• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Get up, stand up

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
nickcaveman schrieb:
und? er sah, soweit ich das auf dem schirm habe, gewalt als möglichkeit, bestehendes zu verändern.

richtig, so hat er's gesehen.
aber das war nicht immer so. zu beginn seiner "karriere" war er gewillt, friedlich protest und zeichen zu setzen.
seine radikale phase begann, soweit ich mich erinnere, nach einigen tiefschlägen und mißglückten versuchen, friedlich etwas zu verändern.
(man möge mich bitte verbessern, wenn das jetzt nicht ganz richtig ist.)

malcolm x ist ein bekanntes beispiel für eine unzubändigende wut auf ungerechtigkeit und ungleichheiten in der gesellschaft.
ob ich das für gut oder schlecht befinde, kann ich bis heute nicht beantworten.
ich bin zwiegespalten.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Danke, Dave, fuer diesen guten Artikel. Rosa Parks war mir natuerlich schon bekannt, aber ich habe noch einiges dazu gelernt, und das will was heissen ;)


Sehr schade finde ich allerdings, dass dieser engagierte Artikel so schnell wieder von "technischen" Artikeln, die im Allgemeinen fuer mich persoenlich eher langweilig, wenn nicht gar redundant oder noch schlimmer, obsolet sind, nach unten verdraengt wurde. Meiner -- zugegeben: unbescheidenen -- Meinung nach zeichnet Apfeltalk doch aus, dass gerade nicht-technische Artikel die Frontseite schmuecken. Den Mac-Kram finde ich sowieso, und meist eher, woanders. Naja, dann schicke ich die Leute, von denen ich meine, dass sie's lesen sollten, halt lieber zu Deinem Blog. Apfeltalk hingegen wuerde es (wieder meiner unbescheidenen Meinung nach) gut anstehen, solche Artikel, die sozial engagiert sind, die politisches Bewusstsein foerdern, die aufruetteln, die menschlich sind, eine Weile oben stehen zu lassen.


Lieben Gruss, Tom
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
@Tom: ganz meine Meinung. Hab ich auch Dave schon geschrieben, bin froh, dass endlich mal wieder eine etwas andere News aufschlägt - obwohl ich auch einige der technischen News verfasse. AT sollte von der Tradition, neben Macnews (die übrigens auch nicht alle bereits kennen) auch politische News zu veröffentlichen, nicht abweichen.

Gruß,

.commander
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich habe es mal wenigstens angepinnt.

wir sind froh, wenn sich die user an den news beteiligen. sicher ist es manchmal unglücklich, wenn ein gerade interessantes thema "nur" 7 stunden zeit an oberster position auf der startseite hat, aber das ist der lauf der dinge. manchmal kommen überhaupt keine artikel und dann wieder 5 auf einmal.
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
Es kommt vielleicht etwas spät, aber danke! Sehr guter Beitrag.

Tul
 

kha

James Grieve
Registriert
28.12.05
Beiträge
132
AW: Re: Get up, stand up

TUL schrieb:
Es kommt vielleicht etwas spät, aber danke! Sehr guter Beitrag.

Tul

Es ist NIE zu spät!
aber selten GUT

Danke für diesen sehr guten Beitrag!
 

spamfan

Gast
Au weia, ich wünschte das Verhältnis von reflektierenden Menschen zu Bild-dir-deine-meinung-Menschen wäre so wie hier im Thread. In der Realität da draussen scheint es leider anders herum zu sein.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
spamfan schrieb:
[..] ich wünschte das Verhältnis von reflektierenden Menschen zu Bild-dir-deine-meinung-Menschen wäre so wie hier im Thread. [..]
"Du bist Apfeltalk!" ;)
 

gefrorenerTau

Gast
Ich nominiere "reflektieren" fuer den Titel "Das Unwort der intellektuellen Apfeltalkuser". Wer hat das eigentlich zum ersten Mal benutzt? Ernsthaft, das wuerde mich brennend interessieren. Und vorallem, was versteht ihr darunter? Ich meine, so oft wie ihr es benutzt, reflektiert ihr auch manchmal dessen Bedeutung?


PS: Ich bin nicht Apfeltalk, ich reflektiere nur ungern.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
gefrorenerTau schrieb:
[..] Ich bin nicht Apfeltalk, ich reflektiere nur ungern.
Beides ist allzu offensichtlich und braucht eigentlich nicht erwaehnt zu werden.

Apfeltalk ist eine durchaus liberale Gemeinde von Apple-Benutzern, ich weiss gar nicht, was Du als Psychosklerotiker hier willst. Es gibt bestimmt irgendwo ein Forum fuer fruehzeitig Gealterte.

Tschuess, Tom
 

nickcaveman

Gast
Bonobo schrieb:
...Apfeltalk ist eine durchaus liberale Gemeinde von Apple-Benutzern, ich weiss gar nicht, was Du als Psychosklerotiker hier willst. Es gibt bestimmt irgendwo ein Forum fuer fruehzeitig Gealterte...
tom, alte hütte, wieder etwas empfindlich?
ich fand die äusserung von....moment....gefrorener tau eigentlich recht lustig.
es gab mal eine zeit, da waren alle leute betroffen.
grönemeyer war betroffen, der kanzler war betroffen, die sozialpädogogin aus der krabbelgruppe eh.
was habe ich das wort gehasst.
und dadurch war ich ja nicht grundsätzlich ein böser mensch, oder?
vielleicht habe ich den beitrag von...dingens....gefrorener tau auch falsch verstanden und er ist der antichrist und ich merk`s mal wieder nicht.
apropos antichrist. sollte der nach nostradamus nicht mittlerweile in china geboren worden sein? war doch so um die jahrtausendwende.

erklärung: psychosklerotiker
Skle|ro|se, die; -, -n (Med.): krankhafte Verhärtung von Geweben u. Organen
Psychosklerotiker ist insofern jemand, der geistig verhärtet ist.
(reim ich mir mal einfach so zusammen...)
jungejunge, und wieder 10 minuten meines lebens geopfert, um tom zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
gefrorenerTau schrieb:
...ich reflektiere nur ungern.

aber Du hast es in genau dem moment getan, als Du Dich mit der verwendung dieses wortes hier im at beschäftigt und dazu stellung bezogen hast.

nicht schlimm und überhauüt kein problem für mich, wollte es aber nicht verpassen, Dich darauf hinzuweisen.

ansonsten ist es so, daß dieser begriff in der tat von vielen menschen, auch nicht atlern, im alltäglichen leben verwendet wird. mit diesem begriff wird etwas großartiges und wichtiges assoziiert und alle heben bei dessen verwendung die imaginären brauen.
also, ich weiß worauf Du mit Deiner äußerung hinaus willst, aber bevor Du provokante fragen nach der ursprungsverwendung des wortes stellst, recherchiere doch selbst und stelle Dein ergebnis hier in den at.
(kein scheiß jetzt. ich mein' das ernst):)
 
  • Like
Reaktionen: michast

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
groove-i.d schrieb:
aber bevor Du provokante fragen nach der ursprungsverwendung des wortes stellst, recherchiere doch selbst und stelle Dein ergebnis hier in den at.
(kein scheiß jetzt. ich mein' das ernst):)
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen o_O (...und schon hab ich etwas hinzugefügt, aber ihr wisst, was ich meine)

Gruß,
Michael
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Nochmal wieder ausgebuddelt...

nickcaveman schrieb:
tom, alte hütte, wieder etwas empfindlich?
empfindsam, mein Lieber, empfindsam. Ich habe wache Sinne und ich reagiere so, wie's mir halt im Moment angemessen erscheint (oder darf ich adaequat sagen? ;) :p).

ich fand die äusserung von....moment....gefrorener tau eigentlich recht lustig.
es gab mal eine zeit, da waren alle leute betroffen.
grönemeyer war betroffen, der kanzler war betroffen, die sozialpädogogin aus der krabbelgruppe eh.
was habe ich das wort gehasst.
Inzwischen bist Du ja gross und kannst differenzieren ... was Dich damals wahrscheinlich geaetzt hat, war, dass niemand von Deinen Sachen betroffen war, stimmt's?

und dadurch war ich ja nicht grundsätzlich ein böser mensch, oder?
noe, wieso auch.


[..]

jungejunge, und wieder 10 minuten meines lebens geopfert, um tom zu verstehen.
Sieh's als ein ein Geschenk -- Du hast zehn Minuten Edutainment geschenkt bekommen. ;) Und die sind ganz bestimmt ein Aufschlag auf Deine bisher eingeplante Lebenszeit :-D


Herzlichst, Tom