• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: Samsung startet Produktion von 120 Hz Displays

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
iPhone-12-Alle-Violett-700x400.jpg


Andreas Vogel
Offensichtlich hat Samsung die Produktion von LTPO-Displays mit 120 Hz für die kommenden iPhone 13 Pro Modelle gestartet. Auch LG soll schon LTPS-Displays für die Basismodelle produzieren.



Laut einem Bericht von TheElec sollen beide Firmen ihre Produktion einen Monat früher als letztes Jahr gestartet haben. Apple versucht dadurch Verzögerungen zu vermeiden. Letztes Jahr hatte COVID 19 Apples Zeitplan um mehr als einen Monat verschoben.

Samsung plant die Herstellung von 80 Millionen Einheiten OLED-Panels für das neue iPhone. LG Display wird 30 Millionen Einheiten herstellen. Schon letztes Jahr wurde vermutet, dass Apple von 60 Hz auf 120 Hz bei den OLED iPhones wechselt. Kapazitätsprobleme verhinderten das offensichtlich. Nun soll der Wechsel klappen. Insgesamt wird Samsung in diesem Jahr bis zu 120 Millionen OLED-Panels an Apple liefern. LG hofft auf bis zu 50 Millionen.

Erwartet wird ein iPhone 13 Design, das sich nicht deutlich vom aktuellen Modell unterscheidet. Es soll etwas dicker werden und die Kameras werden etwas wachsen.

Via TheElec

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 87291

Gast
😍
Das einzige was mich vom Kauf eines 12er Pros abgehalten hat.
13er ich komme :)
 

Benutzer 239228

Gast
Wie man Apple kennt wird das bestimmt erstmal nur für die Pro-Modelle kommen.
 

Mitglied 87291

Gast
@frequenzfilter
Gerüchten zufolge nicht, aber es würde mich nicht überraschen. Mit dem wechsel von LCD zu OLED hat man es ja genauso gehandhabt.
 

Benutzer 239228

Gast
Eigentlich sollte jedes aktuelle Gerät von Apple mit ProMotion kommen, abgesehen von der Apple Watch. Vom iPhone bis zum Mac. Keine Ahnung, warum darauf nicht der Fokus liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich finde es sehr interessant das Apple Samsung einen ihrer größten Konkurrenten auf dem Smartphone Markt unterstützt indem sie Displays von ihnen Kaufen.
Ist zwar nichts neues aber Apple sollte unabhängiger von Zulieferern werden um Innovationen schneller in ihre Geräte einbringen zu können.
Gerade das sie glauben sich zurückhalten zu können mit neuen Innovationen in ihren Produkt das sie ja sowieso jemand kauft finde ich leider einfach nur schwach.
Das gesamte Aktuelle iPhone Lineup sollte längst 120 Hz Displays haben. Den der einzige Grund der meiner Meinung nach noch für ein iPhone spricht ist die Einbindung in das Apple Ökosystem. Was bringt mir das aber wenn die Hardware nicht zeitgemäß ist.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Mir ist 120HZ total egal.
IOS läuft flüssiger als Android mit 120hz.

Es ist ein Telefon mit mini-Screen.
Wenn es tatsächlich irgendwann ins iPhone kommt, und es wäre abschaltbar, dann würde ich das machen. Vorausgesetzt die Akkulaufzeit wird dadurch länger.
Ich lege null wert darauf.
Und ja, ich habe ein iPad Pro 12" mit 120HZ schonmal benutzt.
Auf der Größe machte es einen kleinen Unterschied.
Aber auch da - brauche ich persönlich nicht.

Verstehe den "Hype" darum echt nicht...
Bin jetzt aber auch ich...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und ottomane

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich finde es sehr interessant das Apple Samsung einen ihrer größten Konkurrenten auf dem Smartphone Markt unterstützt indem sie Displays von ihnen Kaufen.
Ist zwar nichts neues aber Apple sollte unabhängiger von Zulieferern werden um Innovationen schneller in ihre Geräte einbringen zu können.
Gerade das sie glauben sich zurückhalten zu können mit neuen Innovationen in ihren Produkt das sie ja sowieso jemand kauft finde ich leider einfach nur schwach.
Das gesamte Aktuelle iPhone Lineup sollte längst 120 Hz Displays haben. Den der einzige Grund der meiner Meinung nach noch für ein iPhone spricht ist die Einbindung in das Apple Ökosystem. Was bringt mir das aber wenn die Hardware nicht zeitgemäß ist.

Apple unterstützt bestimmt nicht Samsung.
Apple ist auf Samsung als Zulieferer angewiesen.
Sie sind nun mal die Vorreiter in Sachen OLED-Panels und da macht Samsung so schnell keiner was vor.
Man stelle sich mal vor, Apple müsste selbst OLED-Panels entwickeln.
Patentstreite wären vorprogrammiert.
 

Mitglied 231919

Gast
Mir ist 120HZ total egal.
Mir geht es z.B. genau anders rum. 🤷‍♂️ Mich stört es gewaltig, dass das Bild beim Scrollen verwischt. Ich habe schnelle Augen (Zocker...:p) und lese schon beim Scrollen mit und dann stört es ich, wenn das Bild dabei verwischt. Aber natürlich darf da jeder seine eigene Meinung haben! 👍

Bzgl. der Akkulaufzeit glaube ich nicht dass das Display die ganze Zeit hart mit 120Hz flackern würde sondern nur bei dynamischen Displayinhalten. Wird das nicht beim iPad auch schon so gehandhabt?

Hm, die 120Hz wären nach dem U1-CHip erst das zweite Argument für mich mein Xs in Rente zu schicken. Naja, mal sehen ob ich standhaft bleibe. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Da hast du recht. Ausser den minimalen verbesserungen an der Kamera gibt es mittlerweile seit dem X eigentlich kaum noch Kaufgründe für ein neues iPhone...
 

Mitglied 231919

Gast
Richtig, und die Kamera ist ein Feature das für mich persönlich in einem Smartphone keine große Rolle spielt. :D
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich habe schnelle Augen (Zocker...:p) und lese schon beim Scrollen mit und dann stört es ich, wenn das Bild dabei verwischt.
Also wenn ich beim 12 Pro scrolle und lese, verwischt da nichts. Alles scharf.
Meine Augen scheinen noch besser zu sein 😅.
Vielleicht starte ich doch noch die CS:Go Karriere!
Für mich war es die Form….ansonsten halt jedes Jahr ein neues Gerät, die alten werden in der Familie recycled (die freuen sich über die Kamera 😅).
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Hoffentlich gibt es eine Option die 120Hz zu deaktivieren oder auf 90Hz runter zu stellen.
Akku und so...
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
also ich hatte das iPad Pro und nun wieder das normale iPad. Ja, ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen 60 und 120 hz. Allerdings muss ich sagen, dass 120 Hz für mein kein Kaufgrund wären. Es ist mir einfach egal. Mir persönlich ist die Kamera beim Smartphone viel viel wichtiger, daher, hier hat jemand gesagt, seit dem X wurde die Kamera nur minimal verbessert. Das sehe ich komplett anders, im Bereich der Kamera wurde massiv verbessert. Aber so ist das eben mit den persönlichen Anforderungen, der eine wird den Wechsel auf 120 hz als massive Verbesserung wahrnehmen, der andere eben bei der Einführung des Nachtmodus oder der UWW LInse.

Aber egal, welche Anforderungen man hat, ich denke bei dem Preissegment der Pro-Serie gibt es keine wirkliche Rechtfertigung für das Fehlen von Features.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
also ich hatte das iPad Pro und nun wieder das normale iPad. Ja, ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen 60 und 120 hz. Allerdings muss ich sagen, dass 120 Hz für mein kein Kaufgrund wären. Es ist mir einfach egal. Mir persönlich ist die Kamera beim Smartphone viel viel wichtiger, daher, hier hat jemand gesagt, seit dem X wurde die Kamera nur minimal verbessert. Das sehe ich komplett anders, im Bereich der Kamera wurde massiv verbessert. Aber so ist das eben mit den persönlichen Anforderungen, der eine wird den Wechsel auf 120 hz als massive Verbesserung wahrnehmen, der andere eben bei der Einführung des Nachtmodus oder der UWW LInse.

Aber egal, welche Anforderungen man hat, ich denke bei dem Preissegment der Pro-Serie gibt es keine wirkliche Rechtfertigung für das Fehlen von Features.

Der Fokus der letzten Jahre liegt ganz klar auf der Kamera, aber das war es dann halt auch. Deshalb frag ich mich wann ich mein X eintausche. Denn für ein (mehr oder weniger) reines Kameraupgrade sind mir die Preise einfach zu hoch.