1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Geschütztes Leerzeichen wird durch „*“ ersetzt

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von JohnnyAppleseed, 02.06.09.

  1. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Hallo,

    ich möchte ab und zu einmal eine Abkürzung wie „z. B.“ oder „o. ä.“ nutzen. Da zwischen den beiden Buchstaben kein Zeilenumbruch erfolgen soll, verwende ich normalerweise privat ein geschütztes Leerzeichen (alt, shift + Leertaste). Dies wird jedoch hier durch einen Stern ersetzt. Warum kann ich es nicht nutzen? Wenn es auch Kompatibilitätsgründen nicht funktioniert, wäre es nicht möglich, es wenigstens durch ein „normales“ Leerzeichen zu ersetzen? Bei den Abkürzungen haue ich schon ohne nachzudenken das geschützte Leerzeichen in die Tastatur, im Nachhinein kann ich dann immer irgendwelche Posts editieren (ich bin doch nicht der Einzige hier, den das stört, oder?).

    Viele Grüße.

    [​IMG] [​IMG]
     
  2. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Das hat mich auch schon öfters genervt.
     
  3. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Nein.
     
  4. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Schreibt man das nicht ohne Leerzeichen: z.B.
     
  5. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Nach DIN auf jeden Fall ohne Leerzeichen.
     
  6. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Nein. Am besten wäre es zwar, ganz auf die Abkürzung zu verzichten, aber wenn man sie schon benutzt, dann muss auch das Leerzeichen zwischen die beiden Bestandteile.
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Doch, auch in Abkürzungen folgt nach dem Punkt immer ein Leerschritt.
     
  8. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Argh… Ihr habt natürlich völlig Recht: Nach DIN wird z. B. auf jeden Fall mit Leerzeichen geschrieben.

    Ich sollte mich mehr darauf konzentrieren, was ich schreibe und vor dem Absenden gegenlesen.

    Danke, Jungs!
     
  9. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
  10. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Duden (21. Auflage, Seite 841) meint so:
     
  11. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    § 101 der Amtlichen Regelung schreibt "z. B." mit Leerzeichen.
     
  12. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
  13. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Wieso kurios? Dort steht doch, dass es veraltet ist. Und die Amtliche Regelung schreibt es mit Leerzeichen. :)
     
  14. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Aber auch das:
    ;)
     
  15. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Stimmt. Aber wir schreiben hier ja nicht mit der Schreibmaschine :)
     
  16. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
  17. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Das mag sein, aber du schreibst doch nicht wirklich Fließtext-Briefe mit den Proportionalschriften, und gibst diesen Text anderen zum Lesen oder? [​IMG]

    Das wäre zum Lesen nämlich alles andere als gut.
     
  18. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man am Computer die meisten Abkürzungen mit Leerzeichen schreibt. Im Idealfall mit geschütztem Leerzeichen, genau das funktioniert hier nicht! :)
     
  19. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Die Standardschrift auf z. B. apfeltalk ist proportional, also alle Abkürzungen mit Leerzeichen.
     
  20. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Die ideale Lösung ist auch die einfachste: Abkürzungen vermeiden. In meiner Redaktion lasse ich alle Texte wieder zurückgehen, in denen ein "z. B." ist oder ein "usw." oder das ganz besonders üble "bzw.". Wer sich nicht die Mühe macht, das auszuschreiben, der darf auch nicht erwarten, dass sich jemand die Mühe macht, seinen Text zu lesen.
     

Diese Seite empfehlen