• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geschützte Dateien in Unterordnern

  • Ersteller photoniac
  • Erstellt am

photoniac

Gast
Wie ich bereits in diesem Forum gelesen habe haben sich hier schon einige mit den geschützten Dateien rumgeärgert.
Bei mir ist es so, dass ich 30 GB fotos bekommen habe, welche von den Fotografen nach gut dünken geschützt oder auch nicht wurden. Jetzt soll ich damit arbeiten und stose dabei immer wieder auf die nerfigen "datei geschützt" Dialoge. Die Dateien befinden sich auch in einer gut sortierten Ordnerstruktur, mit unterordnern, aus welcher man sie nicht rausholen sollte. Wie ihr euch vorstellen könnt habe ich keine lust jege Datei einzeln aufzurufen und zu entschützen. Der schutz macht kier auch keinen sinn mehr. Er kommt jedoch daher, dass es sehr praktisch ist in den kammeras die wirklich guten Bilder vor vorschnellem löschen zu schützen. Daher wird davon auch reichlich Gebrauch gemacht.
Kennt Jemand eine möglichkeit auf einfache art und weise alle Dateien auf einmal zu entschützen?
Ich arbeite noch mit Tiger werd aber bald umsteigen, wär aber schon toll wenns ne lösung für Tiger gäbe.
Danke schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

photoniac

Gast
Ich hab das jetzt so ausprobiert. Ich hab mal zu testzwecken einen Ordner "Ne" in "/" gemacht und einen "Neuer Ordner" Geschützt reingeschoben und den ersten auch geschützt.
Das hab ich in "Bash" reingeschrieben
find -x "/Ne" -type f -exec chflags nouchg {} \;
Es ist aber nix pasiert. Den Befehl kennt er zwar aber die Ordner sind unverändert.
Ich bin auch ein Konsolenideot. Hab ich was Falsch gemacht? Ich hab keinen plan was die einzelnen befehle bedeuten. Giebt es eine Ideotenfreundlichere lösung?
 

photoniac

Gast
Geile Sache. Das funktioniert ja einwandfrei. Kennst du vieleicht ne Seite "Bash für Anfänger"? Danke Erstmal, dass du mir so schnell geholfen hast.