader, 30.12.09.

  1. Appleader

    Appleader Jonathan

    Dabei seit:
    26.12.09
    Beiträge:
    82
    Hallo,

    wie kann ich in Gimp 2 Ebenen vereinen? Ich raff das nicht. ich habe 2 Ebenen und möchte das die "Eingefügte Ebene" Auf dem Hintergrundbild erscheint ,... [​IMG]

    ich stell mal einen Screennie in die galerie, hier funktioniert das nichtr -.-

    EDIT:// screenshot funktioniert auch nicht ..
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Wie sollen wir hier ein Bild anschauen, das laut Pfad zuhause auf deinem Rechner gespeichert ist?
    Du musst das schon als Anhang hochladen. Dazu unter der Antwort auf "Erweitert" klicken.
     
  3. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Wenn die Ebenen rechts in der Übersicht übereinander sind, dann einfach mit der rechten Maustaste auf die obere Ebene klicken und dann "Mit unterer vereinen" oder irgendwie so anklicken...

    Für Scrennshots musst du nur "Bildschirmfoto" in Spotlight (oben rechts) eingeben und das Programm auswählen, dass dir angezeigt wird...dort wählst du dann Foto und z.B. ausgewählter Bereich aus und markierst den zu fotografierenden Teil...
     
  4. Appleader

    Appleader Jonathan

    Dabei seit:
    26.12.09
    Beiträge:
    82
    ich weiss wie das geht mit screenies und auch mit hochladen jedoch kommt nach einiger zeit: "Verbindung zu server UNterbrochen" Und zwar überall auf AT

    ich werds ausprobieren, danke.
     
  5. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Vielleicht sind die Bildschirmfotos auch einfach zu groß oder haben das falsche Format...Standardmässig werden sie ja nicht als .jpg abgespeichert...dazu muss man sie zuerst nochmal in Vorschau öffnen und auf speichern unter -> jpg klicken...wobei es in letzter Zeit tatsächlich öfter auch mal nicht funktioniert...
     
  6. Appleader

    Appleader Jonathan

    Dabei seit:
    26.12.09
    Beiträge:
    82
    hmm @jj138 hast du skype?

    also wenn ich das mach passiert rein gar nichts ...
     
  7. Appleader

    Appleader Jonathan

    Dabei seit:
    26.12.09
    Beiträge:
    82
    Edit:// nein, funktioniert auch nicht :/
     
  8. hjboe

    hjboe Golden Delicious

    Dabei seit:
    16.10.09
    Beiträge:
    11
    Unter dem Menüpunkt "Ebene" den Punkt "Nach unten vereinen" auswählen.
    Vereint die zwei übereinander liegenden Ebenen.

    Unter dem Menüpunkt "Bild" den Punkt "Bild zusammenfügen" auswählen, vereint alle offenen Ebenen.
     
  9. Appleader

    Appleader Jonathan

    Dabei seit:
    26.12.09
    Beiträge:
    82

    1. HAb ich schon gemacht, da passiert nichts, ausser das das <hIntergrundbild da bleibt und die andere ebene vershwindet :/

    2. Gleiches Ergebnis :/.
     
  10. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    mmh...was genau für Ebenen willst du übereinanderlegen, bzw. was willst du machen?...HDR, ColorKey?...

    Kann es vielleicht sein, dass du schon eine etwas ältere Version von Gimp verwendest?

    Hier ist mal ein Screenshot von mir...

    Edit: Vielleicht versucht du mal, die Transparenz zu verändern...was genau willst du übereinander legen?
     

    Anhänge:

    • Bild.jpg
      Bild.jpg
      Dateigröße:
      94,1 KB
      Aufrufe:
      482
  11. Appleader

    Appleader Jonathan

    Dabei seit:
    26.12.09
    Beiträge:
    82
    Ja, passt alles. Genau so siehts bei mir auch aus ! Nur wenn ich das mach, verändert sich nichts, ausser das die Eingefügte Ebene verschwindet :/. Muss ich evtl was mit der sichtbarkeit verändern? Hat niemand skype? Oder icq? dann könnte ich ihm die situation mit bild oder gar bildschirmübertragung erklären ..?!
     
  12. Appleader

    Appleader Jonathan

    Dabei seit:
    26.12.09
    Beiträge:
    82
    Das mit der Transparenz war gut =)! Nun aber eigentlich möchte ich das kleiner bild auf dem Grösseren Haben, und nicht dass sie durch einander durchscheinen ..
     
  13. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Was ist den auf den 2 Ebenen zu sehen?

    Oben drüber steht noch "Modus"...versuch dort mal "Überlagernd" statt "Normal"...das wäre jetzt das einzige, was mir noch einfallen würde...
     
  14. Appleader

    Appleader Jonathan

    Dabei seit:
    26.12.09
    Beiträge:
    82
    DANKE ;) Mann .. eigentlich isses immer einfach =)! Danke Mann! Hat geklappt ;).

    Kannst mich ja trtzd. mal in skype oder icq adden ;)! Danke
     
  15. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Gut...freut mich, wenn ich helfen konnte...*gG*
     

Diese Seite empfehlen