• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gescheiter VPN Client

Nina

Granny Smith
Registriert
16.11.08
Beiträge
13
Hi!

Bin grad neu hier. Ich ärgere mich grad mit dem integrierten Leopard VPN Gedöhns und OpenVPN herum. Kann mir jemand einen Client sagen, der benutzbar ist?

Tunnelblick ist existent, aber vergleichsweise spartanisch. Vielleicht kann man doch die integrierten Tools zum Zusammenspiel mit OpenVPN bewegen?

Nina
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Für OpenVPN mußt Du Tunnelblick nehmen. Mit den internen Mac OS X Tools (pppd und racoon) kommst Du nur an PPTP oder L2TP/IPSec VPNs dran. Tunnelblick funktioniert für OpenVPN aber wunderbar.
Gruß Pepi
 

Nina

Granny Smith
Registriert
16.11.08
Beiträge
13
Mit OpenVPN? Das ja interessant.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
gut, dann habe ich das falsch gelesen. nur überschrift und kurz den text überflogen... er fragt ja nach einem gescheitem vpn client