• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerüchtekoch Kuo: iPhone mit Fingerprint, iPad mit hohem Gewichtsverlust

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass optische Datenträger zukünftig keine Rolle mehr spielen.
Aber jetzt Geräte ohne Laufwerke zu machen halte ICH definitiv für zu früh, und die Begründung ist fadenscheinig. Man wollte es aus Kostengründen (sei es für das Laufwerk selbst, oder die Entwicklerei es einzuplanen) einfach nicht mehr machen.

Dass es offenbar schon Leute gibt die problemlos auf ein DVD Laufwerk verzichten können ist interessant - in meinem Bekanntenkreis (egal ob privat oder geschäftlich) nutzt JEDER aktuell noch DVDs

Liest sich wie früher, als Apple am iMac nur noch USB Ports verbaut hat..
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
...und war auch damals schon problematisch. Wieso lässt Apple einem nicht die Wahl? Gerne auch gegen Aufpreis und damit meine ich nicht, sich einfach ein externes Laufwerk zuzulegen. Das ist einfach für einen Laptop keine Option.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
...und war auch damals schon problematisch. Wieso lässt Apple einem nicht die Wahl? Gerne auch gegen Aufpreis und damit meine ich nicht, sich einfach ein externes Laufwerk zuzulegen. Das ist einfach für einen Laptop keine Option.
Seltsam, ich kann bei Apple problemlos einen Laptop mit Superdrive bestellen. Schau doch noch mal nach.

Da Apple wohl weis, dass es noch Menschen gibt die kein externes Laufwerk mitschleppen wollen, gibt es das MBP noch mit Superdrive zu kaufen. In 5 Jahren wird das sicher nicht mehr der Fall sein, heute aber schon. Das Gejammere ist wie fast immer nicht nachvollziehbar. :mad:
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das stimmt, aber das ist das Non-Retina-MBP und wie lange das noch verfügbar ist, weiss keiner. Wenn selbst der iMac kein integriertes CD/DVD-Laufwerk mehr hat, wird das MBP in Zukunft doch kaum mehr mit solch einem ausgeliefert werden.

Das Gejammere ist wie fast immer nicht nachvollziehbar. :mad:

Du verstehst es einfach nicht, oder? Nur weil du kein Laufwerk mehr brauchst, musst das nicht automatisch auch für alle anderen gelten. Geht das nicht in deinen Schädel rein? Wirklich, manchmal hat man das Gefühl, als würde man bei dir an eine Wand reden. Es soll hier einige geben, die ein komplett anderes Nutzerverhalten als du haben. Wenn du das nicht verstehst, tut mir das fast schon etwas leid und für die ist ein Fehlen nämlich ein wirkliches Problem!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das stimmt, aber das ist das Non-Retina-MBP und wie lange das noch verfügbar ist, weiss keiner. Wenn selbst der iMac kein integriertes CD/DVD-Laufwerk mehr hat, wird das MBP in Zukunft doch kaum mehr mit solch einem ausgeliefert werden.


Du verstehst es einfach nicht, oder? Nur weil du kein Laufwerk mehr brauchst, musst das nicht automatisch auch für alle anderen gelten. Geht das nicht in deinen Schädel rein? Wirklich, manchmal hat man das Gefühl, als würde man bei dir an eine Wand reden. Es soll hier einige geben, die ein komplett anderes Nutzerverhalten als du haben. Wenn du das nicht verstehst, tut mir das leid und für die ist ein Fehlen nämlich ein Problem!

Ja, für diese Menschen gibt es genügend Alternativen. Apple zeigt mit dem MBPR wo die Zukunft hingeht. Eine dicke Version mit Superdrive würde dies negieren.

Ist doch echt nicht schwer zu verstehen, oder?

99% der Jammerei hier liegt darin begründet die Firma Apple nicht verstanden zu haben. Warum man bei einer Firma kauft die die eigenen Bedürfnisse offensichtlich nicht erfüllt kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Wer langjähriger Kunde dieser Firma ist weis einfach, dass man von Zeit zu Zeit seine Gewohnheiten überdenken muss weil der Laden nunmal äusserst selten zurück blickt und immer recht schnell Zöpfe abschneidet die sie als unnütz ansehen. Das kann man akzeptieren oder nicht. Foren zuweinen wird aber nichts ändern.

Oh, und wer jetzt meint Apple würde mit dem weglassen des Superdrives im MBPR nur seine Rendite optimieren wollen: Konkurrenzprodukte zum MBPR sind teurer. Toshiba hat das gerade wieder bewiesen. Insofern ist ein MBPR mit externem Laufwerk sogar ein Schnäppchen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ja, für diese Menschen gibt es genügend Alternativen.

Eben nicht, oder kann ich einen DELL-Rechner mit Mac OS X kaufen? Es gibt hinsichtlich dem Betriebssystem eben keine Alternative. Ein Mac besteht nicht nur aus der Hardware.

Ist doch echt nicht schwer zu verstehen, oder?

Wenn man keinen Nutzen aus der ständigen Verkleinerung und Vereinfachung der Soft- und Hardware ziehen kann, ist das tatsächlich schwierig zu verstehen. Ich mag beispielsweise mein MBP so wie es ist, für mich das Beste was es derzeit gibt. Ich habe allerdings ein Problem mit der derzeitigen Entwicklung, weil die meine Arbeitsweise immer mehr einzuschränken bzw. zu verändern droht. Solche Dinge müssen und sollen thematisiert werden. Ein ständiges blindes Akzeptieren verstärkt nur das Image, dass die "Aussenwelt" sonst schon von der Apple-Gemeinde hat.

99% der Jammerei hier liegt darin begründet die Firma Apple nicht verstanden zu haben. Warum man bei einer Firma kauft die die eigenen Bedürfnisse offensichtlich nicht erfüllt kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Das kann gut sein, löst aber das Problem nicht, das einige in Zukunft haben werden. Meine Bedürfnisse werden zurzeit zu 100% befriedigt, aber wie wird das wohl in Zukunft aussehen? Als Mac-OS-X-Liebhaber gibt es eigentlich nur eine Lösung: Nämlich das Zeugs zu schlucken, das Apple einem auftischt. Andere Firmen sind in der Beziehung einfach deutlich flexibler und gehen auch mal auf gewisse, vielleicht auch etwas spezielle, Kundenbedürfnisse ein.

---

Um jetzt noch etwas zum Thema beizutragen: Hier im Artikel ist z.B. schon wieder von einem Gewichtsverlust die Rede. Macht dies aber wirklich Sinn, wenn das iPhone bereits jetzt schon eines der leichtesten Smartphones ist? Wäre es nicht besser, dafür einen stärkeren Akku einzubauen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wieso lässt Apple einem nicht die Wahl?
Weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Neue Technologien etablieren sich am schnellsten, wenn sie alternativlos sind. Sprich: Die USB-Ports damals am iMac haben die Nachfrage nach USB-Devices erhöht.

Andersherum geht natürlich die Erwartungshaltung der Konsumenten und der Innovationskraft von Apple weit auseinander, weswegen jede kleine Änderung als Mega-Neuerung verkauft wird. Notfalls macht man halt Dinge kleiner und leichter - Das ist immer gut verkaufbar.

Mir will persönlich aber nicht in den Kopf, weswegen man jedes Jahr ein neues iPhone benötigt. Als ob ein 12 Monate altes iPhone plötzlich nur noch Schrottwert hätte.
Okay, man kann sicherlich weiterhin technische Innovationen liefern, aber eigentlich gibt es kaum noch etwas, was wirklich die Menschen weiterbringen würde. Durch Navis lässt unsere Fähigkeit zur Orientierung nach, die ganzen Notizzettel- und Einkaufslisten-Apps lassen unser Gedächtnis verkümmern und Kalender-Apps schwächen unser Gefühl für Zeit.
Das Problem der heutigen Zeit ist weniger, dass wir uns das Leben leichter machen müssen, sondern eher, dass das Leben lebenswerter gemacht wird.

Aber dennoch sind wir jetzt an einem Punkt angekommen, wo es scheinbar überlebenswichtig ist, dass ein Paket mit einem Gadget aus China einen Tag früher ankommt und sind uns nicht mehr bewusst, dass es eigentlich schon ein Wunder ist, das wir binnen weniger Tage etwas vom anderen Ende der Welt geliefert bekommen.

Schöne neue Welt.


Sent from a MacBook Air Mid-2011.

PS:
Ich mag beispielsweise mein MBP so wie es ist, für mich das Beste was es derzeit gibt. Ich habe allerdings ein Problem mit der derzeitigen Entwicklung, weil die meine Arbeitsweise immer mehr einzuschränken bzw. zu verändern droht.
Du kaufst bei Apple neben Software/Hardware auch die Arbeitsweise mit - Gerade das ist ja auch ein Grund, warum man Apple kauft. Und natürlich verändern sich Dinge im Laufe der Zeit, aber das ist ja auch in der Evolution so.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich finde DVDs im Buisnessbereich als Wegwerfmedium für Datenaustausch praktisch. Ich brauch die Person nicht direkt zu kennen und keine persönliche Daten oder Email auszutauschen.

Allerdings ist es auch in meinen Bekanntenkreis so, dass kaum einer mehr DVD Medien beim PC / Mac nutzt.

Wäre nett, wenn die iDevices zumindest das "Bluetooth Daten(senden) Protokoll", unterstützen würden, damit man in irgend einer Form direkt an ein Gerät ausgewählte Daten schicken kann.

OnTopic: Wenn wir gerade über Updates reden. Ich bin weiterhin dafür das Apple endlich die 16GB Größe ausmustert. Mit Retina Display und den damit größeren Applikationen ist dieser Speicherplatz lächerlich. Die große Variante des ipod der 2ten Generation hatte mehr Speicherplatz.
 

BenBuster

Gala
Registriert
31.08.12
Beiträge
50
Knallapfel

Einige Kommentare lassen vermuten, dass Rechner, bzw der Umgang damit, ziemlich unglücklich machen. Zumindest fördern sie ganz offenkundig nicht die Sozialkompetenz. Dass möglicherweise der Beruf keine andere Wahl lässt, macht es nicht erfreulicher. Ich rate dringend zu Ballspielen, Spaziergängen oder Grillen mit Freunden.

Einfach nicht lesen ? Ok, ich leg ich mal das Popcorn weg und gehe an die Sonne.

Schönes Wochenende, und ärgert Euch nicht ! :-D
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Neue Technologien etablieren sich am schnellsten, wenn sie alternativlos sind. Sprich: Die USB-Ports damals am iMac haben die Nachfrage nach USB-Devices erhöht.

Wenn etwas tatsächlich Potenzial hat, wird es sich auch ohne Zwang schlussendlich durchsetzen. Ich bleibe dabei: Ein CD/DVD-Laufwerk in zukünftigen MacBooks zu verbauen, würde keinem schaden. Derjenige, der das dann nicht braucht, hätte keine Probleme damit - da er es ja nicht braucht - und alle anderen wären zufriedengestellt.

Ich zumindest wäre auch bereit, dafür einen höheren Preis zu bezahlen.

Mir will persönlich aber nicht in den Kopf, weswegen man jedes Jahr ein neues iPhone benötigt. Als ob ein 12 Monate altes iPhone plötzlich nur noch Schrottwert hätte.

Das verstehe ich auch nicht, nur tangiert mich das auch nicht. Ein fehlendes Laufwerk jedoch schon. ;)

Du kaufst bei Apple neben Software/Hardware auch die Arbeitsweise mit - Gerade das ist ja auch ein Grund, warum man Apple kauft. Und natürlich verändern sich Dinge im Laufe der Zeit, aber das ist ja auch in der Evolution so.

Das ist mir schon bewusst. Ich habe auch keine Probleme mit Veränderungen, sofern eine wirklich äquivalente Alternative angeboten wird. Die ist, meiner Meinung nach, bei der CD/DVD auch mit all den technischen Neuerungen noch nicht da.

Einige Kommentare lassen vermuten, dass Rechner, bzw der Umgang damit, ziemlich unglücklich machen. [...] Ich rate dringend zu Ballspielen, Spaziergängen oder Grillen mit Freunden.

Wer keine Anforderungen hat, kann auch nicht enttäuscht werden. Wenn mir das Laufwerk egal wäre, hätte ich gegen ein Fehlen auch nichts einzuwenden. Verstehst du? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Einige Kommentare lassen vermuten, dass Rechner, bzw der Umgang damit, ziemlich unglücklich machen. Zumindest fördern sie ganz offenkundig nicht die Sozialkompetenz. Dass möglicherweise der Beruf keine andere Wahl lässt, macht es nicht erfreulicher. Ich rate dringend zu Ballspielen, Spaziergängen oder Grillen mit Freunden.

Einfach nicht lesen ? Ok, ich leg ich mal das Popcorn weg und gehe an die Sonne.

Schönes Wochenende, und ärgert Euch nicht ! :-D

Was ihr habt Sonne? Hier regnets das ganze Wochenende :-[
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein CD/DVD-Laufwerk in zukünftigen MacBooks zu verbauen, würde keinem schaden. Derjenige, der das dann nicht braucht, hätte keine Probleme damit - da er es ja nicht braucht - und alle anderen wären zufriedengestellt.
Ja, doch! Vergleiche mal ein 13" MBPr, 13" MBA und 13" MBP mit SuperDrive. Riesiger Unterschied! Wenn Du ein DVD-Laufwerk benötigst, was spricht dann dagegen, dass als USB-Variante zu betreiben? Apple bietet das ja immerhin direkt als Option mit an. So schleppen nur Leute ein Laufwerk mit, die es auch wirklich benötigen.

Das ist mir schon bewusst. Ich habe auch keine Probleme mit Veränderungen, sofern eine wirklich äquivalente Alternative angeboten wird. Die ist, meiner Meinung nach, bei der CD/DVD auch mit all den technischen Neuerungen noch nicht da.
Die CDs/DVDs wurden praktisch durch USB-Sticks und externe Festplatten haben die CD/DVD praktisch abgelöst. Und selbst diese beide Alternativen werden langsam abgelöst.
 

BenBuster

Gala
Registriert
31.08.12
Beiträge
50
Wer keine Anforderungen hat, kann auch nicht enttäuscht werden. Wenn mir das Laufwerk egal wäre, hätte ich gegen ein Fehlen auch nichts einzuwenden. Verstehst du? ;)

Die Sonne ist weg :(

"Verstehen" ist ja meistens nicht so einfach. Verstanden habe ich: Apple möchte, dass ich im iTunesStore Musik und Filme kaufe. Ob dies in Zusammenhang steht mit dem Verzicht auf optische Laufwerke, weiß ich nicht genau. Dass Apple sich nicht für meine Bedürfnisse (und sicher nicht für meine persönliche Meinung) interessiert, sondern eigene Vorstellungen von zukünftigen Entwicklungen hat, verstehe ich auch. Die Frage ist: was kann ich tun ?

Mein Mac Mini hat ein optisches Laufwerk. Leider akzeptiert es viele der Datenträger nicht, die ich ihm überreiche. Enttäuschend ! Es entspricht nicht meinen Anforderungen ! Herrjeh !

Und nun ?

Ich habe einen hässlichen schwarzen Kasten von LG angeschlossen, der bisher ausnahmslos alles las, was ich ihm übergab. Jetzt guck ich gleich ein Filmchen. Wenn ich anschließend noch Zeit habe, rege ich mich vielleicht noch ein wenig über mein mieses MacMini Laufwerk auf, stelle Fragen nach dem "warum?", entwickele eine Meinung, gebe meiner Enttäuschung Ausdruck, suche Gleichgesinnte, zeichne Petitionen, bin unfreundlich zu Leuten, die meine Meinung nicht teilen... usw... bis ich die Enttäuschung verarbeitet habe und in meine Biographie integrieren kann.

Dann werde ich mich erinnern, dass der Film eigentlich doof war.

Vielleicht kaufe ich doch mal einen DELL o_O
 

Slayter

Fuji
Registriert
01.03.08
Beiträge
38
Deine ganzen behauptungen und Sichtweisen, sind an Überheblichkeit und mangelden Weitsicht nicht zu überbieten.
Stell dir vor es gibt Menschen die haben sich vor 2-3 Jahren ein KFZ einer schwäbischen Marke für nicht wenig Geld gekauft, und würden gerne auch mal " eigene Musik" im Auto hören. Tja das nach deiner Meinung wir ja alle nicht auf dem neuesten Stand sind- müsstest du dann mal den deutschen Premium Herstellern sagen- da es keine möglichkeiten gibt USB Sticks an das Soundsystem anzuschliessen.
Ausser man investiert zu der Anlage mit Freisprechanlage für 2400€ nochmal 240€ für ein Media Interface + neuem iPhone Cradle für 250€.
Und das ist übrigens kein Sonderfall- im übrigen war im VW Lupo von 2004 noch ein Orig. Kassetten Radio verbaut. Ich habe auch seit 1985 keine Kassette mehr in der Hand- das zu deinem Stand der Technik.

Sich einen Mac für viel Geld kaufen und dann zu geizig für ein neues Auto-Radio (99€) sein? Passt irgendwie nicht zusammen :D

Und ich kann das Zitat nur nochmal wiederhohlen:

An alle, die anders denken:
Die Rebellen,
die Idealisten,
die Visionäre,
die Querdenker,
die, die sich in kein Schema pressen lassen,
die, die Dinge anders sehen.
Sie beugen sich keinen Regeln,
und sie haben keinen Respekt vor dem Status Quo.
Wir können sie zitieren, ihnen widersprechen, sie bewundern oder ablehnen.
Das einzige, was wir nicht können, ist sie zu ignorieren,
weil sie Dinge verändern,
weil sie die Menschheit weiterbringen.
Und während einige sie für verrückt halten,
sehen wir in ihnen Genies.
Denn die, die verrückt genug sind zu denken,
sie könnten die Welt verändern,
sind die, die es tun.

Der Satz "
Das einzige, was wir nicht können, ist sie zu ignorieren,weil sie Dinge verändern..." schreib ich dabei besonders dick ;)
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Ich bin in der Datenverarbeitung und habe seit ca. 5 Jahren keine CD oder DVD mehr in der Hand gehabt. Kommt alles per Mail, FTP oder sonst wie online rein, auch im hohem GB Bereich. Gut wir haben ne Standleitung mit 42 Mbit in beide Richtungen. Und wir haben früher die Software teilweise auch per CD verklickert, das ist definitiv jedoch out.
Anfangs dachte ich auch beim Airbook was das soll ohne Laufwerke, dies dürfte ein Testlauf von Apple gewesen sein in Zukunft auf eingebaute Laufwerke zu verzichten. Ich brauch auch beim iPad nie die von vielen Leuten bemängelten Anschlüsse nicht, geht alle übers Funknetz. Apple war schon immer innovativ wenn gleich nicht alle dies sofort erkannten und erst mal maulten.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wenn Du ein DVD-Laufwerk benötigst, was spricht dann dagegen, dass als USB-Variante zu betreiben? Apple bietet das ja immerhin direkt als Option mit an. So schleppen nur Leute ein Laufwerk mit, die es auch wirklich benötigen.

Wieso sollte ich ein Laufwerk mit mir herumtragen? Bei einem "stationären" Mac würde ich dir da vollkommen recht geben, ausnahmslos! Aber bei einem Laptop? Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es nicht in einem there's hardware for that endet. Wenn ich mein Gerät nicht mitnehmen würde, hätte ich mir einen Mac Mini gekauft. ;)

Mein Mac Mini hat ein optisches Laufwerk. Leider akzeptiert es viele der Datenträger nicht [...] Ich habe einen hässlichen schwarzen Kasten von LG angeschlossen, der bisher ausnahmslos alles las, was ich ihm übergab. Jetzt guck ich gleich ein Filmchen. Wenn ich anschließend noch Zeit habe, rege ich mich vielleicht noch ein wenig über mein mieses MacMini Laufwerk auf [...]

Du hast einen "stationären" Mac und keinen Laptop. Deine Situation ist z.B. mit meiner schon einmal nicht zu vergleichen.

Apple war schon immer innovativ wenn gleich nicht alle dies sofort erkannten und erst mal maulten.

Stimmt, ein Laufwerk wegzulassen ist ja so etwas von innovativ. :p

---

Um das Ganze vielleicht mal zu einem Abschluss zu bringen: Glaubt ihr, dass Apple auch in Zukunft noch CD/DVD-Laufwerke in bestimmten Modellen verbauen wird? Die neueren Geräte haben ja alle kein Laufwerk mehr. Oder endet es so wie beim iPhone, in dem Komponenten einfach weggelassen werden um eine immer kompaktere Bauform zu ermöglichen?

Und PS: Bei uns hat es wieder geschneit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wieso sollte ich ein Laufwerk mit mir herumtragen?
Wieso sollte dann ich ein im MacBook verbautes Laufwerk mit mir rumtragen, obwohl ich das Teil überhaupt nicht benötige? Du bist derjenige, der immer noch optische Datenträger verwenden möchte, also ist es an dir, so einen USB-Kasten mitzuschleppen :)

Um das Ganze vielleicht mal zu einem Abschluss zu bringen: Glaubt ihr, dass Apple auch in Zukunft noch CD/DVD-Laufwerke in bestimmten Modellen verbauen wird?
Nein, Apple wird keine CD/DVD-Laufwerke mehr verbauen und auch der Rest wird diesem Trend folgen. Grund dafür sind schlichtweg, dass die Anwendungsgebieten für CD/DVD-Laufwerke von anderen Medien übernommen werden. Die optischen Datenträger haben zudem für die gewöhnliche Nutzung den Nachteil, dass sie kein wahlfreies Lesen/Schreiben erlauben, kein HD-Video unterstützen und zudem recht langsam in der Zugriffszeit sind. Die zu speichernden Datenmengen sind ebenfalls gestiegen und oft nicht mehr sinnvoll auf DVDs unterzubringen. Daneben wird bei DVDs viel Speicherplatz verschwendet, da man DVDs nicht immer passgenau füllen kann (DVD-Video mal ausgenommen) Also: Festplatten, USB-Sticks und der Cloud gehört die Zukunft.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
So weit so gut.

Die Option Musik CDs in iTunes zu importieren möchte ich aber auch gerne in Zukunft weiter nutzen. Daher finde ich es schon schade, dass das Laufwerk beim iMac wegrationalisiert wurde. Ist einfach schöner anzusehen, wenn auf dem Schreibtisch weniger Kabel, etc. "rumhängen".

Bei mobilen Geräten kann ich das schon besser verstehen. Im beruflichen Umfeld kann es zwar schon manchmal nerven, wenn man Daten einer CD nicht direkt am Air einlesen kann, aber das kommt zum Glück nicht so häufig vor, als das es die Arbeit mit dem Gerät andauern stören würde. Gebrannte CDs sind halt immer noch unglaublich billig im Verhältnis zu USB Sticke, was vor allem von Vorteil ist, wenn man der anderen Person mal eben eine Kopie mitgeben will und diese keinen Laptop dabei hat.

Die "read-only"-Funktion sehe ich dabei sogar als Vorteil, weil man sich sicher sein kann, dass wenigstens die Daten auf der CD nicht mehr verändert werden (z.B. unabsichtlich).

Es geht ja weiterhin alles. Nur mit eingebautem Laufwerk war die Geschichte einfach kompakter gelöst.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wieso sollte dann ich ein im MacBook verbautes Laufwerk mit mir rumtragen, obwohl ich das Teil überhaupt nicht benötige?

Ein guter Einwand. Allerdings hat man sich noch vor relativ kurzer Zeit an einem CD/DVD-Laufwerk überhaupt nicht gestört. Vor den ersten Ultrabooks war das alles kein Thema und so schwer ist ein verbautes Laufwerk nun auch wieder nicht. Klar: Ohne Laufwerk kann kompakter gebaut werden, was natürlich schon ein Vorteil sein kann. Zurzeit gibt es ja noch ein MBP mit Laufwerk. Es fragt sich halt nur: Wie lange noch?

Also: Festplatten, USB-Sticks und der Cloud gehört die Zukunft.

USB-Sticks und vor allem Festplatten gebe ich nicht (mehr) weiter. Die Cloud wäre da schon eher etwas, sofern man das Zeugs dann auch selber verschlüsselt.
 

dreilinger

Granny Smith
Registriert
17.05.09
Beiträge
14
Dass der neue iMac kein DVD-Laufwerk mehr hat ist wohl der Lauf der Dinge und eine Tendenz. Gut, damit könnte ich leben. Ich bin auch bereit einen Beutel SD-Karten zu kaufen und diese dann, satt CD, meinen Kunden zu überlassen.

Aber bitte, wie kommt man auf die saublöde Idee diese Wechseldatenträgeranschlüsse HINTEN am Rechner zu positionieren????!!!!
Und deswegen vermisse ich ein DVD-Laufwerk am neuem iMac eben doch, weil beim alten konnte man wenigsten halbwegs bequem seine Wechseldatenträger von der Seite her bestücken.

Und diesen Designfehler zu Gunsten der Gewinnoptimierung muss ich nicht schön reden.