• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: Rendering des iPhone 14 Pro

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_2-700x401.jpg


Andreas Vogel
Ein angebliches Rendering des iPhone 14 Pro ist beim indischen Blog 91Mobiles aufgetaucht. Die Notch weicht der Pille.



Schwer zu sagen, ob es sich bei dem CAD Rendering des indische Blogs wirklich um Darstellungen aus Apples Fertigungskette handelt. Schon häufiger hatten Leaker ähnliche Ersetzungen der Notch verlautbaren lassen. Neben einer runden Aussparung für die Frontkamera soll ein pillenförmiger Ausschnitt den Face ID Projektor enthalten. Dass der Lautsprecher in die schwarze Umrandung rückt, konnte man auch früher schon einmal sehen.
Rendering fraglich


Es bleibt dabei: Auch wenn das Rendering stimmig erscheint, solange keiner der verlässlichen Leaker wie Ming-Chi Kuo oder Mark Gurman sich in diese Richtung äußern, bleibt dieses Leak fraglich. Dasselbe gilt für die Aussage, dass nur die Pro Modelle des iPhone 14 den A16 Bionic Chip erhalten sollen. Demnach würden die Nicht-Pro Modelle des A15 Bionic des iPhone 13 weiter nutzen.

Bildquelle 91mobiles

Via 91mobiles

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Eine Abkehr von der Notch würde ich nicht gut finden. diese Kameras „mitten“ im Display finde ich bei anderen Herstellern nicht hübsch.
Dass das iPhone 14 nach dem 15er Chip in der 13 Serie jetzt einen 16er Chip erhalten soll kommt dann doch überraschend. 😂😉
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.720
Ich bin auch eher skeptisch, Sinn würde der Wegfall der Notch schon machen: Man könnte die Menüleiste oben vollständig nutzen ohne aus ästhetischen Bedenken die Prozentanzeige des Akkus zu verunmöglichen.

Und endlich würde auch im Display des iPhones ein "i" stehen ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ich glaube, die Notch finde ich besser.
Müsste man sehen im Alltag, aber so schauts für mich persönlich nicht besser aus.

Man merkt mittlerweile aber, dass Ive weg ist, wurde vorher alles dem optischen Design untergeordnet,
wird mittlerweile eher dem technischen der Vorrang gegeben.
Die Displays vom neuen Studio Display, sind nicht mehr filigran, sondern massiv in der Optik,
die neuen Macs sind eher "klobig" geworden, haben dafür aber vermutlich jetzt eine gute Lüftung und sogar Anschlüsse auf der Vorderseite :D
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Hab mich auch an die Notch gewohnt und bin mehr dafür als für dieses (und so ähnlich schon mehrfach) gezeigte Design… Platz links u. rechts wird ausreichend gut genutzt, finde ich. Aber es gibt sicherlich genügend Nutzer, die zusätzlich Akku in Prozent feiern werden.

Hoffe mal, auf ähnliches Gespür wie bei der aktuellen Watch - da waren sich ja auch alle einig und es kam (dort jedoch leider) anders…
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Hab mich auch an die Notch gewohnt und bin mehr dafür als für dieses (und so ähnlich schon mehrfach) gezeigte Design… Platz links u. rechts wird ausreichend gut genutzt, finde ich. Aber es gibt sicherlich genügend Nutzer, die zusätzlich Akku in Prozent feiern werden.

Hoffe mal, auf ähnliches Gespür wie bei der aktuellen Watch - da waren sich ja auch alle einig und es kam (dort jedoch leider) anders…

Es wäre doch ein einfaches die % Zahl über dem WLAN Zeichen zu integrieren, am besten noch einstellbar. Im Grunde fehlt sie mir auch schon lange nicht mehr. Der Akkubalken ist doch zu sehen. Oder halt einen Abtausch des Balkens gegen eine Zahl.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.720
Dass sie dir nicht abgeht ist schön, es gibt aber durchaus auch andere Meinungen ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Dass der Lautsprecher in die schwarze Umrandung rückt, konnte man auch früher schon einmal sehen.

Öh, das ist doch jetzt schon beim 13er der Fall.

Spannender fände ich die Frage, ob der Lightning-Anschluss bleibt oder ob er USB-C weichen muss bzw. ob das iPhone 14 evtl. sogar ganz ohne Buchse daherkommen wird.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.720
Ich bin sehr sicher dass, solange das iPhone einen Anschluss hat, es Lightning sein wird.

Und das 15 oder 16 kommt dann ohne Anschluss, dafür wasserdicht bis x Meter (nicht "nur" IP-zertifiziert).
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ohne Anschluss kaufe ich kein iPhone.

Also ich brauche den einzig noch zum Laden im Büro, weil ich da aktuell keinen MagSafe-Lader stehen habe. Ansonsten könnte ich problemlos auf einen elektromechanischen Anschluss verzichten. Daten habe ich schon ewig nicht mehr per Kabel übertragen.

Für's Auto gäbe es ja entsprechende Adapter für wireless Charging und CarPlay.

Aber es stört mich jetzt auch nicht großartig, wenn der Anschluss bliebe.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Also ich brauche den einzig noch zum Laden im Büro, weil ich da aktuell keinen MagSafe-Lader stehen habe. Ansonsten könnte ich problemlos auf einen elektromechanischen Anschluss verzichten. Daten habe ich schon ewig nicht mehr per Kabel übertragen.
Ich lade per Kabel im Auto und zu Hause auch. Kabellos geht zu viel Energie verloren und es dauert länger. Zudem kann ich es per Kabel auch weiterhin nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Kabellos geht zu viel Energie verloren und es dauert länger.

Ich lade meins immer induktiv über Nacht oder indutkiv im Auto. Klappt super. Ich verwende für das reguläre Aufladen absichtlich keine Steckernetzteile, die schnellladefähig sind. Das mache ich nur, wenn's unbedingt nötig ist oder im Urlaub.

Auf dem Schreibtisch habe ich einen MagSafe-Tischlader stehen, der es mir auf sehr bequeme Weise erlaubt, das iPhone während das Ladens weiter zu bedienen. Da ist dann auch Face ID zum Entsperren kein Thema, weil die Neigung des iPhones stimmt.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.918
Und ich lade mit MagSafe + 20W Netzteil zu 99.999% über Nacht, egal ob da Energie verloren geht oder nicht. Am Morgen ist das Teil sowieso voll. Und nein, ich mache mir absolut keine Gedanken ob das dem Akku gut tut oder nicht.

Seit 24.09.2021 im Einsatz, Batteriekapazität aktuell 100%
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Umbi2911

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Und ich lade nachts nichts. Zum einen mag ich keinen Strom am Bett haben, denn ich nutze das iPhone als Wecker. Zum anderen ist jede Stromquelle die nachts nicht arbeiten muss ein potentieller Brandherd weniger. Jeder wie er mag.
Magsafe ist nicht meins weil ich immer eine Hülle nütze. Das iPhone immer wieder auspacken ist nicht meins.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Dazu braucht man aber bestimmte Hüllen, und nochmal, es ist defintiv weniger energieeffizient als direkt über Kabel aufzuladen. In Zeiten steigender Energiekosten und Umweltbewusstsein aus reinen "we-made-it-first!" Gründen den kleinen und nicht störenden Anschluss zu streichen, fände ich auch arg daneben. Zumal dann eine weitere physische Kontrolle wegfällt, wenn es mal hart auf hart kommt z.B. DFU-mode / reset.

Mein 12er kann Wireless Charging und ich habe es genau 1x ausprobiert, seitdem wird über Kabel mit 12W aufgeladen. Das läuft ausreichend schnell, effizient, das Gerät bleibt kühl und der Akku hat nach 7 Monaten immer noch >99% Health. Ich muss nicht jedem Marketing-Trend hinterherrennen (siehe Huawei und Konsorten mit 100W-Turbocharge u.ä. Blödsinn)
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Zum anderen ist jede Stromquelle die nachts nicht arbeiten muss ein potentieller Brandherd weniger.

Ich glaube, einem Brand und den Elektronen ist es ziemlich egal, ob es hell oder dunkel draußen ist. ;)

Also ich habe neben einer Nachttischlampe noch einen Echo Show 8, einen Lader für die Apple Watch, eine Nokia Sleep unter der Matratze und einen elektromotorisch angetriebenen Lattenrost am oder im Bett im Einsatz. Aber gut, jeder soll seine Ängste und Sorgen haben, wie er mag.

Kleiner Tipp. Es gibt sehr gute und durchaus günstige Rauchmelder. Im Schlafzimmer kann da allerdings zuweilen das regelmäßige Blinken der Status-LED stören. Wir haben vernetzte Rauchmelder, die bei Rauch und Brand über das Smart Home sofort eine Nachricht auf's Smartphone schicken und zudem das Licht im Haus angehen und alle Rollläden hochfahren lassen.

...es ist defintiv weniger energieeffizient als direkt über Kabel aufzuladen

Das stimmt. Aber wieviel Strom wird sonst so für Bequemlichkeit verschwendet? Nehmen wir nur mal das E-Bike. Eigentlich eine vollkommen unnütze Erfindung, denn mit reiner Muskelkraft kommt man ebenso ans Ziel. Aber die Menschen lieben es, weil es ihnen den Alltag bzw. das Radfahren versüßt.
 
Zuletzt bearbeitet: