• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gesucht: Monitor mit 2x USB C Eingang

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus...

Gesucht aber nichts gefunden - einen Monitor mit 2x USB C Signaleingang. Also sowas wie 2x HDMI - da kann ich per OSD ja auch auswählen, welchen der beiden HDMI Eingänge ich gerade als Quelle benutzen möchte.

Hintergrund - da Bootcamp für die neuen ARM Macs kein Thema sein werden, wird hier in Zukunft ein Windows und Mac Rechner stehen. An einem Monitor angeschlossen.

Da der Monitor auch als USB Docking dient - brauche ich zwei USB C Eingänge. Dann kann der Mac und das ThinkPad per USB C auf den Monitor schalten und neben dem Video Signal auf alle eingesteckten Geräte zugreifen.

Da ich beide Rechner im Betrieb lassen will und nur am Monitor umschalten will - käme ein umstecken des USB C Kabel nicht in Frage. Zumal der Mini unter den Tisch befestigt ist und das umstecken daher lästig.

Eine Alternative wäre ein Thunderbolt Dock - aber da wüsste ich nicht - gibt es ein TB Dock mit zwei USB C Eingängen?

Dann würde per USB C den Mini und das ThinkPad anschließen- meine USB A Geräte an das TB Docking und dann eben einmal an den Monitor (das müsste dann ja nicht mal USB C sein, könnte dann ja auch HDMI oder DP sein).


Ich hoffe ihr versteht was ich vor habe :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
KVM-Funktion ist wohl das, was Du suchst

 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
KVM-Funktion ist wohl das, was Du suchst


Hm. Hab mal jetzt mehrere Webseiten von dem Monitor angeschaut und kapiere immer noch nicht ganz, was die mit Ihrer KVM Funktion meinen. Oder ist das ein Monitor mit einer integrierten USBC Dockingstation?

Weil - überall wo Du schaust - das Teil hat nur einen einzigen USB C Eingang. Also zwei Rechner mit USB C anschliessen gleichzeitig dürfte da nicht gehen....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bin ich jetzt deppert
emoji23.png

Der LG hat doch auch nur einen USB C Eingang?!?

Ja die Kann man ja adabtieren :D oder geht es dir Speziell um die Ladefunktion? Wenn ja muss man das als einen Werten...


das Oben genannte Picture in Picture geht mit meheren LG's... von den Ultrawides kenne ich es auch
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Was will ich denn damit?

Nochmals...

1x Mac Mini mit USB C
1x ThinkPad mit USB C

1x Monitor Lenovo P27h
Mit USB C und USB A Docking integriert

An den USB A Anschlüssen des Monitor hängen:
1x Maus Dongle
1x Tastatur Dongle
1x Scanner
1x SmartCard Reader

Wenn ich jetzt eines der Geräte per HDMI oder DP anschließe- kann ich doch auf die USB Geräte nicht zugreifen!

Daher stecke ich zur Zeit das USB C Kabel immer zwischen Mini und ThinkPad oder 12er MacBook umher. Das will ich nicht mehr.

Ideal wäre daher ein Monitor mit ZWEI USB C Eingänge!

Dass ich an einem Monitor ein USB C ein HDMI und einen DP Rechner jeweils anschließen kann weiß ich selbst - dann habe ich aber bei den letzten beiden Möglichkeiten keinen USB A Zugriff.

Verstanden
 

Red1Five

Golden Delicious
Registriert
26.12.20
Beiträge
6
Hallo, gab es hierfür eine Lösung bzw. einen empfohlenen Monitor? VG
 

Red1Five

Golden Delicious
Registriert
26.12.20
Beiträge
6
mein Fehler - hatte geantwortet, aber irgendwie nicht gesehen, dass der Faden schon ewig alt ist.
Kein Thema. Hast Du eine Empfehlung? Ich stehe vor dem gleichen Problem. Think pad mit USB C und den M1 Mac Mini. Ich habe den LG 5K. Der hat jedoch nur einen Eingang und ich stöpsel jedesmal um. Ich habe es zunächst mit einer USB C Verlängerung versucht, jedoch hat der Mac Mini immer Aussetzer... jetzt überlege ich den LG zurückzusenden und stattdessen einen Monitor mit 2 Eingängen und Umschalter zu bestellen. Bin auch für andere Ideen offen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Also ich konnte das Problem insofern lösen - indem mein Monitor sowohl USB C mit USB Upstream als auch HDMI/DVI mit USB Upstream hat ... zweimal USBC Eingang habe ich nichts gefunden...
 
  • Like
Reaktionen: Red1Five

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Mir ist auch kein Monitor mit zwei USB-C-Eingängen bekannt. Die bräuchten ggf. auch ein entsprechend dimensioniertes Netzteil um beide angeschlossenen Quellgeräte aufladen zu können.

Vielleicht gibt es ja aber auch entsprechende USB-C-Umschaltboxen, an die man zwei Rechner und einen Monitor anschließen kann.

Die Erfahrung mit meinen beiden Samsung S27H850 zeigt jedoch, dass das mit dem simplen Umstöpseln und ggf. auch mit einem Umschalten per Box nicht immer reibungslos funktioniert. Manchmal werden meine beiden in einer MST-Daisy-Chain angeschlossenen Monitore nicht korrekt erkannt. Dann muss ich am Hauptmonitor erst mal manuell auf SST und danach wieder zurück auf MST schalten. Wenn man nur einen Monitor hat, sollte das aber kein Problem sein.
 

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Aber suchst du nicht nach einem KVM Switch?