• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gerücht: Neues 4-Zoll-iPhone soll in der ersten Jahreshälfte 2016 erscheinen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
KGI-Securities-Analyst Ming-Chi Kuo hat einen neuen Bericht mit seinen Erwartungen für die kommenden iPhone-Modelle im Jahr 2016 veröffentlicht. Etwas überraschend geht der Experte davon aus, dass Apple in der ersten Jahreshälfte 2016 ein neues iPhone mit 4-Zoll-Bildschirm als Nachfolger für das iPhone 5s vorstellen könnte. "Da es noch immer Nachfrage nach einem 4-Zoll-iPhone gibt, glauben wir, dass Apple diese Produktlinie aktualisieren wird", so Kuo. 20 bis 30 Millionen dieser iPhones könnten im nächsten Jahr verkauft werden.

"Wir denken, dass es sich um ein verbessertes iPhone 5s handeln wird, da das iPhone 5s beliebter als das iPhone 5c ist. Wir prognostizieren, dass die Massenproduktion für dieses neue 4-Zoll-iPhone mit Metallgehäuse im ersten Halbjahr 2016 beginnen wird. Damit das aktuelle iOS 9 oder das nachfolgende iOS 10 reibungslos darauf läuft, könnte Apple einen A9-Chip in dieses neue iPhone einbauen", erklärt Kuo weiter. 3D-Touch soll das neue 4-Zoll-iPhone, um es von den übrigen Geräten deutlich abzugrenzen, aber nicht erhalten.

Auch zum iPhone 7 hat Kuo ein paar wenig überraschende Informationen parat. Das neue Modell soll im dritten Quartal auf den Markt kommen und mit einem A10-Prozessor ausgestattet sein. Seine Erwartungen zur weiteren Hardware-Ausstattung sind hingegen etwas ungewöhnlich. Kuo geht davon aus, dass das iPhone 7 so wie dessen Vorgänger mit 2 GB RAM ausgestattet sein soll, während der Arbeitsspeicher im iPhone 7 Plus auf 3 GB RAM aufgestockt werden soll. Bisher unterschieden sich die beiden iPhone-Modelle nur in Display-Größe, Akkukapazität und optischer Bildstabilisierung.

Im Android- oder Windows-Bereich ist es hingegen nicht ungewöhnlich, dass in Smartphones mit größeren Bildschirmen auch leistungsfähigere Hardware eingebaut wird. Auf Zulieferseite sollen Foxconn und TSMC zu den Gewinnern zählen. Foxconn soll der exklusive Produktionspartner für das 4-Zoll-iPhone werden, TSMC soll sowohl Apple A9 für das 4-Zoll-iPhone als auch A10 exklusiv fertigen. Zuletzt gab es beim iPhone 6s heftige Diskussionen, da Samsung einen Teil der Prozessoren fertigte – und diese unter Dauerlast schlechter abschnitten als die Pendants von TSMC.

Gerüchte, wonach Apple ein neues 4-Zoll-iPhone veröffentlichen könnte, gibt es bereits seit fast einem Jahr. Bisher ging man aber eher davon aus, dass es sich dabei um einen Nachfolger des iPhone 5c handeln könnte – oder mit anderen Worten die Hardware des iPhone 5s in einem neuen Gehäuse. Im August berichtete sogar der sonst als sehr zuverlässig geltende Tech-Aufdecker Evan Blass, dass Apple offenbar das iPhone 6s, 6s Plus und 6c gemeinsam veröffentlichen möchte. Daraus ist dann bekanntlich nichts geworden.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wollte seit dem 5s eigentlich kein großes Handy mehr.
Seit zwei Wochen habe ich jetzt das 6s.
Fand die Größe von Anfang an zu groß.
Hab mich jetzt aber ein wenig dran gewöhnt muss ich sagen.
Aber mit einer Hand kann ich noch immer nicht alles erreichen. Dafür muss ich das Handy in die eine Hand nehmen, und mit der anderen Hand touchen...
Und in der Hosentasche merke ich es noch immer viel deutlicher als das 5s.

Also, zurück wechseln würde ich jetzt nicht mehr.
Aber:
ForceToch nutze ich eigentlich nie...
Und ein kleines Handy wäre mir eigentlich lieber...

Wenn ein 6c jetzt die in Alu, mit A9, TouchID und 4" Display aber ohne ForceTouch rauskommen würde, dann wären das genau meine Anforderungen. So lange Kamera, Ram und alle andere Spezifikationen genau dem 6s entsprechen würden, wäre es für mich das bessere 6s. Hätte es das im Sept./Okt. so gegeben, hätte ich wohl das genommen statt dem 6s. 128GB vorausgesetzt.

Wenn es dass dann, wenn das 7s rauskommen sollte (in 2 Jahren) und bei mir die Vertragsverlängerung/Änderung/Kündigung anstehen sollte ein 7c geben sollte, dann wäre die 4" Variante eher meine Wahl...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das würde zu meiner Vermutung passen das der neue iPod Touch mit der verbauten Hardware ein Testpilot dafür gewesen sein könnte. Mal abwarten. Es gibt sicherlich noch genug Kunden dafür. Der Preis wird natürlich mit allerhöchster Sicherheit trotzdem recht hoch sein. Aber ein günstiges iPhone wird es halt nicht geben. Wie beim 5C halt.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Super News. Hab z.Zt. das 4S und das Display ist mir mit 3,5 Zoll ein wenig zu klein geworden. Das 6(S) mit seinem 4,7 Zoll ist mir auch wieder zu groß. Also eine perfekte Größe. Hoffe nur, die lassen die Warze weg und verwenden wirklich kein Plastik.

Ich denke auch, dass es durch das kleinere Display um einiges stabiler sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
So, so, das iPhone 7 soll im 3. Quartal 2016 erscheinen und einen A10 Prozessor haben.

Die Voraussage kann nun wirklich jeder treffen der ein wenig die Entwicklung der iPhone-Modelle in den letzten Jahren verfolgt hat.
 
  • Like
Reaktionen: iFritz und Frank SoS

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Kleine Geräte = kleiner Akku = geringe Laufzeit. Ich bevorzuge Geräte, die auch 2 Tage durchhalten. Somit nehme ich lieber die Plus- Variante, auch wenn es damit eigentlich zu groß ist.

Derzeit haben wir auch das 5c und das 5s im Einsatz. Somit kann man dann auch wechseln. Besonders im Sommer ist es angenehm ein kleineres Gerät zu transportieren.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Kleine Geräte = kleiner Akku = geringe Laufzeit.
Das trifft nicht immer zu. Bedingt durch die neuen Fertigungsverfahren bei Prozessoren und RAM und besseren Displays konnte man in letzter Zeit nur allzu oft sehen, dass kleinere Geräte mit kleineren Akku eine bessere Laufzeit haben, also größere Geräte mit größerem Akku.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Bedingt durch die neuen Fertigungsverfahren bei Prozessoren und RAM und besseren Displays
Wenn das größere Smartphone auch die "neuen Fertigungsverfahren" hat, ist das doch egal und damit nicht der Grund!?
Wenn das kleinere Smartphone (wohlgemerkt, gleiche Technik) eine bessere Laufzeit hat, wird es wahrscheinlich wegen des geringeren Energieverbrauchs des kleineres Displays sein.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Natürlich wäre es bei gleicher Technik egal. Ich wollte nur sagen, dass man das nicht verallgemeinern kann.
 

ZiegevonNebenan

Granny Smith
Registriert
03.09.15
Beiträge
14
Gut für den Kunden. So sollte von der Größe her zumindest für fast jeden was dabei sein. Zusammen mit dem ipad Air 3 und einer neue Generation der Apple Watchlist hätte ein mögliches Event im Frühjahr so einiges neues an Hardware zu bieten. Mal sehen ob an den Gerüchten am Ende was dran sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..hätte dies vor kurzem noch begrüsst und hatte auf ein 6c gehofft. Nun hab ich ein 6s und will nie wieder kleiner ..hätt ich nicht gedacht.
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Jeder, der sich ein kleineres iPhone wünscht: Ich tausche gerne mein 4S gegen ein 6 oder 6S, gratis!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.970
Und das iPhone 8 dann einen A11 Chip ? Erstmal zu betandwin
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
..hätte dies vor kurzem noch begrüsst und hatte auf ein 6c gehofft. Nun hab ich ein 6s und will nie wieder kleiner ..hätt ich nicht gedacht.
Dem kann ich mich nur anschließen, vor ein paar Wochen hab ich das 6s gekauft und wäre mir nicht sicher ob ich zurück wollen würde, andererseits lässt es sich nicht so toll mit einer Hand bedienen wie das 5s...
Ich hoffe die Gerüchte verdichten sich zügig denn meine Freundin (die gerade das 5s aufträgt) wünscht sich ein größeres. Zurück zum 5s und ihr mein neues überlassen will ich aber auch nicht...
Aber auf 3-D Touch wollte ich nicht mehr verzichten, das müsste schon drin sein!
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Ohne 3D Touch macht es ja wenig Sinn. Apple wird kaum für eine Fragmentierung sorgen wollen.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
4 " finde ich gut, 3D-Touch benötige ich nicht aber Siri ohne Strom u.s.w. schon und die Antennenstreifen sollen weg.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Super News. Wenn der Preis nicht wieder astrogigantisch gen 1000€ steigt, hätte ich an einem Nachfolger für das 5er Interesse.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
ein 6s und will nie wieder kleiner
Du machst mir Angst. :oops: Ich will nix größeres! :)

Und das iPhone 8 dann einen A11 Chip ? Erstmal zu betandwin
emoji23.png

wie du verlieren wirst! Das 8er hat den A12 Chip drin. Das 7S wird den A11 besitzen :p
 
  • Like
Reaktionen: Lexio