• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gibt's unterschiedliche "Ruhezustände"?

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
ich hab's mit und ohne Netzteil gemacht ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Dann leg den Rechner doch einfach erstmal via Tastenkobi/Zuklappen etc. schlafen. Ist ja nicht wirklich das Problem, oder? Und dann versuch es morgen noch mal. Vielleicht mag dein MB das Wetter nicht. *lach*
 

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
:D stimmt schon, wenn man weiß das es so reagiert bzw. nicht reagiert ist das ja nicht DAS Problem, wär halt nur toll, irgendwie ;)
Macht's ja auch bei schönem Wetter ;)

Also, nach 'ner Neuanmeldung und allem aus laufen 9 Prozesse, und einer davon ist die Aktivitätsanzeige ;) dann sind da noch das Dock, pbs, ATS Server, UniversalAccessApp, SystemUIServer, login window, Finder,mdimport

Naja, hab ja noch AppleCare TelefonSupport... mal sehen was die dazu sagen :)
 

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
Bei meinem Mitbewohner und seinem Mac Mini gibt's da auch Probleme - bin also nicht der Einzige ;)
 

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
Hallo,

nach dem mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat und ich einen Hardwaredefekt ausschließen wollte, habe ich einfach eine neue Partition angelegt und dort ein frisches OS X installiert. Uns siehe da, der Ruhezustand funzt... also hat irgendeines der Programme bzw. der Updates mein System "korrupt" gemacht. Naja, mich beruhigt sehr das es kein Hardwaredefekt ist und ich werde entweder ein 'Archived Install' machen oder auf Leopard warten ;) mal sehen, was Steve in einer halben Stunde so sagt ;)

Also, werde Euch noch verraten ob ein 'Archived Install' reicht oder man komplett neu aufbügeln muss...

so long
Karl
 

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
update:

Habe festgestellt, dass der automat. Ruhezustand über die 'Energie sparen'-Optionen erst nach ein paar Tagen ohne Neustart nicht mehr funktioniert, und wenn irgendwelche Inhalte gestreamt wurden.

so long...
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Wow, schon drei Seiten und noch niemand ist genauer auf den Titel dieses Threads eingegangen ;)

Dann mach ich das doch mal...

Es gibt beim Mac (ist auch bei PCs so) zwei verschiedene Stromsparmodi, welche gemeinhin unter "Ruhezustand" laufen. Simples Monitor abschalten wie unter den Energieoptionen eingestellt zählt nicht dazu.

Es gibt den normalen Modus, welchen jeder mobile Mac beim Zuklappen einnimmt, bei welchem das "schnaufende" oder pulsierende Lämpchen auffallend ist. Dabei wird eigentlich alles ausgeschaltet, lediglich der Arbeitsspeicher wird weiterhin noch mit Strom versorgt (sonst wären die darin enthaltenen Daten ja weg, was einem Neustart gleichkäme). Dies ist auch der Grund, weshalb in diesem Ruhezustand der Akku an Restkapazität verliert (sind, nach meinen Erfahrungen, so etwa 1% pro Stunde). Diese vorgehensweise nennt sich "Suspend to Ram".

Dann gibt es da noch einen anderen Stromsparmodus, der ebenfalls als Ruhezustand bezeichnet wird. Bei diesem sog. "Suspend to disk" oder auch "Deep Sleep" wird der Inhalt des RAMs auf die Festplatte in ein Sleepimage geschrieben und das Gerät KOMPLETT ausgeschaltet (Stromverbrauch = ausgeschaltet). Dass dieser Schreib- bzw. Lesevorgang mehr Zeit benötigt als der "normale" Ruhezustand versteht sich von selbst.
Und noch ein kleiner Wermutstropfen; PPCs können, so weit ich weiss, nicht in den suspend-to-disk befördert werden...

Gerade für mobile Macs finde ich den Tiefschlaf-Ruhezustand sehr nützlich. Ich selbst schalte mein Gerät fast immer so aus und an. Dazu verwende ich das "DeepSleep" Widget...
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
"monitor-halb-schlaf"

habe auch noch etwas seltsames zu bieten: den "monitor-halb-schlaf"

mein display am mbpro schaltet nach 1-2 minuten auf halbe kraft und keiner weiss, warum.
in den einstellungen ist das abdunkeln ja deaktiviert…