• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geteilte Mediathek funktioniert nicht

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Hallo,



die geteilte Mediathek (Fotos) ist ja grundsätzlich ein Segen für Haushalte, wo mehrere Personen Apple-Geräte besitzen. Leider bekomme das nicht richtig eingerichtet.
Vom Hauptaccount (am MacBook) habe ich eine Einladung an einen weiteren Nutzer gesendet, der am gleichen MacBook arbeitet - als anderer Nutzer. Die Einladung wurde angenommen und es wurde von beiden Nutzern Fotos in die geteilte Mediathek verschoben.

Bei dem Nutzer, der die Fotos dorthin verschoben hat, werden die Bilder auch angezeigt, beim jeweils Anderen leider nicht... Auf dem Bildschirm des Hauptaccounts (Besitzer) steht nun Folgendes: "Geteilte Mediathek ist leer - es wurden keine Inhalte zur geteilten Mediathek hinzugefügt (...)".

Gehe ich nun in die Einstellungen von Fotos und dort auf Geteilte Mediathek sind der Hauptaccount (Eigentümer) und der weitere Nutzer angezeigt. Aber keiner sieht die Fotos des jeweils Anderen...

Was mich wundert ist, dass in der Ansicht der "normalen" Mediathek des Eigentümers folgendes steht:

"Synchronisierung mit iCloud angehalten - Batteriestrom sparen" obwohl das MacBook mit Netzkabel betrieben wird. Klicke ich auf "Jetzt synchronisieren", werde ich gefragt, ob die Synchronisierung einen Tag lang fortgesetzt werden soll...



Bei dem eingeladenen Nutzer steht davon nichts...



Ich werde da nicht wirklich schlau draus.



PS: auf dem MacBook ist natürlich die aktuellste OSX-Version installiert.



Wäre schön, wenn hier jemand Bescheid wüsste.



Danke,



Sven
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hast du den Mac mal neu gestartet? Immer
meine erste Maßnahme, wenn eine Synchronisation hartnäckig fest hängt.

Bevor der Vorgang nicht abgeschlossen ist, wird das vermutlich mit der geteilten Mediathek nicht klappen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
die geteilte Mediathek ist das *ganz neue* Feature, das mit Ventura 13.0 kam?
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
@doc_holleday Holliday

Vielen Dank! Das war es. Ich hatte immer nur Fotos neu gestartet.

Jetzt muss ich mal schauen, wie das im Detail funktioniert. Kann ich theoretisch die Alben, die ich seit 2003 nach Jahren geordnet habe, komplett mit den teilnehmenden Nutzern teilen? Der Speicherplatz bleibt nach dem Teilen wie davor? Ich habe pro Jahr zwischen 1.000 und 3.000 Fotos...
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Jetzt da es funktioniert, werde ich das wohl doch wieder kippen. Scheinbar kann jeder jedes Foto löschen und dann ist es nicht nur in der geteilten Mediathek weg sondern komplett. Kann zwar 30 Tage zurückgeholt werden, aber das ist mir dann doch etwas komisch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Scheinbar kann jeder jedes Foto löschen und dann ist es nicht nur in der geteilten Mediathek weg sondern komplett.
Das ist aber irgendwie zu erwarten, wenn alle auf den gleichen Datenbestand zugreifen. Im Prinzip das gleiche wie wenn man die Mediathek in /Benutzer/Für alle Benutzer legt oder auf ein externes Volume.
Anders müsste es eine Möglichkeit geben, sich nur eine Auswahl der Daten anzeigen zu lassen, dann könnte man Bilder ausschließlich aus seiner Ansicht entfernen. Soweit hat man wohl bei Apple nicht gedacht.
Oder gibt es vielleicht doch eine versteckte Möglichkeit?
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Mir ist auch gar nicht aufgefallen, dass Bilder, die ich teile auch aus meiner Mediathek rausgehen und nur noch in der geteilten oder in beiden Mediatheken auftaucht.
Meine Frau hat mir das gezeigt. Da die geteilten Bilder eh nur verlinkungen sein dürften, ist das schon blöd und könnte "gut gepflegte" Mediatheken schon etwas zerfurchen.
Dann bleiben wir bei unserer Notlösung. Neuen Benutzer am Rechner mit einer eigenen Apple-ID angelegt. Da gehen alle Bilder, die "teilenswert" sind hin, werden dort bearbeitet und in Alben gepackt. Bestimmte Fotos kann ich ja immer noch über geteilte Alben an Interessierte aus der Familie versenden.
Ist äußerst umständlich, aber ich habe mir da deutlich mehr von der geteilten Mediathek erhofft.

Das ist aber irgendwie zu erwarten, wenn alle auf den gleichen Datenbestand zugreifen. Im Prinzip das gleiche wie wenn man die Mediathek in /Benutzer/Für alle Benutzer legt oder auf ein externes Volume.
Naja, es wäre sicherlich nicht sehr kompliziert gewesen, eine Option einzubauen, dass Bilder nicht gelöscht werden können. In geteilten Alben ist das doch auch nicht möglich, wenn ich mich nicht irre - außer von dem, der es erstellt hat.