1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geschwindigkeit: Netbeans + PowerBook

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von VersatileMind, 03.01.07.

  1. VersatileMind

    VersatileMind Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    366
    Hallo erst einmal,

    kann mir jemand erläutern, warum NetBeans auf meinem PowerBook (15", 1,5 GHz) langsamer ist, als auf einem 5 Jahre alten PC (amd athlon xp 2000+) ?
    Die Geschwindigkeit der genannten IDE auf dem PB ist so frustrierend, dass ich mich lieber an den WindwosPC setze und - notgedrungen - mit ihm arbeite.
    Mache ich irgend etwas falsch? Ist NetBeans auf IntelMacs schneller?

    Eclipse habe ich schon angetestet. Es läuft - wenn auch nicht viel - deutlich schneller. Ich muss aber - aufgrund UNI-Vorgaben - NetBeans verwenden.

    Weiß jemand, ob NetBeans mit der 6er-Version schneller/stabiler auf einem PowerBook laufen wird?
    Und weshalb sieht NetBeans unter Windows besser aus, als unter OSX 10.4.8 ?
    Verkehrte Welt hier, wirklich.

    Über ein paar Reaktionen würde ich mich sehr freuen.

    Verbindlichen Dank.
     
  2. flummox

    flummox Jamba

    Dabei seit:
    06.12.04
    Beiträge:
    58
    Jap, der Speed von NetBeans/Eclipse unter OSX/Java 5.0 ist imo echt unter aller Sau. Ich hab nur kurz unter GNU/Linux Java 6 mit Netbeans 5.5 angetestet und mal die Startzeiten von Netbeans verglichen. (Ok, Startzeit ist nicht alles, aber es zeigt schon einen gehoerigen Unterschied)

    PPC/OSX/Java5/NetBeans 5.5 - Startzeit: 17sec.
    x86/Frugalware/Java6/NetBeans 5.5 - Startzeit: 9sec

    Ich hoffe, Apple liefert bald ein Java-Update aus.

    [edit] Testgeraet war ein iBook G4 1,33GHz, 1,5GB Ram
     
  3. VersatileMind

    VersatileMind Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    366
    Na wenigstens mal jemand, der diese Erfahrung teilt.

    Danke für die Antwort flummox :)
     
  4. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Und was steckte in dem PC?
     
  5. flummox

    flummox Jamba

    Dabei seit:
    06.12.04
    Beiträge:
    58
    P4 mit 1,5GHz, 512MB Ram und Frugalware 0.6pre1.
     

Diese Seite empfehlen