1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geschützte Dateien in Unterordnern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von photoniac, 09.02.08.

  1. photoniac

    photoniac Gast

    Wie ich bereits in diesem Forum gelesen habe haben sich hier schon einige mit den geschützten Dateien rumgeärgert.
    Bei mir ist es so, dass ich 30 GB fotos bekommen habe, welche von den Fotografen nach gut dünken geschützt oder auch nicht wurden. Jetzt soll ich damit arbeiten und stose dabei immer wieder auf die nerfigen "datei geschützt" Dialoge. Die Dateien befinden sich auch in einer gut sortierten Ordnerstruktur, mit unterordnern, aus welcher man sie nicht rausholen sollte. Wie ihr euch vorstellen könnt habe ich keine lust jege Datei einzeln aufzurufen und zu entschützen. Der schutz macht kier auch keinen sinn mehr. Er kommt jedoch daher, dass es sehr praktisch ist in den kammeras die wirklich guten Bilder vor vorschnellem löschen zu schützen. Daher wird davon auch reichlich Gebrauch gemacht.
    Kennt Jemand eine möglichkeit auf einfache art und weise alle Dateien auf einmal zu entschützen?
    Ich arbeite noch mit Tiger werd aber bald umsteigen, wär aber schon toll wenns ne lösung für Tiger gäbe.
    Danke schon einmal.
     
    #1 photoniac, 09.02.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.08
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Code:
    find -x "[I]Der Ordner/wo/gesucht werden/soll[/I]" -type f -exec chflags nouchg {} \;
    
     
  3. photoniac

    photoniac Gast

    Ich hab das jetzt so ausprobiert. Ich hab mal zu testzwecken einen Ordner "Ne" in "/" gemacht und einen "Neuer Ordner" Geschützt reingeschoben und den ersten auch geschützt.
    Das hab ich in "Bash" reingeschrieben
    find -x "/Ne" -type f -exec chflags nouchg {} \;
    Es ist aber nix pasiert. Den Befehl kennt er zwar aber die Ordner sind unverändert.
    Ich bin auch ein Konsolenideot. Hab ich was Falsch gemacht? Ich hab keinen plan was die einzelnen befehle bedeuten. Giebt es eine Ideotenfreundlichere lösung?
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Du hattest nach gesperrten Dateien gefragt, nicht nach Ordnern.
    Wenn du die auch mitnehmen willst, eignet sich das hier:
     
  5. photoniac

    photoniac Gast

    Geile Sache. Das funktioniert ja einwandfrei. Kennst du vieleicht ne Seite "Bash für Anfänger"? Danke Erstmal, dass du mir so schnell geholfen hast.
     

Diese Seite empfehlen