• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Geschwindigkeit Desktop und MacBooks

frerk2000

Boskoop
Registriert
21.09.08
Beiträge
41
Hallo,
im Rahmen der Rumors über eine neue MacBookPro Serie wurde ja kürzlich Geekbench Ergebnisse veröffentlicht.
Ich habe jetzt einen Geekbench Test mit meinem altem MacPro (2006) gemacht und die Ergebnisse sind etwa gleich bis besser.

Wie ist den das Geschwindigkeitsverhältnis zwischen MobileMacs und Desktops?
Sind Desktops grundsätzlich schneller?
Oder habe ich den Test falsch gemacht?

Gruss Frerk
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
In dem Tool MacTracker kannst du dir Geekbench-Benchmarks aller Macs anschauen. (LINK)

74er
 

frerk2000

Boskoop
Registriert
21.09.08
Beiträge
41
Hallo,

nach diesen Listen wäre ja Mobiles immer deutlich langsamer als Desktops.

Gruss Frerk
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
Hallo,

nach diesen Listen wäre ja Mobiles immer deutlich langsamer als Desktops.

Gruss Frerk

Naja, wenn man natürlich einen Desktop PC von 2006 mit einem Notebook von 2010 vergleicht kann man erwarten, dass das notebook flotter ist. Da liegen schließlich 4 Jahre dazwischen...
Bei zeittechnisch gleichwertigen Geräten ist das natürlich so, dass Desktop Rechner flotter sind, da man dort größere stromfressendere wärmere Prozessoren verbauen kann. Natürlich zieht das auch nur, wenn man nicht grad High-End Notebook CPU mit low-end Desktop CPU vergleicht
 

frerk2000

Boskoop
Registriert
21.09.08
Beiträge
41
Hallo,

das ist es ja gerade.
Suche ich bei Mactracker meinen 2006 MacPro (2x3,0 Ghz) und ein Mid 2009 MacBookPro (3,06 Ghz) heraus und vergleiche dort die benchmarks so schneidet der vier Jahre alte Rechner ja deutlich besser ab.
Das hätte ich nicht erwartet.

Gruss Frerk
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Erst mal hat der MacPro zwei DualCores drin statt einem, die Festplatten sind in der Regel schneller und die Grafikkarte ist performanter. In Summe ergibt das eben mehr Punkte beim Benchmark.