Gibt es eigentlich noch andere Betriebssysteme?

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Hey,
die bekanntesten Betriebsysteme sind ja Windows, Linux und Mac. Habe mich gefragt, ob es denn noch andere gibt! Könnt ihr mir da helfen?

Mfg
iMars
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Mac ist ein Betriebssystem? Was?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Möchtest Du denn jedes verfügbare Betriebssystem installieren und ausprobieren?
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich hatte auf meinem PC mal 4 Betriebssysteme nebeneinander. 2 mal XP, Suse und Mandrake.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Bei mir auffe Arbeit sind alle 3 eher die Minderheit (Mac OS gibt es da gar nicht), unsere "Welt" besteht eher aus HP-UX, Solaris, AIX (und dann kommt auch schon Linux :))

Wenn Du eine wirkliche Übersicht über Unix haben willst, schau Dir das mal an. Da findest Du auch unter gutes altes Mac OS X wieder... ;)

Die passende Seite zum Bild gibt es unter http://www.levenez.com/unix/
 
  • Like
Reaktionen: mumrik

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
IRIX, FreeBSD, OpenBSD, NetBSD, AmigaOS zb.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich bin fan von qnx (und macos, und eingeschränkt BeOS). PalmOS, HP-UX, AIX, OS/390 bzw. z/OS, Symbian, True64 und Solaris sind auch noch sehr verbreitet. Selbst OS/400-Installationen gibt es einige.

In diesem Sinne: Linux ist das bessere Solaris ... demnächst. Wird aber wohl noch einige Zeit dauern, bis nach dem Ende von Sun Micosystems auch deren Betriebssystem stirbt. Ist aber selbst bei BeOS recht zügig gegangen.
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Ja, genau, ich möchte alle Betriebssysteme installieren... ALLE! Wollte nur wissen, was es denn noch so gibt... das beste Betriebssystem ist für mich immer noch Mac OS (!!!!JAAA OS!!!! Besser so???) -.-
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Mal OT: Das Betriebssystem von Apple heißt: "Mac OS X" und nicht MacOS oder Mac.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Mal OT: Das Betriebssystem von Apple heißt: "Mac OS X" und nicht MacOS oder Mac.

oder heißt es "Mac OS" und die aktuelle Versionsnummer ist X.4.9 ? Fragen über Fragen....

Es gibt übrigens noch

TTP-OS, PEARL Operating System, OSEK-OS, VxWorks, ...
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
Na klar! Ich benutze auch Mac und Microsoft nebeneinander. Beides spitzen Betriebsysteme ;)

hmm,jetzt ä bissige sach......hast du die ironie in deinem zitierten post von tengu verstanden?oder sie nicht verstanden un selbet ironie verwendet die ich jetzt nicht versteh??verdammt:D:)
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Mal OT: Das Betriebssystem von Apple heißt: "Mac OS X" und nicht MacOS oder Mac.

Sehe ich (was die aktuelle Version betrifft) auch so. Wie aber würde man denn schreiben, wenn man die verschiedenen Versionen sozusagen übergreifend bezeichnen will?

XP und Vista sind ja auch Versionen von Windows und wenn ich insgesamt von Microsofts Betriebssystem schreiben will, sage ich "Windows".

Das wäre dann analog "Mac OS", oder?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
oder heißt es "Mac OS" und die aktuelle Versionsnummer ist X.4.9 ?
:D

Vielleicht heisst es auch nur OS X. Und die Variante, die auf Macs laeuft, heisst Mac OS X. Aber dann gibt's ja noch das iPhone und AppleTV und wer weiss was noch.

Wie aber würde man denn schreiben, wenn man die verschiedenen Versionen sozusagen übergreifend bezeichnen will? [...] Das wäre dann analog "Mac OS", oder?
Ich zumindest verwende diesen Begriff so, ja. :)

Hat eigentlich schon jemand TOS und GEM erwaehnt? Oder sind die zu antiquarisch?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Auf den iPods läuft RTXC (vor der 3. Generation lief dort Pixo OS).
Rockbox ist auch noch ein Betriebssystem, wurde das schon genannt?

Ob in meiner Senseo wohl auch ein Betriebssystem läuft? So teuer wie das Ding ist, könnte das schon fast sein... und was wohl auf den Kaffeevollautomaten in der Mensa läuft? Ich frag mal ob ich davon einen zur Analyse geschenkt bekomme.