• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gimp - 2 Ebenen vereinen

Appleader

Jonathan
Registriert
26.12.09
Beiträge
82
Hallo,

wie kann ich in Gimp 2 Ebenen vereinen? Ich raff das nicht. ich habe 2 Ebenen und möchte das die "Eingefügte Ebene" Auf dem Hintergrundbild erscheint ,...
Bildschirmfoto%202009-12-30%20um%2016.18.28.png


ich stell mal einen Screennie in die galerie, hier funktioniert das nichtr -.-

EDIT:// screenshot funktioniert auch nicht ..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wie sollen wir hier ein Bild anschauen, das laut Pfad zuhause auf deinem Rechner gespeichert ist?
Du musst das schon als Anhang hochladen. Dazu unter der Antwort auf "Erweitert" klicken.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Wenn die Ebenen rechts in der Übersicht übereinander sind, dann einfach mit der rechten Maustaste auf die obere Ebene klicken und dann "Mit unterer vereinen" oder irgendwie so anklicken...

Für Scrennshots musst du nur "Bildschirmfoto" in Spotlight (oben rechts) eingeben und das Programm auswählen, dass dir angezeigt wird...dort wählst du dann Foto und z.B. ausgewählter Bereich aus und markierst den zu fotografierenden Teil...
 

Appleader

Jonathan
Registriert
26.12.09
Beiträge
82
ich weiss wie das geht mit screenies und auch mit hochladen jedoch kommt nach einiger zeit: "Verbindung zu server UNterbrochen" Und zwar überall auf AT

ich werds ausprobieren, danke.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
ich weiss wie das geht mit screenies und auch mit hochladen jedoch kommt nach einiger zeit: "Verbindung zu server UNterbrochen" Und zwar überall auf AT

Vielleicht sind die Bildschirmfotos auch einfach zu groß oder haben das falsche Format...Standardmässig werden sie ja nicht als .jpg abgespeichert...dazu muss man sie zuerst nochmal in Vorschau öffnen und auf speichern unter -> jpg klicken...wobei es in letzter Zeit tatsächlich öfter auch mal nicht funktioniert...
 

Appleader

Jonathan
Registriert
26.12.09
Beiträge
82
hmm @jj138 hast du skype?

also wenn ich das mach passiert rein gar nichts ...
 

hjboe

Golden Delicious
Registriert
16.10.09
Beiträge
11
Unter dem Menüpunkt "Ebene" den Punkt "Nach unten vereinen" auswählen.
Vereint die zwei übereinander liegenden Ebenen.

Unter dem Menüpunkt "Bild" den Punkt "Bild zusammenfügen" auswählen, vereint alle offenen Ebenen.
 

Appleader

Jonathan
Registriert
26.12.09
Beiträge
82
Unter dem Menüpunkt "Ebene" den Punkt "Nach unten vereinen" auswählen.
Vereint die zwei übereinander liegenden Ebenen.

Unter dem Menüpunkt "Bild" den Punkt "Bild zusammenfügen" auswählen, vereint alle offenen Ebenen.


1. HAb ich schon gemacht, da passiert nichts, ausser das das <hIntergrundbild da bleibt und die andere ebene vershwindet :/

2. Gleiches Ergebnis :/.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
mmh...was genau für Ebenen willst du übereinanderlegen, bzw. was willst du machen?...HDR, ColorKey?...

Kann es vielleicht sein, dass du schon eine etwas ältere Version von Gimp verwendest?

Hier ist mal ein Screenshot von mir...

Edit: Vielleicht versucht du mal, die Transparenz zu verändern...was genau willst du übereinander legen?
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 531

Appleader

Jonathan
Registriert
26.12.09
Beiträge
82
Ja, passt alles. Genau so siehts bei mir auch aus ! Nur wenn ich das mach, verändert sich nichts, ausser das die Eingefügte Ebene verschwindet :/. Muss ich evtl was mit der sichtbarkeit verändern? Hat niemand skype? Oder icq? dann könnte ich ihm die situation mit bild oder gar bildschirmübertragung erklären ..?!
 

Appleader

Jonathan
Registriert
26.12.09
Beiträge
82
Das mit der Transparenz war gut =)! Nun aber eigentlich möchte ich das kleiner bild auf dem Grösseren Haben, und nicht dass sie durch einander durchscheinen ..
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Was ist den auf den 2 Ebenen zu sehen?

Oben drüber steht noch "Modus"...versuch dort mal "Überlagernd" statt "Normal"...das wäre jetzt das einzige, was mir noch einfallen würde...
 

Appleader

Jonathan
Registriert
26.12.09
Beiträge
82
DANKE ;) Mann .. eigentlich isses immer einfach =)! Danke Mann! Hat geklappt ;).

Kannst mich ja trtzd. mal in skype oder icq adden ;)! Danke