Gesammelte Fotos auf NAS in Foto.app verwalten

cFayzaL

Granny Smith
Registriert
21.02.23
Beiträge
12
nochmal, Apple unterstützt bei Fotos.app nur den lokalen Betrieb.
Was anderes hab ich bisher auch nicht gehoert. Anders jedoch die MacOS photos app. Da kannst du frei waehlen wo die library liegt wenn das laufwerk entsprechend formatiert ist.

Wenn die photos auf dem iphone jedoch erstmal synchronisiert sind mit nem anderen dienst dann brauchts die photos.app auf dem geraet gar nicht mehr oder?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Bitte nichts durcheinander bringen.
Hier geht es doch NUR um die Library auf dem Mac (iOS hat damit ja erst mal nichts zu tun, weil da kann man nichts verschieben).

Man kann die Library aufs NAS verschieben, inkl. Datenbank. Damit wird man nicht glücklich, das wird nicht gehen.

Man kann aber auf dem Mac eine neue Library (leer) erstellen, wenn man alle Bilder als Files auf dem NAS hat.
Nun nimmt man den Haken raus, dass Importe in die Library kopiert werden. Man zieht nun alle Foto-Files in die Fotos App, und es werden Referenzen rein kopiert.
So kann man die Fotos App nutzen, auch wenn die Bilder weiterhin auf dem NAS liegen.

Aber, wie hier richtig von allen gesagt wurde: das ist halbgar.

Wenn die QNAP App so gut ist, wie die von Synology (Synology Photos; mit Unterstützung für Live Bilder & HEIF (HEIC), dann auf jeden Fall die nehmen.
 

cFayzaL

Granny Smith
Registriert
21.02.23
Beiträge
12
Ok hier kommt mein Update



Mein Ziel


iCloud Daten (Drive) -> Qnap NAS
iCloud Photos -> Qnap NAS







Devices



QNap TSV-H1688X (128GB Ram, 2 * 2TB Seagate IronWolf NVMe als SSD Cache, 4 * 1 TB Seagate IronWolf SSDs im Pool 1 als Raid 5, 6 * 20 TB Seagate IronWolf Pro im Pool 2 als Raid 6)

MacBooks (Pros, Airs)

iOS Geräte (Phones & Pads)



Eingesetzte Software



QNAP:

QSync Central

QuMagie

Carin MediaSign (optional für zusätzliche transcoding formate) um HEIC(F) Files transcodieren zu können.



Mac OS:

QSync Client



iOS:

QuMagie





Auf der QNap Home Verzeichnisse aktivieren. Storage Pool 2 dafür wählen.

QSync Central benutzt /home/.Qsync für jeden NAS user. Dadurch sind die Files ordentlich getrennt und jeder sieht nur seine Daten.



Auf dem MAC legt die Installation vom Qsync Client einen lokalen Ordner an /Users/$Name/Qsync und verbindet diesen mit dem dazugehörigen Ordner auf dem NAS.

Aus dem iCloud Drive dann einfach alles in den lokalen Qsync order kopieren. Der Client macht den Rest und synchronisiert auf die NAS.

Anschliessend einfach iCloud Drive entleeren oder ignorieren. Den neuen Qsync Ordner zukünftig als Cloud Storage für Daten nutzen.





iCloud Photos ist etwas aufwändiger.

Auf der QNap einen neuen Shared Folder erstellen (Storage Pool 2) und Berechtigungen entsprechend vergeben (RW für alle lokalen NAS user)

In Qsync Central diesen dann hinzufügen, um ein neues Pairing zu ermöglichen.



Am Mac jetzt erst in die Photos App -> Einstellungen -> iCloud -> Download originals to this MAC

Dann ist warten angesagt.

Auf diesem Weg bekommt ihr aus der iCloud alle Original Daten auf den Mac. Speicherplatz beachten. Das muss nur einmalig passen und kann später wieder umgestellt werden.

Falls es zu Engpässen mit dem lokalen Plattenplatz kommen sollte, kann man sich via iCloud.com photos in original format downloaden. Max Batch size sind 1000 Files.







Angenommen wir haben die Original Daten auf dem MAC:



Im Finder -> /Users/$MyName/Pictures/ finde ich meine Photos APP Library. Diese dann per “Inhalte anzeigen” vom Context Menü öffnen und den Ordner “originals” einfach in die Seitenleiste ziehen und dort ablegen.



Jetzt kann ich immer per 1-Click an die Originals aus der Library.



Qsync Client am Mac öffnen und ein weiteren Ordner Mapping/Pairing hinzufügen.

Auf NAS Seite habe ich dafür den Shared Folder “Media” genannt. Local am MAC wählen ich “originals” aus der Seitenleiste.



Fertig.



Jetzt lasst ihr beide Mappings einmal komplett syncen.

Qsync ist so konfiguriert, dass der Client eine “platzspar Funktion bietet. Ggf. muss das Häkchen gesetzt werden.

Damit stellt Ihr sicher, dass die lokalen Dateien gelöscht werden können, aber auf dem NAS bleiben Sie erhalten.

Alternativ könnt ihr das Mapping auch aufheben, wenn ich sichergestellt habt, dass alles auf dem NAS vorhanden ist.









IOS:

Von Photos APP zu QuMagie





QNap:

Media Console (autom. installiert) bei Content Management QuMagie wählen und als Content Source den /Media Ordner angeben.

Optional Transcoding anpassen.



QuMagie auf der NAS starten und “Set Content Source” auf den “/Media” Ordner setzen.





In iOS:

QuMagie starten und euer NAS wählen zum connecten.

Wenn das ganze myqnapcloud und cloud link Thema schon erledigt ist. Kommt ihr so eh immer und von überall an die NAS





Das wars
 

cFayzaL

Granny Smith
Registriert
21.02.23
Beiträge
12
Nachtrag:
Als wichtigen Punkt müsste man erwähnen, dass die QuMagie Variante nur dann Sinn macht, wenn es nur um 1 User geht.
Also iCloud mit Family Ersatz wird das nicht, da QuMagie keine saubere Nutzer Trennung kann und somit jeder user alle Bilder sehen kann.

ich arbeite momentan an einer anderen Lösung mit Object Storage á la S3

Habe dazu einen MINIO Server als Docker laufen. Funktioniert tadellos.
Apps wie PhotoSync können problemlos AWS S3 Compatible endpoints ansprechen und einbinden.

Ich versuche grad noch herauszufinden, warum ich QuObjects nicht erreichen kann aus dem LAN

das würde mir besser gefallen als ein ZusatzContainer Dienst.

Ein bissel Probieren und dann klappt's auch mit QuObjects.
Also S3 buckets native bereitgestellt. Perfekt integriert in das lokale NAS user management. 1a Security dank full encryption.

Als finale PhotoManagement App werde ich Mylio Photos auf jedenfall in Betracht ziehen
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Also iCloud mit Family Ersatz wird das nicht, da QuMagie keine saubere Nutzer Trennung kann und somit jeder user alle Bilder sehen kann.
Synology hat das. Kann das QNAP sicher nicht?
Bei Synology hat jeder seine eigene Mediathek, und es gibt eine Geteilte.
 

cFayzaL

Granny Smith
Registriert
21.02.23
Beiträge
12
Synology hat das. Kann das QNAP sicher nicht?
Bei Synology hat jeder seine eigene Mediathek, und es gibt eine Geteilte.
Das klingt super. Bestimmt löst QNap das irgendwie anders, aber definitiv nicht mit QuMagie in dem latest release.

denn als normaler NAS user kann ich zwar die App QuMagie auf meinem Dashboard starten, aber leider keine eigenen Inhaltsquelle definieren.

Stattdessen zieht er sich die Quelle aus den Haupteinstellungen, die ich als Admin-User gesetzt habe.

Der normales NAS user sieht dann meine Albumstruktur aber keine dazugehörigen Inhalte wie Photos oder Videos.

Was nicht funktioniert ist ein Setup der SharedFolders wie:

Pool2:
/Media (shared folder)
  1. /userA (owner userA)
  2. /userB (owner userB)
wenn ich so das /Media in QuMagie als Inhaltsquelle hinterlege
dann sieht userA was userB hat und umgekehrt.

Was funktionieren würde wäre ein Konzept ähnlich wie es Qsync nutzt.
Ein extrahieren .Qsync folder, der in jedem NAS user home verlinkt ist.

Hier sieht man den extrahierten QSync Pfad. Jeder User, der den markierten Zweig anklickt, landet automatisch in dem jeweiligen Pfad innerhalb seines eigenen /home/.Qsync Ordner (siehe unten)
Screenshot 2023-03-21 at 12.22.04.png


Wie hier gezeigt, liegt in jedem user /home ein ".Qsync" Folder und jeder eingeloggte User sieht tatsächlich nur seine Daten.
Screenshot 2023-03-21 at 12.27.00.png


Wenn das Selbe Konstrukt mit QuMagie angewendet werden könnte, dann würde es genau so klappen wie Du es für Synology beschreibst.

Klar kann ich QuMagie das /home/.Qsync/ als Datenquelle geben, dann kann ich aber nicht mehr separat die "iCloud Drive" alternative aufrecht erhalten, weil dann alle Medieninhalte gleichermaßen in dem selben Ordner gespeichert würden, wie im normalen Sync Ordner. ggf. hätte man so dann auch noch Datenduplicate.

Vielleicht mache ich mal einen Request bei QNap, dass sie QuMagie entsprechend nachbessern. Ob und wann die da tätig werden steht ja in den Sternen aber bis dahin macht Mylio Photos eine wirklich erstaunlich gute Figur.

Wie gesagt, da hab ich einen eigenen Cloudspeicher hinterlegt in Form eines von QuObjects gehostetem S3 Buckets.
das funktioniert tadellos.

Ich werde einen weiteren Bucket erstellen und diesen dann meiner Frau zuordnen, dann hat sie Ihren eigenen Vault für ihre 10k+ Fotos und das Tool Katalogisiert automatisch auch, Gesichtserkennung, Locations, und und und.
Geniales Konzept. Schaus dir bei Gelegenheit mal an.

Gruss
 

cFayzaL

Granny Smith
Registriert
21.02.23
Beiträge
12
Update:
Es funktioniert doch mit QuMagie.

mein Irrtum basierte auf der ZFS ebene und das vererben von Permissions.

Jeder user, der in QuMagie eine private Library besitzen soll benötigt einen eigenen shared folder. es kann kein subfolder in einem bestehenden shared folder sein, da hier der Hund begraben liegt.

also userA bekommt einen shared folder und im Control Panel > Privileges werden diese Permissions für dieses neue Share angepasst, dass nur noch userA = R/W und Guests = Deny in der Liste stehen.
gruppe administrators muss ebenfalls raus, da euer erster lokaler NAS user in dieser Gruppe ist (user admin wird nach installation automatisch deaktiviert)

gleiches Prinzip für jeden weiteren user.

In der Multimedia Console unter ContentManagement muss der Shared Folder von dem User (userA) eingetragen werden.
auch hier wiederholt sich das für jeden neuen user und shared folder.

Öffnet ein User nun QuMagie, sieht er tatsächlich nur seinen eigenen Shared Folder und die darin enthaltenen Daten.

Gruss
 

cFayzaL

Granny Smith
Registriert
21.02.23
Beiträge
12
Und jetzt noch zusaetzlich getestet.
NextcloudHub

VM mit debian 11:
- php8.2
- apache2
- memcached
- redis-server
S3 als Primary storage.

Fazit = Endgegner Charakter.
Im gegensatz zu den nativen apps wie QuMagie und QSync ist das mal waschechtes iCloud-Ersatz Feeling.
Qnaps myqnapcloud link funktioniert absolut verlaesslich und auch sicher (wenn connection nicht auf public)

Aber wer richtig cloud will ist im nextcloud lager wahrscheinlich besser aufgehoben.

Ich bin nur noch am ueberlegen die VM nach Container zu migrieren aber resource technisch hab ich noch sehr viel freiraum.

Als S3 host hab ich wieder QuObjects genommen.

Das laeuft tadellos
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Fazit = Endgegner Charakter.

Ich finde, die Photos Mobile App von Synology kommt da auch sehr gut ran. Das einzige, was mir da fehlt, ist die Möglichkeit zum Ausblenden ungewünschter Ordner. So legt mir mein PC immer die Ordner "Camera Roll" und "Saved Pictures" auf meinem NAS an, die ich unter Windows zwar ausblenden kann, aber eben nicht in der Photos Mobile App.