• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: Neue iMacs könnten erst 2013 an den Start gehen

Kolobok63

Gast
Tja, ich hab mich schon gewundert. Weil nirgends gibt es zur Zeit iMacs.
Ich werde diese Generation eh überspringen. Eventuell nochmal nen gebrauchten 2011er 27".

Und sonst, ob dünner oder nicht ... mir pipeegal. Und es ist ja nicht so als ob der 2011er nun so ein fetter Klotz ist! Gott Mensch! Fand den alten gut genug. Wenns sein müsste kaufe ich aber auch den neuen. Aber wenn ich die Wahl habe, wie geschrieben eher den 2011er nochmals gebraucht.


Ich sehe das genau so. Habe mir heut früh einen iMac 21,5 Mid.2011 im Apple Refurbished Shop ordern können. Da sah es ja seit einem Monat auch eher "mau" aus.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Die Aufregung mit dem optischen Laufwerk kann ich ebenfalls nicht verstehen. Ich selbst hatte vor zwei Jahren einen 27" iMac, dessen optisches Laufwerk ich wirklich NIE genutzt habe.

Natuerlich kannst du die Aufregung nicht nachvollziehen, wenn du das optische Laufwerk nie benutzt hast. Es regen sich aber ueberwiegend die Benutzer auf, die es benutzen und dann ist das Design des neuen iMac kein Fortschritt, sondern ein Rueckschritt.

Ich persoenlich finde es daneben, dass das trotz Weglassen von Komponenten der neue iMac teurer wird.
 

Fowesed

Tokyo Rose
Registriert
09.10.09
Beiträge
70
Ich sehe das genau so. Habe mir heut früh einen iMac 21,5 Mid.2011 im Apple Refurbished Shop ordern können. Da sah es ja seit einem Monat auch eher "mau" aus.

Du Glücklicher! Ich habe mir auch schon überlegt mir ein refurbished Modell zuzulegen, allerdings fehlt da ja auch wieder USB 3.0 :p
 

Kolobok63

Gast
Ja, USB 3.0 ist ein Argument für den Datentransfer. Ich habe allerdings häufig mit Kunden zu tun, welche Daten-CD`s/DVD`s benötigen und diese auch bei mir anschauen wollen, sowohl mobil als auch im Office. Im Büro hätte ich zur Not ja noch ein externes Laufwerk akzeptieren können............mobil ganz klar :nein, wobei ich als mobil definiere mit Afrika, Russland,Scandinavien etc. Auch ein zweites MPB wird mit opt. Laufwerk angeschafft bevor es keine mehr gibt.
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Ich persoenlich finde es daneben, dass das trotz Weglassen von Komponenten der neue iMac teurer wird.
Du meinst also, der Preis eines Geräts berechnet sich einfach aus der Summe der Komponentenpreise? D.h. du wunderst dich auch, wenn ein Notebook teurer ist als ein Desktop PC mit vergleichbaren Komponenten?

Man zahlt nunmal im allgemeinen auch was für die Miniaturisierung. Kleinere Geräte mit gleicher Leistung sind deshalb normalerweise um einiges teurer. Wer für die Miniaturisierung beim iMac nicht zahlen will, wartet halt auf das Upgrade des Mac Pro. Aber für so jemanden war der iMac schon vorher nicht das richtige Gerät, denn man hat auch bei den alten iMacs schon einen Premium-Preis im Vergleich zu Desktops in "größerem" Format gezahlt. Preis-Diskussionen in einem Apple-Forum stehen für mich insofern in derselben Kategorie wie Beschwerden über Benzinverbrauch im Ferrari-Forum.

Ich finde die Diskussion übrigens wieder sehr interessant. So muß es wohl auch gewesen sein, als Apple das Floppy-Laufwerk eliminiert hat. "Oh nein, meine alte Technologie fällt weg! Jetzt muß ich ein externes Laufwerk anschließen! Buuuhuuu..." Bei Apple bekommt man nunmal die Geräte von morgen. Und morgen werden PCs keine optischen Laufwerke mehr haben. Wer einen PC von gestern will, der kauft sich entweder einen gebrauchten/refurbished iMac oder kauft sich einen All-in-one von einer anderen Firma.
 

Juls Ferne

Braeburn
Registriert
03.09.12
Beiträge
47
Ich lese hier immer "dünn/er". Wenn ich mich recht erinner, dann wurde bei der Präsentation zwar der iMac halbwegs von der Seite präsentiert, wo man dann den schmalen Rand bewundern durfte. Aber zur Mitte hin wird der iMac dann wieder dicker. Der Rechner hat also ein wenig abgenommen, nur ein winziges Bäuchlein hat der iMac noch immer.
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Ich lese hier immer "dünn/er". Wenn ich mich recht erinner, dann wurde bei der Präsentation zwar der iMac halbwegs von der Seite präsentiert, wo man dann den schmalen Rand bewundern durfte. Aber zur Mitte hin wird der iMac dann wieder dicker. Der Rechner hat also ein wenig abgenommen, nur ein winziges Bäuchlein hat der iMac noch immer.
Sagen wir mal so: Das Gesamtvolumen des Gehäuses hat abgenommen, und an den Seiten ist das Gerät dünner geworden. So wäre es wohl vollkommen korrekt formuliert. :) Irgendwohin müssen CPU und GPU und inbesondere ihre Kühlkörper halt noch, d.h. der Bauch ist aktuell noch unvermeidbar.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Finde das Design sehr schick und könnte auf ein fest integriertes optisches Laufwerk verzichten. Ein günstiges externes Gerät aus dem Discounter würde es locker tun. Ich bin sogar geneigt, mir einen iMac zuzulegen, wenn Apple nicht bald aufhört, die 13" MBPs nur noch mit diesem integrierten "Kinder-"Grafikchip zu verkaufen. Ich will einfach eine dedizierte Grafik haben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Natuerlich kannst du die Aufregung nicht nachvollziehen, wenn du das optische Laufwerk nie benutzt hast. Es regen sich aber ueberwiegend die Benutzer auf, die es benutzen und dann ist das Design des neuen iMac kein Fortschritt, sondern ein Rueckschritt.

Ich persoenlich finde es daneben, dass das trotz Weglassen von Komponenten der neue iMac teurer wird.

Ich finde es auch großartig, wie doch teilweise das Weglassen des Laufwerks in Richtung einer "Innovation" oder "Zeitgeist" verklärt wird.

Für das Laufwerk ist einfach kein Platz mehr, nachdem das Gerät an den Kanten so unbedingt dünn werden sollte, fertig.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Perfektes Design ist erreicht, wenn man nichts mehr weglassen kann - oder so ähnlich. Ich persönlich brauche auch nur selten das optische Laufwerk. Hauptsächlich, um CDs fürs Auto zu brennen - aber das fällt in Kürze zusammen mit meinem Alltagswagen auch weg.

Aber dennoch hätte ich es gut gefunden, wenn Apple statt zu diktieren "Das gibts nicht mehr, also braucht ihr das nicht!" einfach auch noch ein Modell mit optischem Laufwerk im Programm behalten würde. Ich lasse mir nur ungern von einem Anbieter diktieren, was für Standards ich zu nutzen habe oder nicht. Ich steh' total auf "customized" und individuelle Produkte. Das ist einfach eine Macke von mir ;)

Derzeit muss ich sagen, dass ich beim iMac nicht nur das optische Laufwerk weggelassen habe, sondern auch alle übrigen Innereien, das Gehäuse, die Peripherie und die Software. Mich spricht nämlich derzeit von Apples Desktop- & Notebookreihe nichts mehr an, sodass ich auf preisgünstige windowsbasierte Hardware umgestiegen bin. Und das, obwohl ich früher mal ein absoluter Fan von Apple Hardware war.

Wie sich die Zeiten doch ändern ....
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Perfektes Design ist erreicht, wenn man nichts mehr weglassen kann - oder so ähnlich. Ich persönlich brauche auch nur selten das optische Laufwerk. Hauptsächlich, um CDs fürs Auto zu brennen - aber das fällt in Kürze zusammen mit meinem Alltagswagen auch weg.

Aber dennoch hätte ich es gut gefunden, wenn Apple statt zu diktieren "Das gibts nicht mehr, also braucht ihr das nicht!" einfach auch noch ein Modell mit optischem Laufwerk im Programm behalten würde. Ich lasse mir nur ungern von einem Anbieter diktieren, was für Standards ich zu nutzen habe oder nicht. Ich steh' total auf "customized" und individuelle Produkte. Das ist einfach eine Macke von mir ;)

Derzeit muss ich sagen, dass ich beim iMac nicht nur das optische Laufwerk weggelassen habe, sondern auch alle übrigen Innereien, das Gehäuse, die Peripherie und die Software. Mich spricht nämlich derzeit von Apples Desktop- & Notebookreihe nichts mehr an, sodass ich auf preisgünstige windowsbasierte Hardware umgestiegen bin. Und das, obwohl ich früher mal ein absoluter Fan von Apple Hardware war.

Wie sich die Zeiten doch ändern ....

Apple diktiert nichts. Für dich gibt's das externe Laufwerk im Angebot. Dazu etwas Panzertape und fertig ist dein iMac mit optischem Laufwerk. ;)
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Genau! Das ist dann auch immernoch so richtig applelike! :D

Aber nee, gibt ja noch ein paar andere Punkte, die in meinen persönlichen Augen derzeit gegen Apple Desktops sprechen. Dafür ist hier aber nicht der Platz, will ja nich schon wieder als Nörgler gelten ;)
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich bin scheinbar der Einzige, dem das "alte" Design mit dem dicken Rand um Längen besser gefällt.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Die Aufregung mit dem optischen Laufwerk kann ich ebenfalls nicht verstehen. Ich selbst hatte vor zwei Jahren einen 27" iMac, dessen optisches Laufwerk ich wirklich NIE genutzt habe.

Es soll auch noch andere Menschen als dir geben die auch beruflich auf ein optisches Laufwerk angewiesen sind. Die komplette Zahnarzt Praxis Ku 64 mit ca.40 iMac's brauchen diese nämlich um Röntgen Aufnahmen einzulesen und Aufnahmen zu speichern die wieder an Medi. Geräten weiter gegeben werden können die KEINEN Usb Eingang haben.
Hab Facetime auch nur einmal ausprobiert ob es funktioniert- brauch ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ich lasse mir nur ungern von einem Anbieter diktieren, was für Standards ich zu nutzen habe oder nicht. Ich steh' total auf "customized" und individuelle Produkte. Das ist einfach eine Macke von mir ;)
Du hast Dich gefälligst unterzuordnen, sonst mag Dich die Apple Community nicht mehr! Wie kannst Du es nur wagen, mit persönlichen Freiheiten anzukommen?? Rein mit Dir in den Einheitsoverall mit dem Apple-Logo und denke Dir ein paar ordentliche Marketing-Fuseln aus, um "unsere" Firma gegen jegliche Kritik zu verteidigen! Also: Apple macht schöne Produkte, die allen gefallen. Dir auch! Function follows form - und nicht umgekehrt, wie es die Designer seit Jahrzehnten predigen! Think Different!
Der iMac von 2022 besteht nur noch aus einem Metallklotz mit Apple-Logo ohne irgendwelche Funktionen und wird DER Knüller sein.

(pfui Deifel - und es gibt Leute, die das teilweise echt so denken und ausleben... - sorry, "offtopic", war satirisch gemeint. Ich bin halt auch so ein Unbequemer, der immer alles hinterfragen muss und nicht die Suppe auslöffelt, die man ihm serviert. Und damit ganz auf Deiner Seite)
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ich bin scheinbar der Einzige, dem das "alte" Design mit dem dicken Rand um Längen besser gefällt.

Nein - du bist net allein.
Der Name "All in One " ist jetzt ein Witz, da immer mehr rausfliegt und nix mehr drin ist. Stattdessen muss ich 85"er like alles wieder extern anstöpseln.
Dazu noch die extremen Preiserhöhungen werden dafür sorgen das die Adapter in der nächsten Statistik die Mac's überholen.:-D
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Die Aufregung mit dem optischen Laufwerk kann ich ebenfalls nicht verstehen. Ich selbst hatte vor zwei Jahren einen 27" iMac, dessen optisches Laufwerk ich wirklich NIE genutzt habe.
Glaub ich Dir. Ich wiederum verdiene mit jeder Ausgabe auf DVD, die ich einem Kunden zusätzlich zum Datenfile (Film) verkaufen kann (und es wird IMMER NOCH gewünscht, obwohl der Kunde ja meist eh schon alles in HD von mir als file bekommt!) um die 250,- bis 350,- Euro. Und nein, ich werd darauf in Zukunft nicht aus ästhetischen Gründen meines Arbeitsgerätes verzichten (muss dann halt irgendwann ein externes Laufwerk her) und den interessierten Kunden garantiert nicht davon abraten, weil es laut Apple "out" ist!
 

Flak

Golden Delicious
Registriert
11.09.12
Beiträge
6
Ich findem es schade das das Laufwerk wegfällt, das bedeutet mehr Kabelgewirr ein belegeter USB anschluss( Och die sind ja schon alle belegt)!

Schön ist auch der SDXC Karten anschluss auf der Rüchseite des Gehäuses. Was bedeutet entweder blind rumtasten zum Karte einführen und damit Gehäuse verkratzen, oder aufstehen auf den Schreibtisch klettern und hinter das Gehäuse schauen, oder 3. möglichkeit Tablett, Maus und Tastertur noch vorne ziehen kompletten Imac nach vorne ziehen und drehen das man mal sieht wo die Karte hin muss.

User freundlich ist das alles nicht.

Ein externes Laufwerk nimmt auch mehr Platz auf dem Schreitisch ein 2cm dickerer iMac.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Du meinst also, der Preis eines Geräts berechnet sich einfach aus der Summe der Komponentenpreise? D.h. du wunderst dich auch, wenn ein Notebook teurer ist als ein Desktop PC mit vergleichbaren Komponenten?

Der Vergleich hinkt. Es geht nicht um einen Aufpreis Laptop vs. Desktop, der im Uebrigen ganz wesentlich mit dem benoetigten Akku zusammenhaengt und weniger mit der Groesse, sondern darum, das ein Desktop ohne DVD bei Apple teurer ist als er mit DVD war. Das koennen nur Fanboys "logisch" finden.

Ich finde die Diskussion übrigens wieder sehr interessant. So muß es wohl auch gewesen sein, als Apple das Floppy-Laufwerk eliminiert hat.

Wie bereits mehrfach diskutiert, ist das eine sinnfreie Analogie: Als Apple die 1.44MB 3.5"-Floppies abgeschafft hat gab's fuer das gleiche Geld bereits 600MB CD-Rs. Heute gibt es aber keinen alternativen 8GB Speicher, der auch nur annaehernd so guenstig wie eine DVD-DL ist. Bei den Standard-DVDs ist das Missverhaeltnis noch groesser.
 

Juls Ferne

Braeburn
Registriert
03.09.12
Beiträge
47
Sagen wir mal so: Das Gesamtvolumen des Gehäuses hat abgenommen, und an den Seiten ist das Gerät dünner geworden. So wäre es wohl vollkommen korrekt formuliert. :) Irgendwohin müssen CPU und GPU und inbesondere ihre Kühlkörper halt noch, d.h. der Bauch ist aktuell noch unvermeidbar.

Dies ist logisch. Ich frage mich nur, warum hier keiner drüber spricht und warum bei der Keynote krampfhaft versucht wurde, dies zu verstecken. o_O