• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gibt es Tastenkürzel für "¬" Zeichen

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Moin Moin,

ich habe gerade angefangen mich in Apple Script hinein zu arbeiten. Dabei benötige ich häufig dieses Zeichen ¬ ich habe bis jetzt immer Berarbeiten/Sonderzeichen einfügen benutzt.

Gibt es für mein MBP (deutsches Tastenlayout) ein Kürzel dafür, ich habe schon alt+.. und alt+shift+... probiert und es leider noch nicht gefunden.

ps: Wenn dies schon besprochen wurde bitte ich es zu entschuldigen, da die Suche nur 3 Thread ergeben hat die dieses Symbol nicht aufgeführt haben.

Danke schon mal
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
systemeinstellungen -> landeseinstellungen -> tastaturmenü

haken bei tastaturübersicht

im menü oben links auf die flagge klicken, tastaturmenu auswählen ;) dann kann man mit alt apfel shift etc sehen wie die tastatur belegt ist.

bei mir auf dem leo 10.5.3 deutsch meine ich es liegt bei alt+shift+1

¬¬¬¬¬¬¬¬ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Peimlich Peimlich Ich habe die Tastenkombination wohl beim ausprobieren übersprungen.

Danke :)
 

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
@dahui
wenn ich auf die Flagge klicke, gibts bei mir diesen Unterpunkt "Tastaturmenü" gar nicht.
Habe Leo 10.5.3
Weißt du woran's liegen kann?

Danke im voraus und Gruß
µ
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
bin zwar nicht angesprochen, aber ich antworte mal ;)
bei landeseinstellung, steht doch oben Sprache; Format; Tastaturmenü ...
(hab auch 10.5.3)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
@dahui
wenn ich auf die Flagge klicke, gibts bei mir diesen Unterpunkt "Tastaturmenü" gar nicht.
Habe Leo 10.5.3
Weißt du woran's liegen kann?

Danke im voraus und Gruß
µ


siehe post #2

systemeinstellungen -> landeseinstellungen -> tastaturmenü
haken bei tastaturübersicht
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
haste den haken den gesetzt? wenn nicht anhaken ;)

edith merkt an:
sorry hatte nicht den ersten screenshot von dir gesehen ... da fehlt bei dir der obere teil siehe mein screenshot o_O

mal neustarten und gucken ... haste irgendwelche systemoptimierungstools am start gehabt? onyx und wie sie alle heissen ... sonst was am system geschraubt?

da bin ich echt überfragt, das habe ich noch nie gesehen
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
na auf systemeinstellung "landeseinstellungen" öffnen... und denn tastaturmenü
 

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
So, nochmal Neustart. Sieht alles genau so aus, wie vorher. Hatte auch keinerlei Systemoptimierungstools geladen. Bloß mal vor kurzen 'nen RAM-Reset. Wird wohl daran liegen.
Weiß einer vielleicht eine Lösung?
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Welche OSX-Version? Vielleicht gibt es das erst seit Tiger, oder so.
 

carion

Tokyo Rose
Registriert
26.01.08
Beiträge
67
Hi!
Mir gehts genauso.
Ich habe den Auswahlpunkt auch nicht.
Endeckts habe ich das, als ich mir den Apple Quick Tip of the week (ist ein Podcast) angesehen habe.
Da wurde genau das erwähnt, ich wollte es nachmachen...aber ich habe diesen Auswahlpunkt nicht.
Scheint wohl ein richtiger Bug zu sein, wenn er bei mehreren Anwendern auftritt.
(Ich habe auch keine Programme wie Onyx eingesetzt.)
 

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
Hi!
Mir gehts genauso.
Ich habe den Auswahlpunkt auch nicht.
Endeckts habe ich das, als ich mir den Apple Quick Tip of the week (ist ein Podcast) angesehen habe.
Da wurde genau das erwähnt, ich wollte es nachmachen...aber ich habe diesen Auswahlpunkt nicht.
Scheint wohl ein richtiger Bug zu sein, wenn er bei mehreren Anwendern auftritt.
(Ich habe auch keine Programme wie Onyx eingesetzt.)

Endlich. Ein Leidensgenosse.
Habe schon ernsthaft angefangen an meiner Intelligenz zu zweifeln.
Vielleicht kriegen wir noch mehr von unserem Schlag zusammen für eine Selbsthilfegruppe. :p