• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gescannten Text bearbeiten

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Hallo miteinander. Ich muss einige medizinische Briefe, die ich gescannt habe bearbeiten (und übersetzen). Natürlich meint mein Mac, es handele sich um ein Bild im JPG-Format. Wie wandele ich in ein Dokument um, damit ich den Text bearbeiten kann? Sicher brauche ich ein Zusatzprogramm, weiß aber nicht welches. Gruß J.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die Funktion, die du suchst, nennt sich OCR (optical character recognition). Damit kann man Text aus einem Bild "auslesen".

Welche Programme sich dafür empfehlen, weiß ich aber leider nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Unter anderem kenne ich für den Mac folgende OCR-Programme:
-ReadIris
-ABBYY FineReader
Möglicherweise wurde bei deinem Scanner eines der Programme sogar beigepackt. Den Text solltest du als Vorbereitung möglichst im Schwarz/Weiß-Format (nicht in Graustufen) mit hohem Kontrast und und hoher Auflösung scannen. Dadurch hält sich die immer erforderliche Nachbearbeitung der umgewandelten Texte in Grenzen.

MACaerer
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi, meine Empfehlung wäre ABBYY FineReader. Das hat eine sehr hohe Trefferquote bei PDF to DOC.
Ein Problem entsteht allerdings immer bei der Buchstabenkombination "rn" (z.B. geRNe), das wird fast immer als "m" interpretiert.
Ist allerdings nichts, was die Rechtschreibprüfung nicht in den Griff bekommt. Man muss sich aber von dem Gedanken frei machen, das "mal eben" zu erledigen. Die ganze Geschichte ist schon recht zeitintensiv.
Ob Dir das 90 Euro Wert ist musst Du allerdings selber entscheiden.
 

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Danke allen! Die Ratschläge haben mir sehr geholfen.
Ich habe die einfache Lösung genommen, da ich es nur für wenige Dokumente brauche:
PDF OCR x Dieses kostenlose Programm spukt einen passablen Text aus, den ich in ein Word Dokument kopiert habe. Da kann ich ihn bearbeiten und auch übersetzen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!!
 
Zuletzt bearbeitet: