• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gibt es sichere externe Festplatten?

Muriel1765

Alkmene
Registriert
20.02.19
Beiträge
32
Hallo,
habe gerade wohl zwei externe Festplatten verloren, die nicht angezeigt oder nicht gemountet werden oder mit 0 B Inhalt angezeigt werden. Fehlersucher überlasse ich den Profis, werde mal zu Gravis damit gehen.
Meine Frage: ich habe ca 6 TB an Daten, verteilt aktuell auf noch 4 Platten.
Da ich relativ viel Video- und Fotomaterial erzeuge, kommen gut und gerne pro Monat 30-50 GB Daten dazu.

Gibt es dafür eine vernünftige Sicherungsstrategie? Derzeit kopiere ich immer ganze Ordner mit neuerem Datum, die alten bleiben erhalten. Mit automatischen Sicherungssystemen bin ich noch nicht warm geworden. Und natürlich hab ich auch Angst, dass das wieder passiert und brauche eine vernünftige Sicherungsstrategie auf zuverlässiges Material.

Irgendwelche Empfehlungen?
Ist eine 8 TB Platte genauso zuverlässig wie eine 2 TB platte? Außer Haus Sicherungen will ich auch noch machen, das Problem ist aber auch, diese aktuell zu halten (Auslagerung ins Büro meines Mannes, der dann auch dran denken müsste, sie mitzubringen usw. )

Vielen Dank schonmal
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also DIE sichere Festplatte gibt es nicht. Salopp ausgedrückt heißt es: Jede Festplatte geht kaputt, dabei ist die Frage nicht ob sondern nur wann. Mechanische Defekte sind allerdings nicht allzu häufig, viel eher kommt es zu Defekten an der Controller-Platine oder am Dateisystem. So gesehen ist es eigentlich egal von welchem Hersteller man kauft und auch die Größe der Platte spielt in der Haltbarkeit nur eine untergeordnete Rolle.
Über Sicherungsstrategien gibt es nahezu unendlich viele Meinungen. Die Minimum-Strategie ist eine zweite identische Platte als BackUp-Laufwerk. Aber man kann es natürlich beliebig ausweiten, also eine Sicherung für die Sicherung … für die Sicherung …
Ich würde allerdings die Multimediadaten nicht auf das übliche BackUp-Laufwerk packen, weil sonst die BackUps zu lange dauern. Also ein BackUp-Laufwerk für die normalen Daten mit automatischer Sicherung und ein BackUp-Laufwerk für die Mutimediadaten, wobei die Sicherung situationsbedingt händisch erfolgen sollte..
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
zwei externe Festplatten verloren, die nicht angezeigt oder nicht gemountet werden oder mit 0 B Inhalt angezeigt werden.

Es wäre in der Tat interessant einen Profi testen zu lassen, ob ein Hardwaredefekt vorliegt, oder die Plattenstruktur zerstört ist, und die Platten deshalb nicht mehr gemountet werden können.

Grundsätzlich klingt das nicht viel, was Du so an Daten produzierst. Überschlagen sind es max. 600 GB im Jahr.

Ein kleiner Server oder ein NAS mit gespiegelten Platten sollte kein Vermögen kosten. Deine externen Platten kannst Du dann zum regelmäßigen Auslagern weiter verwenden.
 

Mitglied 235800

Gast
Ist eine 8 TB Platte genauso zuverlässig wie eine 2 TB platte?
Wie wäre es mit vier 2TB-Platten? Da kopierst du dann (saubere Ordnerstruktur vorausgesetzt) manuell drauf. Bei z.B. 800GB Daten könntest du acht komplette Datensicherungen mit unterschiedlichem Stand machen. Damit steigen wenn zufällig eine Originaldatei defekt ist auch die Chancen auf noch eine intakte Version zugreifen zu können.

PS: TimeMachine habe ich als vorhandenen Standard bereits angenommen.
 

Muriel1765

Alkmene
Registriert
20.02.19
Beiträge
32
Danke für die Antworten. Ja, Time Machine ist vorhanden, aber für mich als Backup Programm eigentlich ungeeignet - da mein aktuell meist benutzter Rechner nur 250 GB FP hat, bin ich hier ständig am Aussortieren und händisch löschen und kopieren. Wenn jetzt TM eine Zwischensicherung macht, wird ja der komplette inhalt des Benutzers kopiert und als neues Sicherungsdatum hinzugefügt. Alte Sicherungen werden überschrieben, wenn die Platte voll ist. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen, sondern befürchte, das mir dadurch noch eher Daten verloren gehen.

Die eine Platte konnten wir gestern zum Glück wieder aktivieren, nachdem wir ein funktionierendes Kabel gefunden hatten. Ich habe den Inhalt direkt gesichert und dann wird sie nicht mehr benutzt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wenn jetzt TM eine Zwischensicherung macht, wird ja der komplette inhalt des Benutzers kopiert und als neues Sicherungsdatum hinzugefügt. Alte Sicherungen werden überschrieben, wenn die Platte voll ist.

du solltest dich allerdings in die Funktionsweise von Timemachine erst einmal einlesen, da bestehen anscheinend einige Unklarheiten. Und viel wichtiger, solltest du die erst einmal klar werden, was denn ein Backup ist, vermutlich verwechselst du das, gerade wenn dir alte „Sicherungen“ wichtig sind mit einem Archiv und da gilt, von einem Archiv braucht man dann wiederum ein Backup.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
NAS mit gespiegelten Platten

Ich empfehle, auf der zweiten Platte eine automatisch z.B. über Nacht erstellte Kopie (bzw. Backup) der ersten Platte zu betreiben. bei gespiegelten Platten werden Lösch- und andere Fehler sofort durchgeschrieben.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
bei gespiegelten Platten werden Lösch- und andere Fehler sofort durchgeschrieben.

Völlig richtig, gespiegelte Platten ersetzen keine Datensicherung, sie schaffen eine zusätzliche Sicherheit bei Hardwareausfällen.

Um überhaupt einen "passenden" Rat geben zu können, wäre es interessant zu wissen, ob die Platten ein Hardwareproblem haben, oder durch fehlerhaftes Auswerfen o. ä. "zerstört" wurden.

Bei einem Datenaufkommen von 600 GB pro Jahr werden auf den 2 TB Platten irgendwann die Backups von 2 oder 3 Jahren landen. Das ewige an- und abstecken per USB ist dabei oft eine Fehlerquelle. Hab schon häufiger fehlerhafte Stecker erlebt, weil diese mini USB3 Stecker im Festplattengehäuse direkt auf die Platine gelötet sind. Bei einem Wackler zerschießt man sich schnell mal den Inhalt.

Ein NAS oder Server vermeidet diese Probleme.

Alternativ würde ich eher 64er USB Sticks für eine monatliche Sicherung empfehlen, das verteilt das Risiko, hat stabile Stecker und kostet auch nix.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
NAS: Netzwerkspeicher, also ein Minirechner mit Festplatten, der über ein Netzwerk betrieben wird, i.d.R. drahtlos. Apples TimeCapsule ist, wenn auch nicht 100%ig, so ein NAS.
Gespiegelte Platte = geklonte Platte, also eine 1:1-Kopie.
 

Muriel1765

Alkmene
Registriert
20.02.19
Beiträge
32
Ah, stimmt, ganz früher hab ich auch mal ein Klonprogramm gehabt. Was funktioniert denn bei den heutigen Macs?

Bei der Platte, die bei mir überhaupt nicht gemountet wird, hat mein Mann über den PC festgestellt, dass die 1. Partition verschwunden ist (mittels TestDisk). Das Programm zeigt bei mir allerdings auch beim Mac-Download kein funktionierendes Programm an *hier Augenrollen einsetzen*
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Bei der Platte, die bei mir überhaupt nicht gemountet wird, hat mein Mann über den PC festgestellt, dass die 1. Partition verschwunden ist (mittels TestDisk).

War die Platte denn nicht für den Mac formatiert? Ansonsten ist es normal, dass PC-Programme die Mac-Volumes nicht sehen oder lesen können.

Wenn jetzt TM eine Zwischensicherung macht, wird ja der komplette inhalt des Benutzers kopiert und als neues Sicherungsdatum hinzugefügt. Alte Sicherungen werden überschrieben, wenn die Platte voll ist. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen, sondern befürchte, das mir dadurch noch eher Daten verloren gehen.

Das ist alles so nicht richtig. Time Machine ist eigentlich genau für diesen Zweck gemacht und sorgt dafür, dass keine Daten verloren gehen.
 

Muriel1765

Alkmene
Registriert
20.02.19
Beiträge
32
War die Platte denn nicht für den Mac formatiert? Ansonsten ist es normal, dass PC-Programme die Mac-Volumes nicht sehen oder lesen können.
Genau andersherum. Die Platte ist für den Mac formatiert, wird an meinem Rechner aber nicht angezeigt, aber mein Mann konnte sie am PC mit hilfe des genannten Programms wohl analysieren.
 

Muriel1765

Alkmene
Registriert
20.02.19
Beiträge
32
36856360ze.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Platte ist für den Mac formatiert, wird an meinem Rechner aber nicht angezeigt, aber mein Mann konnte sie am PC mit hilfe des genannten Programms wohl analysieren.

Das deutet darauf hin, dass die Festplatte in Ordnung ist und möglicherweise nur mit dem Volume etwas nicht stimmt. Grundsätzlich zeigt macOS in der Standardeinstellung keine Festplatten mehr an, sondern nur noch Volumes. Wenn ein Volume beispielsweise unsauber "ausgeworfen" wurde, dann wird macOS es beim nächsten Anschließen automatisch überprüfen, was mehrere Minuten dauern kann. Während dieser Wartezeit ist es normal, dass das Volume nicht auf der Oberfläche (beispielsweise im Finder) erscheint.

Also: Erscheint die Festplatte im Festplattendienstprogramm von macOS nachdem dort "Darstellung > Alle Geräte einblenden" eingeschaltet wurde? Wird auf dieser Festplatte ein Volume angezeigt? Lässt sich für das Volume die Funktion "Erste Hilfe" aufrufen?
 

Muriel1765

Alkmene
Registriert
20.02.19
Beiträge
32
Also, gerade habe ich irrtümlich zuerst eine andere Platte angehängt, diese ausgeworfen und dann die "unsichtbare" ToshibaPlatte drangehängt. Darauf hin wurde sie das erste Mal angezeigt - yeah!
Allerdings nur als Platte. Erste Hilfe bringt keine Veränderung, das Volume wird angezeigt, aber im Finder sehe ich keinen Inhalt.
Vielen Dank für Eure kontinuierliche Unterstützung :) Schrittchen für Schrittchen...