• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gescannten QR lesen

  • Ersteller member 193132
  • Erstellt am

member 193132

Gast
Hallo zusammen,
bereits vorab, sorry sollte es der falsche Thread oder Unwissenheit sein!

Ich suche eine Möglichkeit, wenn es geht EASY, um einen gescannten resp. als Bild gespeicherten QR Code auszulesen, egal ob eine vCARD, ein Link, etc. dahinter verborgen ist.

Danke!
VG
matthias
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Seit iOS 11 ist in der Standard-Foto App auf dem iPhone/iPad ein QR-Reader enthalten. Einfach das Bild vor die Linse halten und schon wird der Code gelesen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Falls du kein iOS 11.x verwendest: Im iOS-App-Store gibt es etliche QR-Code-Scanner auch kostenlos.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Frage hat natürlich seine Berechtigung. Andererseits kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen wie man einen Mac an ein QR halten soll um selbiges auszulesen. :)

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Einen Code aus einer Zeitschrift oder einer Lebensmittelverpackung oder eines Gutscheins kann man recht leicht vor die Kamera des Macs halten, bei einer Litfaßsäule wird es da schon schwieriger.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Spekulieren ist schön, Fakten wären natürlich besser, aber die kennt eben nur der TE und er wäre schön wenn er sich dazu äußern könnte. Ein auf dem Mac gespeichertes Bild mit einem QR-Code auszulesen geht jedenfalls nicht per Software. Der Auslesevorgang des QR-Codes erfolgt durch das zeilenweise Scannen der Punktereihen. Das ginge aber bei einem gespeicherten Bild nur mit einem extern angeschlossenen Codeleser, oder eben mit einem Smartphone bzw. Tablet mit entsprechender App.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ein auf einem iPhone als Bild gespeicherten QR-Code könnte man dort auslesen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube nicht dass das geht. Der Scanner arbeitet mit der Foto-App zusammen und kann meines Wissens kein bereits im iPhone gespeichertes Bild lesen. Umgekehrt geht es natürlich. Mit der QR-App des iPhones kann man einen QR-Code auf dem Mac-Bildschirm lesen, das haut hin.

MACaerer
 

Mitglied 115348

Gast
...resp. als Bild gespeicherten QR Code auszulesen...

Das geht über einige Webseiten. Mit mehr oder weniger guten Erfolgen. Dort kann man einen als Bild gespeicherten QR Code hochladen und dann entschlüsselt anzeigen. Eine eigene ‚offline‘ Software habe ich auch noch nicht gesehen.