1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gibt es Tastenkürzel für "¬" Zeichen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Malusdomesti, 28.06.08.

  1. Malusdomesti

    Malusdomesti Ontario

    Dabei seit:
    26.06.08
    Beiträge:
    341
    Moin Moin,

    ich habe gerade angefangen mich in Apple Script hinein zu arbeiten. Dabei benötige ich häufig dieses Zeichen ¬ ich habe bis jetzt immer Berarbeiten/Sonderzeichen einfügen benutzt.

    Gibt es für mein MBP (deutsches Tastenlayout) ein Kürzel dafür, ich habe schon alt+.. und alt+shift+... probiert und es leider noch nicht gefunden.

    ps: Wenn dies schon besprochen wurde bitte ich es zu entschuldigen, da die Suche nur 3 Thread ergeben hat die dieses Symbol nicht aufgeführt haben.

    Danke schon mal
     
  2. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    systemeinstellungen -> landeseinstellungen -> tastaturmenü

    haken bei tastaturübersicht

    im menü oben links auf die flagge klicken, tastaturmenu auswählen ;) dann kann man mit alt apfel shift etc sehen wie die tastatur belegt ist.

    bei mir auf dem leo 10.5.3 deutsch meine ich es liegt bei alt+shift+1

    ¬¬¬¬¬¬¬¬ ;)
     
    #2 dahui, 28.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.08
  3. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Alt + Shift + 1 (Nicht Num-Pad)!
     
  4. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    korrekt, sorry ich vergass das zu erwähnen ;)
     
  5. Malusdomesti

    Malusdomesti Ontario

    Dabei seit:
    26.06.08
    Beiträge:
    341
    Peimlich Peimlich Ich habe die Tastenkombination wohl beim ausprobieren übersprungen.

    Danke :)
     
  6. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    dafür warst du schneller... ich geb zu, musste selbst erst probieren xD
     
  7. -µ-

    -µ- Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    125
    @dahui
    wenn ich auf die Flagge klicke, gibts bei mir diesen Unterpunkt "Tastaturmenü" gar nicht.
    Habe Leo 10.5.3
    Weißt du woran's liegen kann?

    Danke im voraus und Gruß
    µ
     
  8. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    bin zwar nicht angesprochen, aber ich antworte mal ;)
    bei landeseinstellung, steht doch oben Sprache; Format; Tastaturmenü ...
    (hab auch 10.5.3)
     
  9. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303

    siehe post #2

    systemeinstellungen -> landeseinstellungen -> tastaturmenü
    haken bei tastaturübersicht
     
  10. -µ-

    -µ- Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    125
    soweit bin ich gekommen.
    und wenn ich auf die Flagge klicke.

    und nun?
     
  11. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    haste den haken den gesetzt? wenn nicht anhaken ;)

    edith merkt an:
    sorry hatte nicht den ersten screenshot von dir gesehen ... da fehlt bei dir der obere teil siehe mein screenshot o_O

    mal neustarten und gucken ... haste irgendwelche systemoptimierungstools am start gehabt? onyx und wie sie alle heissen ... sonst was am system geschraubt?

    da bin ich echt überfragt, das habe ich noch nie gesehen
     
  12. -µ-

    -µ- Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    125
    Bei mir steht's gar nicht zur Auswahl.o_O
     
  13. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    na auf systemeinstellung "landeseinstellungen" öffnen... und denn tastaturmenü
     
  14. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    yo sorry habe ich zu spät gesehen siehe mein post oben.
     
  15. -µ-

    -µ- Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    125
    So, nochmal Neustart. Sieht alles genau so aus, wie vorher. Hatte auch keinerlei Systemoptimierungstools geladen. Bloß mal vor kurzen 'nen RAM-Reset. Wird wohl daran liegen.
    Weiß einer vielleicht eine Lösung?
     
  16. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Welche OSX-Version? Vielleicht gibt es das erst seit Tiger, oder so.
     
  17. -µ-

    -µ- Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    125
    Leo 10.5.3
     
  18. carion

    carion Tokyo Rose

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    67
    Hi!
    Mir gehts genauso.
    Ich habe den Auswahlpunkt auch nicht.
    Endeckts habe ich das, als ich mir den Apple Quick Tip of the week (ist ein Podcast) angesehen habe.
    Da wurde genau das erwähnt, ich wollte es nachmachen...aber ich habe diesen Auswahlpunkt nicht.
    Scheint wohl ein richtiger Bug zu sein, wenn er bei mehreren Anwendern auftritt.
    (Ich habe auch keine Programme wie Onyx eingesetzt.)
     
  19. -µ-

    -µ- Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    125
    Endlich. Ein Leidensgenosse.
    Habe schon ernsthaft angefangen an meiner Intelligenz zu zweifeln.
    Vielleicht kriegen wir noch mehr von unserem Schlag zusammen für eine Selbsthilfegruppe. :p
     
  20. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.961

Diese Seite empfehlen