Geschwindigkeit: Netbeans + PowerBook

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Hallo erst einmal,

kann mir jemand erläutern, warum NetBeans auf meinem PowerBook (15", 1,5 GHz) langsamer ist, als auf einem 5 Jahre alten PC (amd athlon xp 2000+) ?
Die Geschwindigkeit der genannten IDE auf dem PB ist so frustrierend, dass ich mich lieber an den WindwosPC setze und - notgedrungen - mit ihm arbeite.
Mache ich irgend etwas falsch? Ist NetBeans auf IntelMacs schneller?

Eclipse habe ich schon angetestet. Es läuft - wenn auch nicht viel - deutlich schneller. Ich muss aber - aufgrund UNI-Vorgaben - NetBeans verwenden.

Weiß jemand, ob NetBeans mit der 6er-Version schneller/stabiler auf einem PowerBook laufen wird?
Und weshalb sieht NetBeans unter Windows besser aus, als unter OSX 10.4.8 ?
Verkehrte Welt hier, wirklich.

Über ein paar Reaktionen würde ich mich sehr freuen.

Verbindlichen Dank.
 

flummox

Jamba
Registriert
06.12.04
Beiträge
58
Jap, der Speed von NetBeans/Eclipse unter OSX/Java 5.0 ist imo echt unter aller Sau. Ich hab nur kurz unter GNU/Linux Java 6 mit Netbeans 5.5 angetestet und mal die Startzeiten von Netbeans verglichen. (Ok, Startzeit ist nicht alles, aber es zeigt schon einen gehoerigen Unterschied)

PPC/OSX/Java5/NetBeans 5.5 - Startzeit: 17sec.
x86/Frugalware/Java6/NetBeans 5.5 - Startzeit: 9sec

Ich hoffe, Apple liefert bald ein Java-Update aus.

[edit] Testgeraet war ein iBook G4 1,33GHz, 1,5GB Ram
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Na wenigstens mal jemand, der diese Erfahrung teilt.

Danke für die Antwort flummox :)