1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gibts Gründe für ein Update von 10.4 auf 10.5 ?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von hhaz, 05.06.08.

  1. hhaz

    hhaz Gast

    Hallo Äpfels,

    bei einem Desktop keine Frage! Aber für den Fileserver?
    Jeder Upgrade ist mit Risiken verbunden. Gibt es gute Gründe diese einzugehen? Immerhin läuft's ja unter 10. ganz gut.

    Wenn jemand Erfahrungen gemacht hat die dafür sprechen würden die mich sehr interessieren.

    Gruss SpäterHeinrich
     
    #1 hhaz, 05.06.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.08
  2. NoaH11027

    NoaH11027 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    777
    Vielleicht solltest du dir noch einmal genau durchlesen was du da geschrieben hast, von 10.4 auf 10.4 updaten macht wohl wirklich nicht viel Sinn.

    :)
     
  3. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Hm, eigentlich nicht. Ich würde bei 10.4 bleiben.. auf 10.4 zu wechseln, macht doch keinen Sinn :p
     
  4. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    ich persoenlich wuerde das risiko von 10.4 (da dieses ja super laeuft) nicht eingehen und auch 10.4 updaten..... waeren mir zu hohe risiken mit verbunden.
     
  5. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    NEIN unbedingt zu 10.4 wechseln 10.4 hat doch so viele Nachteile... Vor allem immer schön apdaten ;)

    Gruß Schomo
     
  6. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    lass dier nix einreden 10.4 reicht vollkommen.....nachher machste irgend nen fehler und zerhaust dir das ganze teil. das is 10.4 nicht wert......so viele neuerungen sind da ja nun auch net bei.
     
  7. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Vor allem für einen Fileserver ist 10.4. viel besser als 10.4 das sollte sich inzwischen rumgesprochen haben.

    Gruß Schomo
     
    Hairy gefällt das.
  8. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    och schmo lass doch den schmu :-D
     
  9. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    wen du den Server nur im eigenen Netzwerk hast kannst du 10.4 lassen ! Wenn er aber im Internet hängt, bekommst du durch ein Update auf 10.5 "mehr" Sicherheit !
     
  10. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Soll ich jetzt etwa laut werden?

    @ Richi0038: Spielverderber
     
  11. hhaz

    hhaz Gast

    Inheftigen Wellen beutelte mich die Schamesröte....
    :eek:

    Aber als ich mich dann wieder erholt hatte wurde mir klar:

    Wunderbar, da ist ja ricghtig was los. Und wenn Ihr genug gelacht habt dann....


    .... könntet Ihr mir vieleicht doch noch Eure werte Einschätzung der Sinnhaftigkeit eines wechsels von zehnPUNKTvier nach zehnPUNKTfünf offenbaren?
    :innocent:
     
  12. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Na das hat aber lang gedauert. Erstmal drauf verzichten wenn du mit Photoshop arbeitst, da gibt es gerade einen fiesen Bug der deine Files zerstört. Steht in haufenweisen Foren drin. Ansonsten 10.4 einfach aktuell halten das sollte reichen, vor allem da 10.6 ja schon in den Startlöchern steht. Hast du deinen Fileserver den online?

    Das waren bisher einfach ein bischen wenig Fakten um zu antworten. Abgesehen von deiner lustigen Fragenformulierung ;)

    Gruß Schomo
     
  13. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Das darfst Du jetzt aber bitte mal umfangreich begründen und auch die Unterscheidung zwischen LAN und "im Internet" erläutern, warum und so weiter. Herzlichen Dank!

    Natürlich gibt es Gründe um von 10.4 auf 10.5 Server umsteigen zu wollen. Es gibt allerdings nur einen Grund um von 10.4.x Server auf 10.5.x Server upzugraden, nämlich zuviel Spieltrieb gepaart mit zuviel Zeit und einem Server den man eigentlich nur zum Spielen hat. Ansonsten sollte man einen Server (nicht nur ganz konkret beim Umstieg au 10.5 Server) immer clean installen.
    Gruß Pepi
     
  14. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    Mit im Internet verstehe ich das der Server zugriff zum Internet hat. Im LAN kann man ja einer IP (Server) auch den zugriff aus dem Netzwerk (Internet) verweigern !
     
  15. rainer

    rainer Gast

    bevor ihr euch zerfleischt, mal eine ganz andere Frage:
    ich habe einen: G4 Dual Silver - 2 x 867 MHz - 1,5 GB DDR Ram, läuft auf diesem Rechner das Betriebssystem OS X 10.5 Leopard.
    um eine kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Rainer
     
  16. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    War ich wohl zu schnell. Sorry.

    Gruß Schomo
     
    #16 Schomo, 05.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.08
  17. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    Um es kurz zu fassen... JA es läuft !
     
  18. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Und was hat das nun mit dem von Dir genannten "mehr an Sicherheit" von 10.5 Server gegenüber 10.4 Server zu tun? Darau bist Du überhaupt nicht eingegangen, was aber genau das war was mich interessiert hat. Verzeih, wenn ich es nicht geschafft habe das unmissverständlich rüberzubringen.
    Gruß Pepi
     
  19. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    naja.. ich meinte dass sie Sicherheit des Systems (10.5) einfach besser (weiter Entwickelt)ist als von 10.4.
    Falls das nicht stimmen sollte.. *BINICHDOOF*
     
  20. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Du hast behauptet, daß es so wäre, hast Deine Behauptung aber nicht begründet, und genau nach dieser Begründung habe ich gefragt. Warum glaubst/weist Du, daß 10.5 "sicherer" ist als 10.4?
    Mehr wollte ich garnicht, und von doof war auch nie die Rede.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen