• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gibts eine Möglichkeit den iMac einfach neu zu starten...

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

mein iMac hatte wohl nach dem Hochfahren BT Probleme. Die Tastatur oder Touchpad und auch Maus liefen nicht. Also im Anmeldeschirm nach Hochfahren. Gibts da eine Möglichkeit den Rechner neu zu starten oder muss man dann den Hard off (Power Lange drücken) machen?

Das hat zwar geklappt aber Hard Off ist evt. auch nicht so optimal.

Daher die Frage.

Danke
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Du solltest mal versuchen. die Ursachen herauszufinden. Ausser dem Powerknopf gibt es in dieser Situation keine Alternative.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Oder eine kabelgebundene Tastatur. 🤷🏻
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Wie soll man da denn die Ursachen herausfinden?
Ist eben Apple, da ist auch nicht alles Gold was Glänzt. Die bauen auch viel Schrott.

ist halt nur die Frage, ob es da noch eine andere Art für Runterfahren gibt. Hätte mich über 1 x kurz Power drücken gefreut. Also ohne Hard Off.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Da warte ich auf eine mit Touch ID; ist aber wie Warten auf Godot.
Du kannst doch die Tastatur mit TouchID direkt bei Apple kaufen...auf was willst du da warten? 🤷‍♂️

Wie soll man da denn die Ursachen herausfinden?
Ist eben Apple, da ist auch nicht alles Gold was Glänzt. Die bauen auch viel Schrott.

ist halt nur die Frage, ob es da noch eine andere Art für Runterfahren gibt. Hätte mich über 1 x kurz Power drücken gefreut. Also ohne Hard Off.
Wie oft kommt das Ganze denn vor? Was nutzt du für eine Tastatur? Welches Trackpad? Original Apple?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Also wenn ich meine Original-Apple-Tastatur mit TouchID und ohne Ziffernblock über USB mit dem Mac Mini verbinde, kann ich BT ausschalten und sie funktioniert trotzdem, soweit ich mich erinnern kann...denn zum Einrichten von TouchID musst man die Tastatur über USB anschließen, sonst klappt das nicht...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn es die originale BT-Tastatur von Apple ist gibt es eine einfache Lösung: Verbinde die Tastatur mit dem mitgelieferten Lightning-Kabel mit einem der USB-Ports. Dann hast du quasi eine USB-Tastatur, die sich auch bei nicht funktionierendem BT-Controller bedienen lässt. Das Gleiche trifft auch für das TrackPad zu. Bei der Maus geht das leider nicht, weil der Lightning-Port schlauerweise unten an der Gleitfläche angeordnet ist.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Entweder per SSH oder Bildschirm Freigabe auf den Mac zugreifen und neu starten.

Bei deinem Problem hilft aber meistens die Tastatur etc. aus der Liste der Bluetooth Geräte löschen und dann wieder neu verbinden.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
@daapfel : Ich denke mal, das geht in dem Moment schlecht, weil ja keines der Geräte funktioniert ;)