• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gewalttätige Streiks bei Apples Touchscreen-Lieferant

Macbeth

Braeburn
Registriert
28.01.10
Beiträge
43
Massenhafter Konsumverzicht wäre sicherlich die wirkungsvollste Methode, um Konzerne zum Umdenken zu zwingen, aber sie ist sicher nicht die einzige!

Kritische mediale Aufmerksamkeit ist auch etwas, worauf Unternehmen sensibel reagieren. In Zeiten des Internets einfacher zu organisieren als früher. Übrigens ein günstiger Zeitpunkt, da Apple gegenwärtig überall mit seinem iPad präsent ist.
 

Macbeth

Braeburn
Registriert
28.01.10
Beiträge
43
Hier mal noch zwei Links (ich hoffe, man kann das öffnen):

http://images.apple.com/supplierresponsibility/pdf/Supplier_Code_of_Conduct_V3_1.pdf
http://images.apple.com/supplierresponsibility/pdf/SR_2009_Progress_Report.pdf

Das klingt soweit alles gut, aber nur zwei Fragen, die mir dazu auf die Schnelle eingefallen sind:

- Wird die Einhaltung des code of conduct bei den Zulieferbetreiben von unabhängigen Institutionen überprüft?
- Können die Personen, die in den Zulieferbetrieben arbeiten, von den gesetzlichen Mindestlöhnen leben?

Gruß, Oliver
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Erinnert sich jemand an das Beispiel bei der deutschen Bahn (osteuropäische Leiharbeiter zu Dumpinglöhnen im Winterdienst)? Wenn man Subunternehmer einsetzt, lügt Apple ja nichtmal wirklich mit dem 'Code of Cunduct'. Das ist zwar ungeheuerlich, aber es geht eben dann vor dem Richter doch um nachweisbare Tatsachen. Subunternehmern wie Touchscreen-Lieferanten wird dann schnell der schwarze Peter rübergeschoben und der Auftraggeber sagt dann "hätten wir das gewusst..." oder "wir sind zutiefst empört..".
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Bombe auf die chinesische Regierung, diese stürzen und mit gerechteren Leuten besetzen... ;)

Tschuldigung, aber das erinnert mich schwer an Don Quijote und dessen Kampf gegen Windmühlen... Achja, by the way, was glaubt ihr denn woher eure Handys kommen und unter welchen Bedingungen diese hergestellt wurden. Dasselbe beim TV und Hifi-Anlage und und und...
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
@ Thadäus:

Wie schon gesagt; natürlich ist Apple nicht das einzige Profit-Orientierte Unternehmen, und in China und allen Drittwelt-Ländern generell müssen unendlichviele Menschen in nahezu sklavischen Umständen Arbeiten und Leben.
Darauf beruht doch letztlich sogar unser ganzer Wohlstand, WIR LEBEN MEISTENS AUF KOSTEN ANDERER das sollten wir nie vergessen!!

Aber wir sollten deshalb auch nicht vor dem Übel der Welt in Ohnmacht fallen, oder gar unser geringes Einflussvermögen gegenüber den achso großen Konzernen oder den bestehenden Strukturen zum Argumet nehmen,dass jede Müh eh vergebens sei.

Ich denke jedoch das mann gerade wenn mann bei den Großen (wenn auch anfänglich im kleinen maßstab) ansetzt, auch den größten Wandel bewirken kann.

In diesem Sinne fällt mir noch ein spruch ein den ich ganz schön fand (weis allerdings nicht mehr von wem der ist):

"Einsam bist du klein, aber gemeinsam werden wir Anwalt des lebendigen sein!"

Lasst uns einfach Anfangen, mehr als schiefgehn kanns ja nicht und sobald wir erstmal genug sind, kommt die Lawine schon ganz von selbst ins Rollen;)