• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gesellschaftsspiel gesucht!?

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Risiko, Risiko und erwähnte ich schon Risiko?

Haben wir andauernd mit Freunden gespielt. Am besten wird es eh erst, wenn das ständige Versuchen losgeht, die anderen für seine persönlichen Zwecke zu überzeugen / auf andere zu hetzen. Wenn wir in der Runde noch mal zusammenkommen spielen wir meist auch.

Ansonsten haben wir in letzter Zeit auch einige Mal Carcasonne gespielt, bringt auch Spaß:)

Edit: Ach ja, das beliebteste Kartenspiel bei uns ist Durak. Simpel aber unterhaltsam.
https://de.wikipedia.org/wiki/Durak_(Kartenspiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ja, habe ich, und? Weil es von anderen Leuten bereits erwähnt wurde darf ich nicht schreiben, dass wir es gerne gespielt haben?

Edit: Des weiteren sind in meinem Post auch 2 andere Vorschläge, also was ist das / dein Problem?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... also was ist das / dein Problem?
Dusslige Frage. Warum erwähnst Du ein Spiel über das schon mehrfach geschrieben wurde? Sei ehrlich, Du hattest noch keinen einzigen Post gelesen. Das ist ein Problem ach so vieler Foris. Threadtitel lesen - posten. Man nennt das Aufmerksamkeitsdefizit. Das kommt davon, dass sich die Leute vom Smartphone dominieren lassen. Suchtverhalten sozusagen. Alle Süchtigen reagieren pampig wenn sie auf ihr Leiden angesprochen werden.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Pampig? Entschuldige aber ich habe dir eine Frage gestellt, so wie du mir eine gestellt hast. Wenn du das als pampig ansiehst und dich wohlmöglich angegriffen fühlst, solltest du vielleicht mal bei dir selbst anfangen.

Und ja, ich habe die Posts gelesen und wollte vielleicht auch deshalb antworten, weil es in meinen Augen nicht ein reines Würfelspiel ist? Der Spaß liegt bei diesem Spiel in meinen Augen eher im ganzen Drumherum.

By the way, ich schreibe auf Apfeltalk nie mit dem Smartphone, weil es mir einfach viel zu blöde ist.

Ich weiß nicht welche Laus dir über die Leber gelaufen ist aber komm mal wieder runter.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Sehr interessantes Thema, bin selber phasenweise sehr Brett- und Kartenspiel begeistert.

Die Frage ist immer, wieviel Zeit du investieren möchtest und wieviel Leute du zum Spielen hast. Wenn dir Risiko allerdings schon zu kompliziert ist, wirst du mit einem Großteil der Spiele auf dem Brettspielmarkt nicht viel Freude haben.

Für schnell mal 1-2 Runden mit Freunden empfehle ich immer die üblichen Kartenspiele, bevorzugt je nach Geschmack "Ligretto", "Black Stories" oder "Munchkin".
Für minimal größer angelegte (Brett)spiele wären meine Standardtipps eben "Zug um Zug", "Dominion", "Carcassone", "Siedler" oder eben "Risiko".
Die interessantesten Spiele findest du bei Fantasy Flight Games/Heidelberger Spieleverlag. Da wird das Ganze aber schon mehr zum Hobby als zum Zeitvertreib und hilft dir vermutlich nicht weiter.
Falls es trotzdem den ein oder Anderen interessiert kann ich insbesondere "Civilization" und "Descent 2nd Edition" empfehlen. Meine zwei absoluten Lieblingsspiele. Bei dem Verlag ist allerdings - genügend Zeit und Motivation vorrausgesetzt - tatsächlich fast alles irgendwie empfehlenswert.

Monopoly, UNO und Phase10 empfinde ich persönlich als überbewertete und langweilige Spiele. Eine Runde Ligretto ziehe ich da grundsätzlich vor. Scheint aber durchaus seine Daseinsberechtigung zu haben, außer mir mag das nämlich irgendwie jeder.

EDIT: Risiko ist auch ein zweischneidiges Schwert aufgrund des Glücksfaktors. Falls dir das Grundprinzip allerdings gefällt kann ich dir noch "Risiko Evolution" ans Herz legen. Da wurde das Prinzip extrem interessant erweitert.

EDIT: "Wizard" fällt mir gerade noch als einfaches Kartenspiel ein. Wird in meinem Freundeskreis viel gespielt und ist trotz des oberflächlichen Fantasy Settings eigentlich ein Spiel das jedem Spaß machen kann - letztendlich geht es wieder nur um Zahlen und Farben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Servus zusammen,

leider ist das ganze, auch bei uns zuhause, etwas in Vergessenheit geraten aber jetzt wollte ich mal fragen wer von euch in der Familie noch hin und wieder Gesellschaftsspiele spielt!?

Früher haben wir zuhause hin und wieder mal Siedler gespielt zB!?
So Klassiker wie Monopoly sind mir schon bekannt und auch vorhanden allerdings ist das ein schwieriges Spiel weil so viel davon abhängt wie ernsthaft und "fair" die Mitspieler spielen! Risiko ist mir noch bekannt aber das haben wir früher immer weggelegt weil es zu kompliziert war aber wäre auch mal wieder ne Idee!

Aber jetzt würde ich mich eben über eure Empfehlungen freuen!

Habt ihr heute noch Tipps die mal einen Abend ausfüllen, spaß machen, vielleicht etwas Taktik oder geistig etwas abverlangen!?
Bin da eigentlich für alles offen und würde mich natürlich erstmal in die Spiele einlesen und andere Tests lesen aber denke Tipps von anderen Usern mit kleinen Beschreibungen sind da anfangs einfach besser als wirr zu googeln?!

Vielen Dank schonmal und euch einen schönen Abend!

Ein Kartenspiel was durchaus Suchtcarakter hat und mindestens Abendfüllend ist ist Phase 10
https://de.wikipedia.org/wiki/Phase_10
Ich habe das mit Patienten letztes Jahr in Freiburg in der REHA mit wachsender Begeisterung gespielt :)
 

Dauerbrenner

Boskoop
Registriert
09.05.12
Beiträge
39
Monopoly, UNO und Phase10 empfinde ich persönlich als überbewertete und langweilige Spiele. Eine Runde Ligretto ziehe ich da grundsätzlich vor. Scheint aber durchaus seine Daseinsberechtigung zu haben, außer mir mag das nämlich irgendwie jeder.

Ligretto ist von der Idee ein gutes Spiel aber mir macht es absolut kein Spaß. Habe das Spiel noch nie gegen eine Frau gewinnen können ( ausser 1 x wo die Karten fast in der Reihenfolge auf dem Stapel und Ablage lagen ). So geht es im Freundeskreis auch fast jeden Kumpel.
Geschwindigkeit ( Denken und gleichzeitig legen ) ist hier das Problem.
 

ElZorro

Idared
Registriert
22.07.12
Beiträge
26
EDIT: "Wizard" fällt mir gerade noch als einfaches Kartenspiel ein. Wird in meinem Freundeskreis viel gespielt und ist trotz des oberflächlichen Fantasy Settings eigentlich ein Spiel das jedem Spaß machen kann - letztendlich geht es wieder nur um Zahlen und Farben ;)[/QUOTE]

Grad hier mal kurz alles überflogen, ob DAS Spiel schon jemand genannt hat.

Habe ich beim Lesen des Titels auch direkt dran gedacht. Der Fantasy Charakter... Naja, aber das Spiel an sich wird bei uns auch zur Zeit sehr viel gespielt.
Kann ich also als nettes Kartenspiel auch nur weiterempfehlen

Phase10 wurde ja auch schon genannt.

Tabu, wo es wohl nun auch eine neue Version geben soll (neue Begriffe) und eine u18-Version (war Silvester sehr lustig-muss aber in die Runde passen)

Ich werd auf jeden Fall mal weiter hier mitlesen, findet man bestimmt noch nette Spiele die man nicht kennt
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ligretto ist von der Idee ein gutes Spiel aber mir macht es absolut kein Spaß. Habe das Spiel noch nie gegen eine Frau gewinnen können ( ausser 1 x wo die Karten fast in der Reihenfolge auf dem Stapel und Ablage lagen ). So geht es im Freundeskreis auch fast jeden Kumpel.
Geschwindigkeit ( Denken und gleichzeitig legen ) ist hier das Problem.

Ist das Ironie? Oder ernst gemeint?
 

iCoffee

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.12
Beiträge
25
Wurde Tabu schon genannt? Oder Activity? Oder doch zu "aktiv" :D Bei uns sind da auch eher die Klassiker wie "Mensch ärgere dich nicht" dabei^^
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
Ich bin inzwischen Fan der der kooperativen Brettspiele.

Als da wäre beispielsweise:

Pandemie

Man gewinnt zusammen oder verliert zusammen gegen das Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet: