• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gesammelte Fotos auf NAS in Foto.app verwalten

Stahl

Golden Delicious
Registriert
19.03.17
Beiträge
6
Hallo,

ich suche gerade nach einer Lösung meine Fotos vom Mac und Iphone auf meine QNAP zu bringen.
Vom Iphone funktioniert das auch über QFile. Beim Mac könnte ich einfach die Mediathek auf die NAS legen...

Aber:
Ich möchte schlussendlich trotzdem alle Fotos am Mac im Foto App ansehen können!
Ich sags mal laienhaft: Ich möchte die Fotos vom IPhone in die Mac-Fotomediathek auf der NAS legen.

Gibts da eine Möglichkeit die Bilder per "Auto-Upload" auf der NAS zu Sammeln und trotzdem in der Foto App verwalten zu können??
 

cFayzaL

Granny Smith
Registriert
21.02.23
Beiträge
12
Guten Morgen,
ich habe genau das Gleiche vor.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich eigentlich das gesamte iCloud+ Storage Konzept umhängen möchte. Und zwar für alle Mitglieder in meiner Familien-Freigabe.

1. mit welcher App auf den iOS Geräten lässt sich das realisieren?
2. Wo lege ich die User an? myQnapCloud ?
3. ich möchte, dass jeder User seinen eigenen Storagebereich auf der NAS belegt und nicht in die anderen schauen kann. vermutlich müssen die entsprechenden Berechtigungen gesetzt werden.
4. iOS Device Backups aus iCloud ebenfalls auf das NAS umbiegen.

Ich finde die 2TB Grenze etwas zu einschränkend.
Ideal wäre für mich die Möglichkeit wählen zu dürfen, wo bzw welcher Cloud Anbieter genutzt wird.
Ich verstehe, dass Apple seine eigenen Produkte bevorzugt, aber als Dateneigentümer würde ich gern selbst festlegen können, wo diese verweilen.

Hab mit auch ein QNAP system zugelegt und würde gern damit meine eigene Cloud (privat) betreiben, die von allein Familienmitgliedern und auch Mitarbeitern benutzt werden kann.

Ist das technisch aus iOS Sicht umsetzbar?

QNAP HBS
QuMagie
usw.


Vielen Dank

cF
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.381
Kannst du nicht vereinbaren.
Du kannst Bilder automatisiert auf dein NAS schieben, z.B. mit PhotoSync (es ist sehr gut).
Die sind dann auf der qnap, aber nicht in der Foto.app
Willst du beides, musst du beides individuell pflegen.
Hab mit auch ein QNAP system zugelegt und würde gern damit meine eigene Cloud (privat) betreiben, die von allein Familienmitgliedern und auch Mitarbeitern benutzt werden kann.
Das klingt schon wegen der Verquickung von privat und geschäftlich schwierig. Ich hoffe, du hast dir Gedanken über Berechtigungen und Backups gemacht. Außerdem natürlich die Sicherheit, die insbesondere wichtig wird, wenn du dein Heim-/Geschäftsnetzwerk nach außen öffnest, weil die Cloud von außen erreichbar werden soll.
 

cFayzaL

Granny Smith
Registriert
21.02.23
Beiträge
12
Hi Balthasar.
Ja ich habe verschieden Gruppen in der Cloud Oranziation angelegt.
Wenn QNAP sich an Berechtigungsebenen basierend auf Gruppen hält, sollte es damit gar keine Probleme geben.

Cloud nach draussen offen JA, public und suchbar NEIN.
Hier kommt der QNAP Service zum Einsatz, dass das NAS über einen SmartLink angesprochen werden kann, wodurch eine explizite Port-Öffnung am Router nicht erforderlich ist.

Super, die PhotoSync.app habe ich gestern Abend auch noch gefunden und fand die Beschreibung und Rezensionen sehr vielversprechend.

Wenn ich das richtig verstanden habe macht das dann ein Background-Job bzw ändere ich für neu gemachte Bilder dann die Camera-Roll wo die neuen Fotos gespeichert werden...wenn das so funktioniert ist damit dann ja eigentlich alles geklärt.

Das einzige was dann so wie du schon geschrieben hast nicht geht, ist das beide iOS und OS libraries synchron zu halten?
Aber es müsste doch machbar sein, dass der User, der sich an der Privaten Cloud anmeldet und damit zugriff auf seine gespeicherten Files hat, den Sync der Photos auf die NAS photolibrary macht, welches er von seinem Mac ebenfalls als zentrale Library nutzt oder?
Er kann in Photos (MacOS app) ja die library beliebig verschieben auf entsprechend formatierte Dateisysteme.
Die Idee ist es hier, in seinem Account auf der Cloud solch eine Freigabe bereitzustellen, damit er a) von seinem Mac von überall darauf Zugreifen kann und b) sein iPhone über benötigte Apps ebenfalls mit seinem useraccount auf der Cloud verbindet.

Zusammenfassung:

NAS mit PrivateCloud
Zugang gesichert via smartlink
ggf. ein DDNS (bei mir nicht nötig da GK Glasfaser bei Telekom mit statischer IP)
Gruppen Freigaben
separate Storagepools mit Permissions basierend auf Organization-Groups
- Staff & Members
- Family & Friends

evtl. Totale Trennung schon auf Netzwerk-Schicht mit VLANs?
Zusätzliche Security-Ebene durch einen VPN?

Wenn ein eigener VPN eingesetzt wird, dann würde ich vermutlich die Smartlink Variante aufheben und hier dann doch auf Portfreischaltungen setzen, da dies definitiv die performantere Lösung ist.

Business via VPN
Family via Smartlink

wäre dann sicher auch ne Option

habe ich etwas vergessen?



Gruss
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.381
Ok, das klingt ganz solide. Ich würde VLANs aufbauen, VPN scheint mir da überflüssig.
Das einzige was dann so wie du schon geschrieben hast nicht geht, ist das beide iOS und OS libraries synchron zu halten?
Aber es müsste doch machbar sein, dass der User, der sich an der Privaten Cloud anmeldet und damit zugriff auf seine gespeicherten Files hat, den Sync der Photos auf die NAS photolibrary macht, welches er von seinem Mac ebenfalls als zentrale Library nutzt oder?
Er kann in Photos (MacOS app) ja die library beliebig verschieben auf entsprechend formatierte Dateisysteme.
Die Idee ist es hier, in seinem Account auf der Cloud solch eine Freigabe bereitzustellen, damit er a) von seinem Mac von überall darauf Zugreifen kann und b) sein iPhone über benötigte Apps ebenfalls mit seinem useraccount auf der Cloud verbindet.
Das klingt mir zu wirr.
Ich kenn mich mit QNAP nicht aus, aber dort werden die Fotos hoffentlich in Ordnern strukturiert, ohne dass sie in eine eigene Mediatheksdatei gepackt werden. Selbstverständlich kann jeder auf seinen Bereich und die abgelegten Fotos zugreifen (+ Freigegebene, je nach Berechtigung).
Die Fotomediathek im iPhone und auf Macs sind proprietäre Formate. Da kann man nur was reinpacken, wenn man die zugehörige App nutzt und Fotos darüber hinzufügt, bzw. auf dem iPhone aus einer App den "Teilen"-Button nutzt und dann ausgewählte Bilder in der Fotos.app zu speichern.
Man kann die Foto-Mediatheks-Datei vom Mac nicht mit einem iPhone öffnen, geschweige denn bearbeiten.
Wenn das QNAP die zentrale Verwaltung für Fotos werden soll, musst du die entsprechende App nutzen, also dass was QNAP für Bilder anbietet. Oder du installierst auf der QNAP z.B. eine Nextcloud, dann würdest du die Nextcloud-App nutzen.
Es gibt keinen Weg, die iCloud selbst zu hosten, um die iCloud zu umgehen.
 

cFayzaL

Granny Smith
Registriert
21.02.23
Beiträge
12
Jap das hab ich auch genau so verstanden mit den separaten Apps. das scheint mir auch als sinnvoll. die Möglichkeit die Datenspeicherung der Camara-Roll editieren zu können, müsste in diesem Fall ja ausreichend sein, wenn die App eine Verbindung zur privaten Cloud aufbauen kann.

Vielen dank
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.043
Ich überlege Zeit, wie man das wirklich auch praktisch ganz einfach machen könnte - ich nutze Synology statt Qnap, aber das nur nebenbei.

Wenn man eine Kamera-App hätte, der man dann sagen könnte, sie solle die Bilder nicht in Standard-Fotos speichern, sondern über App xyz - dann hätte man die freie „Cloud-Wahl“? Ebenfalls mit Dateien und allem anderen, was die NAS-Hersteller anbieten (bei mir Notizen, Kalender, Chat…).
Aber wahrscheinlich sind wir dann schon ziemlich bei Android - und Apple hier zu eingeschränkt?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.381
Ja, kannst du, aber willst du nicht wirklich. Also Fotos mit der Nextcloud-App machen, damit die Fotos automasch dort landen ist zu unpraktisch. Schalt einfach iCloud für Fotos aus und mach Fotos normal mit der normalen App. Es gibt genügend Apps für alle Anbieter, die Fotos (halb-)automatisch in ihre jeweiligen Clouds syncen. SynologyPhotos hat auch einen AutoUpload-Feature. Wie gut es funktioniert, kann ich nicht sagen, weil ich das oben erwähnte PhotoSync nutze.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

cFayzaL

Granny Smith
Registriert
21.02.23
Beiträge
12
Das mit der PhotoSync App werde ich definitiv probieren.

Rein von den mitgelieferten Diensten und Möglichkeiten zusätzliche Apps zu laden, denke ich spielt es keine Rolle,
ob man auf Synology oder QNAP setzt. diese Entscheidungsfindung hat bei mir auch viel Recherche und Umfragen im Bekanntenkreis erforderlich gemacht.
Letztendlich bin ich bei QNAP gelandet, weil hier laut allgemeiner Meinung mehr eigenhändig angepasst werden kann/muss, die Hardware für mich besser dimensioniert war.

Hatte zu erst eine Synology DS923+ im Warenkorb
bin dann auf die TS-1655 von QNap gestossen und fand die recht gut aufgestellt.
Am Ende ist es dann eine TVS-H1688X geworden. Mit 2* m.2 ssd als cache, 4*2,5" SSDs eigens für VMs und erstmal 6*16TB HDDs für Daten.
jetzt kann man diskutieren, ob 128GB für RAM overkill sind, letztelendes habe ich gern Optionen zur Erweiterung über die vorhandenen Disk Bays. das 10Gbit Netzwerk hab ich jetzt noch nicht ausgebaut aber eben die Möglichkeiten, dies irgendwann anzugehen.

Bei Interesse kann ich gerne die Resultate hier Teilen, um dem ein oder anderen eine Grundlage zu geben, was wo wie warum

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
@AndaleR Synology macht es einem aber doch sehr einfach, mit den wirklich guten Mobil-Apps.
Bei mir werden automatisch die Fotos der Foto Apple App via Synology Photos aufs NAS geschoben (Synology Photos ist ja quasi genau so aufgebaut, wie Apple Fotos).
Und ab und an lösche ich (mit einem Klick) in Syno Photos App die Bilder aus der Apple Fotos App.

QNAP macht gute Hardware, aber beschissene Apps und Software 😂 Schlecht bei QNAP immer wieder die Sicherheitslücken, wogegen natürlich programmiert werden kann, aber QNAP sich da immer ewig Zeit lässt.

Für mich ist Synology wie Apple, QNAP wie Android 😂

Man kann auch die Fotomediathek auf die NAS legen (obwohl Apple das nicht empfiehlt). Dann kann man auch weiterhin Apple Fotos App (auf dem Mac) nutzen, aber iCloud und der Sync geht dann nicht mehr.

2* m.2 ssd als cache
Der Nutzen von SSD Cache hilft ja nur bei vielen kleinen Dateien. Im normalen Workflow wird man den nicht merken. Aber Recht hast Du da. Lieber haben als brauen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.381
@AndaleR Synology macht es einem aber doch sehr einfach, mit den wirklich guten Mobil-Apps.
Da hätten wir Diskussionsstoff :)
Ich find die Synology-Apps alle gruselig und vollkommen iOS-fremd vom Handling. Synology Photos ist die erste Ausnahme, das nutz ich gern. Drive ging so, aber VideoStation/die alte PhotoStation/File Station/Audio Station etc fand ich alle unangenehm und träge. Mit der Zeit alles durch bessere Apps abgelöst (Infuse, FileBrowser, Notebooks, Plexamp).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Syno Photos und gerade Drive sind ja die wichtigsten Apps.
Filestation ist ja eher ein Admin-File-Tool. Das ist in der Tag etwas aus dem Design-Flow weg. Aber eben auch eher eine Sekundäre App.
Bei DS Video gebe ich Dir Recht. Wobei das ja nur eine Konsum-App ist, in der man nichts verwaltet.

Aber Drive und Filestation sind einfach in Apples Dateien eingebunden.
Syno Photos ist wie Apple Fotos, auch, wie Du sagtest, sehr nah an Apple.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Ich sags mal laienhaft: Ich möchte die Fotos vom IPhone in die Mac-Fotomediathek auf der NAS legen.
dann mag ich mal Deinen Traum zerstören: die Fotos.app-Mediathek arbeitet nicht vom NAS aus, nur lokal auf Deinem Mac wird von Apple unterstützt (das ist die offizielle Lesart; eine Möglichkeit, das zu umgehen, nenne ich nicht, weil Apple es dann doch nicht unterstützt und das Vorgehen "erweiterte Fähigkeiten" erfordert).

Gerade die Synology-Lösung solltest Du Dir vielleicht als Alternative ansehen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Auf Reddit hatte ich letztes Jahr einen erfolgreichen Bericht zum Auslagern der Library auf die NAS gelesen.
Leider finde ich das nicht mehr.
Einzige Einschränkung war: keine iCloud Sync mehr.

Das ging, indem man die Library auf dem Mac liegen lässt, aber die Fotos auf der NAS.
Nun muss man deaktivieren, dass Fotos in die Library kopiert werden beim Hinzufügen. Ist die Reference Files Method.
 
  • Like
Reaktionen: cFayzaL

cFayzaL

Granny Smith
Registriert
21.02.23
Beiträge
12
Weiss jemand ob man sich selbst apps programmieren kann und diese auf sznology oder qnap nutzen kann? Das waer es doch eigentlich.


Ich finde beide system gut und gelungen fuer allgemeine anwendung. Das mit den apps hab ich auch schon gehoert und dennoch die qnap fahne gehoben.

Was ich bisher zu den Möglichkeiten der privaten Cloud gesehen habe fand ich eigentlich bei beiden Herstellern gut.

Hauptsache ich komme von dem 2TB cap bei apple weg. Wenn ich dafuer einmalig alles irgendwo hin verschieben muss um anschliessend die NAS services zu konfigurieren um alles wie gewohnt ohne icloud bereitstellen kann dann ist mir da jede muehe recht. Am ende sind es die 3rd party apps auf den ios geraeten, die die cross-platform verbindungen moeglich machen.

Ich bin zuversichtlich dass das mit der qnap wunderbar funktionieren wird 🙂
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Ich bin zuversichtlich dass das mit der qnap wunderbar funktionieren wird 🙂
Ich nicht 😂 was ich so bisher mitbekommen habe, wie QNAP die Apps handhabt 😂
Aber wie gesagt, ich sehe das durch die Synology Fanboy Brille.

Berichte auf jeden Fall mal. Der komfortabelste Weg wird sein, die Apps des Herstellers zu nutzen.
Wie das mit HEIC und Livefotos bei QNAP aussieht, weiß ich nicht. Synology unterstützt das voll.
 
  • Like
Reaktionen: cFayzaL

cFayzaL

Granny Smith
Registriert
21.02.23
Beiträge
12
Auf Reddit hatte ich letztes Jahr einen erfolgreichen Bericht zum Auslagern der Library auf die NAS gelesen.
Leider finde ich das nicht mehr.
Einzige Einschränkung war: keine iCloud Sync mehr.

Das ging, indem man die Library auf dem Mac liegen lässt, aber die Fotos auf der NAS.
Nun muss man deaktivieren, dass Fotos in die Library kopiert werden beim Hinzufügen. Ist die Reference Files Method.
Genau. Also QuMagie waere das aus dem qnap lager. Wie das auf dem synology markt heisst weiss ich nicht. Alternativ photosync wie hier schon erwaehnt wurde. Aber afaik kann das noch keine background syncs?

Ich nicht 😂 was ich so bisher mitbekommen habe, wie QNAP die Apps handhabt 😂
Aber wie gesagt, ich sehe das durch die Synology Fanboy Brille.

Berichte auf jeden Fall mal. Der komfortabelste Weg wird sein, die Apps des Herstellers zu nutzen.
Wie das mit HEIC und Livefotos bei QNAP aussieht, weiß ich nicht. Synology unterstützt das voll.
QuMagie
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
nochmal, Apple unterstützt bei Fotos.app nur den lokalen Betrieb.