• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gibts Gründe für ein Update von 10.4 auf 10.5 ?

hhaz

Gast
Hallo Äpfels,

bei einem Desktop keine Frage! Aber für den Fileserver?
Jeder Upgrade ist mit Risiken verbunden. Gibt es gute Gründe diese einzugehen? Immerhin läuft's ja unter 10. ganz gut.

Wenn jemand Erfahrungen gemacht hat die dafür sprechen würden die mich sehr interessieren.

Gruss SpäterHeinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Hallo Äpfels,

bei einem Desktop keine Frage! Aber für den Fileserver?
Jeder Upgrade ist mit Risiken verbunden. Gibt es gute Gründe diese einzugehen? Immerhin läuft's ja unter 10. ganz gut.

Wenn jemand Erfahrungen gemacht hat die dafür sprechen würden die mich sehr interessieren.

Gruss SpäterHeinrich

Vielleicht solltest du dir noch einmal genau durchlesen was du da geschrieben hast, von 10.4 auf 10.4 updaten macht wohl wirklich nicht viel Sinn.

:)
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Hallo Äpfels,

bei einem Desktop keine Frage! Aber für den Fileserver?
Jeder Upgrade ist mit Risiken verbunden. Gibt es gute Gründe diese einzugehen? Immerhin läuft's ja unter 10. ganz gut.

Wenn jemand Erfahrungen gemacht hat die dafür sprechen würden die mich sehr interessieren.

Gruss SpäterHeinrich

Hm, eigentlich nicht. Ich würde bei 10.4 bleiben.. auf 10.4 zu wechseln, macht doch keinen Sinn :p
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
ich persoenlich wuerde das risiko von 10.4 (da dieses ja super laeuft) nicht eingehen und auch 10.4 updaten..... waeren mir zu hohe risiken mit verbunden.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
NEIN unbedingt zu 10.4 wechseln 10.4 hat doch so viele Nachteile... Vor allem immer schön apdaten ;)

Gruß Schomo
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
lass dier nix einreden 10.4 reicht vollkommen.....nachher machste irgend nen fehler und zerhaust dir das ganze teil. das is 10.4 nicht wert......so viele neuerungen sind da ja nun auch net bei.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Vor allem für einen Fileserver ist 10.4. viel besser als 10.4 das sollte sich inzwischen rumgesprochen haben.

Gruß Schomo
 
  • Like
Reaktionen: Hairy

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
wen du den Server nur im eigenen Netzwerk hast kannst du 10.4 lassen ! Wenn er aber im Internet hängt, bekommst du durch ein Update auf 10.5 "mehr" Sicherheit !
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Soll ich jetzt etwa laut werden?

@ Richi0038: Spielverderber
 

hhaz

Gast
Inheftigen Wellen beutelte mich die Schamesröte....
:eek:

Aber als ich mich dann wieder erholt hatte wurde mir klar:

Wunderbar, da ist ja ricghtig was los. Und wenn Ihr genug gelacht habt dann....


.... könntet Ihr mir vieleicht doch noch Eure werte Einschätzung der Sinnhaftigkeit eines wechsels von zehnPUNKTvier nach zehnPUNKTfünf offenbaren?
:innocent:
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na das hat aber lang gedauert. Erstmal drauf verzichten wenn du mit Photoshop arbeitst, da gibt es gerade einen fiesen Bug der deine Files zerstört. Steht in haufenweisen Foren drin. Ansonsten 10.4 einfach aktuell halten das sollte reichen, vor allem da 10.6 ja schon in den Startlöchern steht. Hast du deinen Fileserver den online?

Das waren bisher einfach ein bischen wenig Fakten um zu antworten. Abgesehen von deiner lustigen Fragenformulierung ;)

Gruß Schomo
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]Wenn er aber im Internet hängt, bekommst du durch ein Update auf 10.5 "mehr" Sicherheit !
Das darfst Du jetzt aber bitte mal umfangreich begründen und auch die Unterscheidung zwischen LAN und "im Internet" erläutern, warum und so weiter. Herzlichen Dank!

Natürlich gibt es Gründe um von 10.4 auf 10.5 Server umsteigen zu wollen. Es gibt allerdings nur einen Grund um von 10.4.x Server auf 10.5.x Server upzugraden, nämlich zuviel Spieltrieb gepaart mit zuviel Zeit und einem Server den man eigentlich nur zum Spielen hat. Ansonsten sollte man einen Server (nicht nur ganz konkret beim Umstieg au 10.5 Server) immer clean installen.
Gruß Pepi
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
Das darfst Du jetzt aber bitte mal umfangreich begründen und auch die Unterscheidung zwischen LAN und "im Internet" erläutern, warum und so weiter. Herzlichen Dank!
Mit im Internet verstehe ich das der Server zugriff zum Internet hat. Im LAN kann man ja einer IP (Server) auch den zugriff aus dem Netzwerk (Internet) verweigern !
 

rainer

Gast
bevor ihr euch zerfleischt, mal eine ganz andere Frage:
ich habe einen: G4 Dual Silver - 2 x 867 MHz - 1,5 GB DDR Ram, läuft auf diesem Rechner das Betriebssystem OS X 10.5 Leopard.
um eine kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.

Rainer
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
War ich wohl zu schnell. Sorry.

Gruß Schomo
 
Zuletzt bearbeitet:

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
bevor ihr euch zerfleischt, mal eine ganz andere Frage:
ich habe einen: G4 Dual Silver - 2 x 867 MHz - 1,5 GB DDR Ram, läuft auf diesem Rechner das Betriebssystem OS X 10.5 Leopard.
um eine kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.

Rainer

Um es kurz zu fassen... JA es läuft !
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit im Internet verstehe ich das der Server zugriff zum Internet hat. Im LAN kann man ja einer IP (Server) auch den zugriff aus dem Netzwerk (Internet) verweigern !
Und was hat das nun mit dem von Dir genannten "mehr an Sicherheit" von 10.5 Server gegenüber 10.4 Server zu tun? Darau bist Du überhaupt nicht eingegangen, was aber genau das war was mich interessiert hat. Verzeih, wenn ich es nicht geschafft habe das unmissverständlich rüberzubringen.
Gruß Pepi
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
naja.. ich meinte dass sie Sicherheit des Systems (10.5) einfach besser (weiter Entwickelt)ist als von 10.4.
Falls das nicht stimmen sollte.. *BINICHDOOF*
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
naja.. ich meinte dass sie Sicherheit des Systems (10.5) einfach besser (weiter Entwickelt)ist als von 10.4.
Falls das nicht stimmen sollte.. *BINICHDOOF*
Du hast behauptet, daß es so wäre, hast Deine Behauptung aber nicht begründet, und genau nach dieser Begründung habe ich gefragt. Warum glaubst/weist Du, daß 10.5 "sicherer" ist als 10.4?
Mehr wollte ich garnicht, und von doof war auch nie die Rede.
Gruß Pepi