1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gibt es eigentlich noch andere Betriebssysteme?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von iMars, 20.04.07.

  1. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Hey,
    die bekanntesten Betriebsysteme sind ja Windows, Linux und Mac. Habe mich gefragt, ob es denn noch andere gibt! Könnt ihr mir da helfen?

    Mfg
    iMars
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
  3. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
  4. Tengu

    Tengu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    721
    Mac ist ein Betriebssystem? Was?
     
  5. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    MacOS …oder? ;)
     
  6. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Möchtest Du denn jedes verfügbare Betriebssystem installieren und ausprobieren?
     
  7. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    Ich hatte auf meinem PC mal 4 Betriebssysteme nebeneinander. 2 mal XP, Suse und Mandrake.
     
  8. delta23

    delta23 Macoun

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    121
    Na klar! Ich benutze auch Mac und Microsoft nebeneinander. Beides spitzen Betriebsysteme ;)
     
  9. lazertis

    lazertis Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    327
    Bei mir auffe Arbeit sind alle 3 eher die Minderheit (Mac OS gibt es da gar nicht), unsere "Welt" besteht eher aus HP-UX, Solaris, AIX (und dann kommt auch schon Linux :))

    Wenn Du eine wirkliche Übersicht über Unix haben willst, schau Dir das mal an. Da findest Du auch unter gutes altes Mac OS X wieder... ;)

    Die passende Seite zum Bild gibt es unter http://www.levenez.com/unix/
     
    mumrik gefällt das.
  10. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    IRIX, FreeBSD, OpenBSD, NetBSD, AmigaOS zb.
     
  11. dreistomat

    dreistomat Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    830
    ich bin fan von qnx (und macos, und eingeschränkt BeOS). PalmOS, HP-UX, AIX, OS/390 bzw. z/OS, Symbian, True64 und Solaris sind auch noch sehr verbreitet. Selbst OS/400-Installationen gibt es einige.

    In diesem Sinne: Linux ist das bessere Solaris ... demnächst. Wird aber wohl noch einige Zeit dauern, bis nach dem Ende von Sun Micosystems auch deren Betriebssystem stirbt. Ist aber selbst bei BeOS recht zügig gegangen.
     
  12. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Ja, genau, ich möchte alle Betriebssysteme installieren... ALLE! Wollte nur wissen, was es denn noch so gibt... das beste Betriebssystem ist für mich immer noch Mac OS (!!!!JAAA OS!!!! Besser so???) -.-
     
  13. lazertis

    lazertis Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    327
    Wie kommst Du auf die Idee, daß Sun und Solaris sterben?
     
  14. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    …für mich seit über 20 jahren nicht… ;)
     
  15. Gradi

    Gradi Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.02.06
    Beiträge:
    735
    Mal OT: Das Betriebssystem von Apple heißt: "Mac OS X" und nicht MacOS oder Mac.
     
  16. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    oder heißt es "Mac OS" und die aktuelle Versionsnummer ist X.4.9 ? Fragen über Fragen....

    Es gibt übrigens noch

    TTP-OS, PEARL Operating System, OSEK-OS, VxWorks, ...
     
  17. LCST

    LCST Damasonrenette

    Dabei seit:
    20.07.06
    Beiträge:
    484
    hmm,jetzt ä bissige sach......hast du die ironie in deinem zitierten post von tengu verstanden?oder sie nicht verstanden un selbet ironie verwendet die ich jetzt nicht versteh??verdammt:D:)
     
  18. lazertis

    lazertis Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    327
    Sehe ich (was die aktuelle Version betrifft) auch so. Wie aber würde man denn schreiben, wenn man die verschiedenen Versionen sozusagen übergreifend bezeichnen will?

    XP und Vista sind ja auch Versionen von Windows und wenn ich insgesamt von Microsofts Betriebssystem schreiben will, sage ich "Windows".

    Das wäre dann analog "Mac OS", oder?
     
  19. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    :D

    Vielleicht heisst es auch nur OS X. Und die Variante, die auf Macs laeuft, heisst Mac OS X. Aber dann gibt's ja noch das iPhone und AppleTV und wer weiss was noch.

    Ich zumindest verwende diesen Begriff so, ja. :)

    Hat eigentlich schon jemand TOS und GEM erwaehnt? Oder sind die zu antiquarisch?
     
  20. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Auf den iPods läuft RTXC (vor der 3. Generation lief dort Pixo OS).
    Rockbox ist auch noch ein Betriebssystem, wurde das schon genannt?

    Ob in meiner Senseo wohl auch ein Betriebssystem läuft? So teuer wie das Ding ist, könnte das schon fast sein... und was wohl auf den Kaffeevollautomaten in der Mensa läuft? Ich frag mal ob ich davon einen zur Analyse geschenkt bekomme.
     

Diese Seite empfehlen