• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geschwindigkeit: Netbeans + PowerBook

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Hallo erst einmal,

kann mir jemand erläutern, warum NetBeans auf meinem PowerBook (15", 1,5 GHz) langsamer ist, als auf einem 5 Jahre alten PC (amd athlon xp 2000+) ?
Die Geschwindigkeit der genannten IDE auf dem PB ist so frustrierend, dass ich mich lieber an den WindwosPC setze und - notgedrungen - mit ihm arbeite.
Mache ich irgend etwas falsch? Ist NetBeans auf IntelMacs schneller?

Eclipse habe ich schon angetestet. Es läuft - wenn auch nicht viel - deutlich schneller. Ich muss aber - aufgrund UNI-Vorgaben - NetBeans verwenden.

Weiß jemand, ob NetBeans mit der 6er-Version schneller/stabiler auf einem PowerBook laufen wird?
Und weshalb sieht NetBeans unter Windows besser aus, als unter OSX 10.4.8 ?
Verkehrte Welt hier, wirklich.

Über ein paar Reaktionen würde ich mich sehr freuen.

Verbindlichen Dank.
 

flummox

Jamba
Registriert
06.12.04
Beiträge
58
Jap, der Speed von NetBeans/Eclipse unter OSX/Java 5.0 ist imo echt unter aller Sau. Ich hab nur kurz unter GNU/Linux Java 6 mit Netbeans 5.5 angetestet und mal die Startzeiten von Netbeans verglichen. (Ok, Startzeit ist nicht alles, aber es zeigt schon einen gehoerigen Unterschied)

PPC/OSX/Java5/NetBeans 5.5 - Startzeit: 17sec.
x86/Frugalware/Java6/NetBeans 5.5 - Startzeit: 9sec

Ich hoffe, Apple liefert bald ein Java-Update aus.

[edit] Testgeraet war ein iBook G4 1,33GHz, 1,5GB Ram
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Na wenigstens mal jemand, der diese Erfahrung teilt.

Danke für die Antwort flummox :)