• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gesucht wird eine externe Festplatte mit 1TB möglichst 2,5" mit USB 3.0

Factiosus

Tokyo Rose
Registriert
21.10.09
Beiträge
67
Wie oben beschrieben suche ich eine Platte. Sinn dieser Platte ist eine möglichst mobile Portabilität von Bilddateien, genauer ich will meine Lightroom Kataloge und Bilddaten darauf lagern. Einmal möchte ich vom Imac darauf zugreifen können, das bedeutet ich werde wohl einen Thunderbold Adapter brauchen und vom MacBook mit USB 3.0. Bisher hatte ich kein Glück mit etwaigen Platten und hoffe nun dass mir jemand von Euch eine empfehlen kann.
Falls es diesen Thread schon gibt verzeiht mir bitte meine Unfähigkeit die Forumssuche zu benutzen, ich fand leider kein entsprechendes Ergebnis. Dann würde ich mich über einen Link dahin freuen.
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und Tipps.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
da bietet sich doch z.B. die LaCie Rugged an, die hat 1TB, Thunderbolt und USB3.0 - wäre also wie geschaffen. Kostet nur ein bisserl.
Von Freecom gab es glaube ich auch selbiges in etwas hübscher (mg-Gehäuse), aber keinesfalls günstiger.

Forenwalter hat noch einen guten Punkt impliziert, natürlich kann zu jedem Zeitpunkt immer nur eine Schnittstelle genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Factiosus

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Du schreibst man müsste von einem iMAC und einem Macbook auf diese externe Harddisk zugreifen können, in diesem Fall müssen aber immer beide Geräte eingeschaltet sein.

Oder steckst Du die externe Festplatte immer um ?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Eine Platte an zwei Clientrechnern gleichzeitig angeschlossen? Das wird nicht gehen.

Wenn man die externe Platte z.b. beim iMAC freigibt sollte es möglich sein über das Netzwerk diese zu erreichen, oder liege ich mit dieser Vermutung falsch, beim Windows ist es jedenfalls so.

:cool:
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Eine Freigabe geht natürlich, dass war aber aus deiner Aussage nicht klar ersichtlich. Es klang eher nach eine Platte mit je einem Kabel gleichzeitig an beiden Rechnern.

Zurück zum Thema: so eine kleine externe zB LaCie rugged ist sicherlich die sinnvollste Variante.
 

Factiosus

Tokyo Rose
Registriert
21.10.09
Beiträge
67
Hi, vielen Dank für die schnellen Antworten. Nein die Platte soll immer nur an einem Rechner aktuell laufen, also dass ich die Platte umstecken kann. Im Prinzip ein großer portabler USB Stick für meine Bilddateien.
 

Factiosus

Tokyo Rose
Registriert
21.10.09
Beiträge
67
Du schreibst man müsste von einem iMAC und einem Macbook auf diese externe Harddisk zugreifen können, in diesem Fall müssen aber immer beide Geräte eingeschaltet sein.

Oder steckst Du die externe Festplatte immer um ?
Genau, ich stecke die Platten immer um, das war mein Grundgedanke.
 

Factiosus

Tokyo Rose
Registriert
21.10.09
Beiträge
67
Ich hab mir die LaCie rugged jetzt mal bei Amazon angesehen, also der Preis ist schon heftig. Aber wenn das Gerät auch sein Geld wert ist, Backup´n kann man ja auf einer billigeren Platte. Hauptsache fürs Portable erstmal was zuverlässiges. Danke Euch. hat jemand diese Platte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich hatte sie neulich bei einem Bekannten mit Mac-Fuhrpark angucken können. Nicht gebenchmarked oder so, nur einfach gefragt worden, warum er am Windows-PC nicht draufgucken kann (HFS+ kann Windows nicht so ohne weiteres). ExFAT vorgeschlagen und gesehen, dass alles OK war. Ein ganz schöner Brummer, wie ich finde.
Das ist die Freecom, die ich meinte (gefällt mir persönlich deutlich besser): http://geizhals.at/de/freecom-mobile-drive-mg-1tb-56236-a806434.html

Was darin verbaut wird? Keine Ahnung. Idealerweise was vernünftiges, aber sicher ist man wohl nur bei den guten Geräten der großen Hersteller von Festplatten direkt.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Hab mal mal gegoogled und in anderen Buffalo Produkten waren WD und Seagate verbaut.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Zuletzt bearbeitet:

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch. Habe mich dann für die Rugged von LaCie entschieden.
Der Preis ist etwas höher aber die Verarbeitung ist prima und macht einen sehr wertigen Eindruck.
Vom Thunderbolt darfst Du allerdings keine wunder erwarten, die Geschwindigkeit ist auch nicht höher als mit USB 3.0.da eine 5.400 RPM Platte verbaut ist kommst du auf max. 112 MBs.
Macht ehr sinn wenn Dein Mac nur USB 2.0 hat aber schon einen Thunderbolt-Anschluss.

Ich habe vor kurzem erst eine Western Digital Elements Portable gekauft. Läuft bisher ganz gut und der Preis von etwas über 50 Euro im Media Markt Angebot war auch gut.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=WD Elements portable

Die Platte habe ich mir einen Tag vor der LaCie gekauft und am nächsten Tag gegen die LaCie getauscht. Die Verarbeitung war, bei meiner Platte, nicht wertig, der Anschluss wackelig und fühlte sich nicht gut an. Wollte der Platte meine Backups nicht anvertrauen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
vielleicht noch am Rand: Falls Du jetzt schon absehen kannst, dass vielleicht doch noch eine zusätzliche Festplatte gekauft werden muss, bei der Du dann wieder vor dem Dilemma stehst, ob Du den Aufpreis für Thunderbolt bezahlen willst, ziehe doch in Erwägung, ein CalDigit Thunderbolt Dock zu kaufen. Kostet knapp 200 Euro, aber Du kannst diverse Komponenten (USB3.0 mit UASP) anschließen, obendrein mit HDMI, Gigabit-Ethernet, ...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Die Aussage wieso Du wohl einen TB Adapter brauchen wirst habe ich nicht verstanden, aber egal.

In den letzten 20 seitdem ich mit externen Platten hantiere sind einige Festplatten gestorben, aber nur eine Controllerplatine.
Die Anzahl der Festplattenhersteller ist in den letzten Jahren geschrumpft, sodass es nur noch 3-4 wirkliche Hersteller gibt. Alles andere ist nur umgelabelt.
Insofern -> Einfach die billigste Platte mit USB3 nehmen die Du finden kannst. Die hat dann zwar kein schickes tolles Gehäuse aber sie ist auch nicht unzuverlässiger als ne teurere Platte.


Aber:
Normalerweise willst Du auf dem iMac arbeiten und nur wenn Du unterwegs bist die Mobilität der Platte nutzen?
Dann würde ich eher was anderes machen, das ganze aus zwei Gründen:
* Die Zugriffszeiten einer 2.5" Platte sind nicht gerade berauschend schnell
* Die Daten auf einer externen 2.5" Platte zu lagern, mitzunehmen ohne Backup ist eher eine ungünstige Lösung.
Wie lagern denn aktuell die Daten und wie läuft das Backup?
Mir würde da spontan einfallen die Daten da zu lassen wo sie jetzt sind und die 2.5" Platte als Backup/zusätzliches Backup zu nutzen und per Backup-SW immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Dann sind die Daten da auch synchron (Je nach Einstellung vom Backup halt mit etwas Verzögerung oder per Script auch fast in Echtzeit) Du hast aber mehr Sicherheit.

Was dabei noch zu prüfen wäre:
Ob Lightroom sich daran stört das die Daten auf einem anderen Datenträger mit anderem Namen liegen (Das gilt aber für die vorgeschlagene Netzwerkfreigabe genauso).


... TB Anschluß ist ja gut und schön, er macht die Platte aber auch nicht wirklich schneller.