• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gibt es Lightroom Nutzer hier?

  • Ersteller sebulba
  • Erstellt am

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Ich habe mich nach längeren Tests von Aperture und Lightroom ebenfalls für Lightroom entschieden. Der Workflow liegt mir einfach besser, und ich mag es nicht sonderlich, wenn da ständig Paletten und ähnliches rumfliegen. Auch lief Lightroom auf meinem MBP mit meinen Photos (keine RAWs, alles JPEGs) deutlich flotter als Aperture, nur schon beim Importieren. 1700 Photos importieren dauerte fast eine Stunde in Aperture, bis er mit den Previews fertig war …*während der Zeit heizte mein Core Duo mit 2 GHz auf 70 °C hoch. Das hat mich doch etwas abgeschreckt.

Lightroom ist genügsamer, läuft in Sachen Bearbeitung der Photos meiner Meinung nach deutlich flotter als Aperture, und die Bildverwaltung über Ordner, Alben, Tags und Metadaten paßt genau zu dem, wie ich mir eine Bildverwaltung vorstelle. Recht preiswert war es auch (US-Store), was will man mehr?

Cheers,
-Sascha

Dem kann ich mich anschließen. Nach einigen Tests bin ich auch bei Lightroom gelandet, mir gefällt die Aperture-Oberfläche nicht besonders gut. Lightroom liegt mir mehr.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
hiho,

ich habe mich nun nach langer testphase (aperture und lr trials ausprobiert) für Lightroom entschieden. oberfläche und worklow stimmen für mich besser. ich hab vor dem kauf nur noch eine frage:

Ist die Lightroomversion multilingual?

bzw. kann ich mir die deutsche version kaufen und dann auf englisch umstellen oder muss ich da die englische Version kaufen. ich habs gerne englisch, da ich das von der beta her gewohnt bin...

thx & grüsse
silicon valley
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Wenn Dein OS X auf englisch umgestellt ist, bekommst Du LR auch auf englisch. Soviel ist sicher.
 

nisseman

Gast
Hallo an alle. Habe ähnliches Problem und bin noch ganz am Anfang mit meinem Mac Computer.Die Digicam habe ich jetzt seit einer Woche. Nun versuche ich bei Ebay was zu verkaufen und kriege die Bilder nicht aus dem Ordner zu Ebay! Was ist ein icon und was lightroom?? In unserem Kaff hat wohl jeder nur Windows.(Bitte nicht so viele Fremdwörter : ) )
lg Claudia
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Willkommen bei Apfeltalk!

Dein Problem verstehe ich zwar nicht genau, weil Du etwas undeutlich formuliert hast. Grundsätzlich jedoch markierst Du die zu exportierenden Fotos in Lightroom, wählst anschließend Ablage->Exportieren.
Es erscheint ein Fenster für weitere Einstellungen, unter anderem machst Du die Bilder etwas kleiner (Breite 600 px reicht für ebay). Ablageort ist idealerweise der Schreibtisch, der Haken bleibt beim Unterordner.

Aus der ebay-Maske wählst Du nun die auf dem Schreibtisch liegenden Fotos. Wenn Dein Angebot eingestellt ist, löschst Du den Ordner auf dem Schreibtisch wieder.

Falls Dir das zu schnell ging, sag Bescheid, dann mache ich Dir am Wochenende eine ausführliche Anleitung mit Screenshots.